Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 94

Thema: Geschlechterverhältnis 2021

  1. #61
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Die Natur wird eher so rum denken, dass bei vielen Hähnen dann wenigstens die Befruchtung garantiert ist .
    Ja, damit noch mehr männliche Tiere kommenNatur kann nicht wollen dass das Verhältnis 20.1 z.B ist. , ausser die sind schon als Fressfutter eingeplant.

  2. #62

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    Hatte eben den 3. Brutversuch mit meinen Vorwerks gestartet. Immer mit ca. 35 Eiern.
    Im April nur 11 Küken davon 3 Hennen. Die Hähne sind lecker und die Hennen einfach zu wenig.
    Daher Versuch 2 im Juni. Versuch mit nur 2 befruchteten Eiern abgebrochen.
    Gleiches Spiel jetzt. Wieder nur 2 Befruchtete und Versuch abgebrochen.
    Mein Hahn steht jetzt auf der Abschussliste.
    Ein sehr schöner eitler Typ. Doch scheinbar zu faul.
    Liegt es jedoch wirklich am Hahn? Am Futter eher nicht.
    Die Bande hat reichlichst Auslauf mit Naturfutter und zusätzlich einigen Körnern Weizen.
    Hat wer einen Vorwerkhahn abzugeben? Bitte PN mit Telefonnummer. Gruß Frank

  3. #63
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Was heißt Naturfutter mit paar Körnern Weizen ??

  4. #64
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Und was heißt, 2 Bruten mit je 2 befruchteten Eiern abgebrochen? Wurden die Embryos dann getötet?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #65
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nero; Ja, klar sind die ganzen Hähne als "Kanonenfutter" eingeplant. Wo Zuchtauswahl der Weibchen auf Kerle mit möglichst knalligen Farben und/ oder eigentlich total hinderlichen Auswuchs- Übertreibungen wirkt, sind nur die wenigsten fit genug, bis zur Geschlechtsreife am Leben zu bleiben und sich dann auch fortzupflanzen. Darum muss sich auch gar kein Mensch die Haare zerraufen, wenn er seine Junghähne der Küche zuführt. Neun Zehntel der Hähne sind nicht zum leben geboren, ist leider so .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #66
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Naja - vlt. plant die Natur auch gewisse Verluste ein, da die farbenprächtigen Hähne halt auch Freßfeinden eher auffallen....
    Dadurch glauben die Hähne eher mal dran, wenn da n hungriger Habicht unterwegs ist.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #67

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Was heißt Naturfutter mit paar Körnern Weizen ??
    Ganz einfach: Meine Hühner haben sehr viel Platz mit Grünzeug, Käfern, Würmern usw.
    Die würden auch ohne Zufütterung überleben.
    "Und was heißt, 2 Bruten mit je 2 befruchteten Eiern abgebrochen? Wurden die Embryos dann getötet?"
    Auch einfach beantwortet: Wegen 2 Kücken betreibe ich nicht den Aufwand der Aufzucht. Nach dem Schieren, wird entschieden, ob Abbruch oder Aufzucht. Ist also wie Schwangerschaftsabbruch. Meine Hühner sind keine Kuscheltiere.
    Die halte ich, weil Sie mir Freude bereiten und ich sie nutze. Das heißt leider auch, ungeliebte Entscheidungen treffen.
    Ich bräuchte erfahrene Züchter, welche eine Erklärung für die schlechte Befruchtungsrate geben können. Wenn´s, wie ich vermute, am Hahn liegt, wird der getauscht und im Kochtopf landen. Bei mir fällt Kein Huhn wegen Altersschwäche von der Stange.

  8. #68

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Paradies
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    20

    Bruteier

    Habe mir Bruteier von einem bayrischen "Augsburger" Züchter aus Friedberg schicken lassen. Beim ersten Schieren, siebter Tag, 6 Eier unbefruchtet, 2 Eier mit Blutkranz abgestorben, 1 Küken am 22.Tag geschlüpft und 2 am 23 Tag, eins davon habe ich auf die Welt geholfen. Ei war an der Luftkammerseite angepickt, aber das Küken kam nicht heraus, weil das Ei zu klein war. Am 25.Tag habe ich die restlichen 4 Eier geöffnet, die Küken waren fertig und komplett entwickelt, aber sie kamen auch durch zu kleine Eier nicht heraus!
    Habe beim Züchter diese Misere reklamiert und er meinte nur, er werde am Versand liegen! Dann dürfen Züchter nicht versenden!!!
    Ich werde dort nichts mehr bestellen, die Eier waren, wie der Versand auch, nicht billig!!!
    Sie waren z.T. nur 52 gr. schwer.

    Werde mich in Zukunft nur noch dem Verein " Rettet das Huhn" e.V. widmen, die retten und erhalten Hühner, ohne dass die Züchter reich werden!!!
    Geändert von Chickenbaron (23.07.2021 um 16:54 Uhr)

  9. #69
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Chickenbaron, du bist im falschen Faden. Aber das nur am Rande.

    Ich habe bisher den üblichen Hahnenüberschuss.

    Erste Brut: 0,2 (Der Ausreiser)
    Zweite Brut: 5,3
    Dritte Brut: 4,3
    Vierte Brut: Kann ich noch nicht ganz 100%ig sagen, ziemlich wahrscheinlich 8,5
    Fünfte Brut: Erst geschlüpft.

    Ich kann von Glück sprechen, wenn ich dieses Jahr 15 neue Hennen zusammenkriege.

  10. #70
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Hi

    dieses Jahr läuft es bei uns echt gut! Wir haben ja noch nie viel gebrütet, aber dennoch immer mehr Hennen gehabt (bis auf ein Mal).
    Die 1. Brut dieses Jahr war 3,5 und die 2. (erst fünf Wochen alt) sieht nach 6,12 aus! Das wäre natürlich richtig gut.

    Viele Grüße

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis
    Von renardo-leon im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2019, 15:51
  2. Geschlechterverhältnis bei Kunstbrut
    Von Kananpoika im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 09:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 17:33
  4. Geschlechterverhältnis
    Von ZwergOrpi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •