Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Warzenenten Anfänger hat viele Fragen zur Brut und Haltung

  1. #21
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von JuJaMa Beitrag anzeigen
    Jetzt war sie wieder den ganzen Nachmittag draußen unterwegs...Hach...
    Die Warzen sind sich nicht alle gleich. Überwiegend brüten sie schon ein- bis zweimal im Jahr. Aber manch eine auch mal gar nicht. Vielleicht sind sie auch noch zu jung.
    In den ersten drei, dreieinhalb Wochen der Brutzeit sind sie locker bis zu 2 Stunden irgendwo unterwegs, das ist normal.
    Abwarten und Tee trinken, Einfluß nehmen kannste eh nicht.


    . . . .KEIN Problem, ich mache das mit den Küken, . . . .
    Ist auch kein Problem.
    Solange sie nicht in die Nähe von Wasser kommen. Dann ist es egal obs ein Miniuntersetzer, ein großer Blumenuntersetzer oder ne riesen Schüssel ist. Die sauen zuverlässig alles ein.
    Brauchen tust du nicht viel und sollte, wenn du öfter brüten lässt für den Notfall im Haus sein. Stall, z.B. großer Hamsterkäfig für die ersten zwei bis drei Wochen. Wäremelampe. Flache Untersetzer für Futter und Wasser. Stein für den Wasseruntersetzer. Wassergeflügelstarter bei Beginn der Brut besorgen schadet nicht, dann ist der shcon mal zuhaus.


    [/QUOTE]Zeit habe ich schon. [/QUOTE]
    Die würdest auch brauchen.
    Liewerl gucken - versorgen - Liewerl gucken - zwischendurch immer wieder Wasser auffüllen - Liewerl gucken - Sauerei vom Wasser trischeln beseitigen - Liewerl gucken - später dann beim baden und chillen zuschaun . . . . hab ich was vergessen?


    Liewerl aufziehen ist was schönes - vor allem wenn sie eine Ente macht
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #22
    Avatar von JuJaMa
    Registriert seit
    13.06.2021
    PLZ
    86
    Land
    Bayern
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Oh ja das glaube ich, dass das Entlein Gucken eine sehr zeitaufwändige Tätigkeit ist

    Madam sitzt wieder und die anderen zwei bekomme ich nicht mehr in den Stall rein
    Habe jetzt schon versucht sie in den anderen zu treiben, auch wenn er noch nicht fertig ist, aber da gehen sie auch nicht rein.
    Warzenenten Erpel Kashiwa mit Haremsdamen Zelda und Sulamit.

  3. #23
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    meine Bande ist auch noch im Obstgarten unterwegs. Nach dem Regen finden sie sicher ne Menge Krabbelgetier und Würmer.
    Meine sind auf Licht konditioniert. Wenn ich mit der Taschenlampe komme und mit Schwenken selbiger den Weg ableuchte kommen sie auch schon angewatschelt.
    Meist liegen sie schon am Teich und warten nur darauf, dass ich das Tor zum Hausgarten aufmach und sie in die Voliere rübermachieren können. Selten muss ich rufen: "bak-bak-bak". Nur wenn sie im Obstgarten sind rufe ich nach meinem Alterpel Kalle. Dann dauerts nie lange und er kommt mit der Bande angewatschelt und alle maschiern, dem Kalle nach, brav in die Voliere. Abzählen beim vorbeimaschieren - Tür zu - Feierabend.

    Am besten nimmst du dir zwei lange Stecken, z.B. Bambus oder Nussgerten. Die benutzt du als Armverlängerung (meine haben gut anderhalb Meter). Wer nicht zügig in die vorgegebene Richtung maschiert wird mit dem Stecken ein bisserl angestupst. Und überleg dir was, das Entens zeigt, das Bett-geh-Zeit ist. Ein bestimmter Ruf oder Laut. Oder eben Licht.
    Die müssen in den Stall. Du bist der Boss und wenn die nicht wollen musst du sie im schlimmsten Fall reintragen. Pass dann auf die Krallen vom Erpel auf, das tut ganz schön weh, wenn dich damit erwischt.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #24
    Avatar von JuJaMa
    Registriert seit
    13.06.2021
    PLZ
    86
    Land
    Bayern
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    So habe jetzt, anstatt wie vorher mit einem Stecken, mit zwei Stecken sie zügig rein begleitet. Und hab ein ernstes Gesicht aufgesetzt. Das hat geholfen.

    Oder vielleicht auch dass sie ganz bedröppelt im Regen saßen und garnicht wussten was sie jetzt tun sollten

    Ja das mit dem Licht habe ich schon mal bei dir gelesen. So lange bleibe ich aber selten auf im lange hellen Sommer. Bisher hatte ja auch ein bißchen antreiben gereicht. Liegt bestimmt an der Zischelliesel, dass sie es heute sooo schön draußen fanden
    Warzenenten Erpel Kashiwa mit Haremsdamen Zelda und Sulamit.

  5. #25
    Avatar von JuJaMa
    Registriert seit
    13.06.2021
    PLZ
    86
    Land
    Bayern
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Achso und ich weiß jetzt, von meiner vorherigen Treibjagd, dass mein Erpel absolut nicht vom Boden kommt, egal wie er sich anstrengt (er ist aber auch einfach echt ein riesen Vieh) und Zelda kann wie ein Hühnchen zumindest zwei Meter nach vorne flattern. Sulamit war beim Züchter über den ganzen Hof geflogen und hat von ihm dann gleich noch die Federn gestutzt bekommen, bevor ich sie mitgenommen habe.
    Warzenenten Erpel Kashiwa mit Haremsdamen Zelda und Sulamit.

  6. #26
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    meine Frau Warzi flog oft ne Runde übers Grundstück und die nebenliegende Wiese. Was hat mich die oft erschreckt, wenn ich mit dem Rad in den Hof fuhr und plötzlich kam sie von hinten daher und landete neben mir um mit mir in den Garten rein zu gehen. Ich zum Rad wegräumen, sie um zu baden.
    Selbst mein schwerer Warzerich kann aus dem Stand hochstarten, wenn es die Not erfordert.
    Dazu haben die schließlich ihre riesengroßen Flügel . . .
    Die Mixe und der Ungar haben bei weiten keine so langen Flügel wie die Warzen. Die fliegen nur "Kurzstecke".

    Im Regen draußen sein, das mögen meine auch nicht. Aber da wird sich im Holzschuppen untergestellt. Drei Erpel Flügel an Flügel in der Tür und schaun grantig in den Regen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #27
    Avatar von JuJaMa
    Registriert seit
    13.06.2021
    PLZ
    86
    Land
    Bayern
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ich liebe deine Frau Warzi Geschichten. Schade dass sie nicht mehr ist

    So ich hab mich jetzt entschieden.
    Alles oder nichts!
    Habe die 17 Bruteier gestern Abend noch zu Zelda ins leere Nest gelegt. Versuchen kann man es ja mal, wenn sie schon eh so gut wie verloren sind.

    Weil mir ist was dummes aufgefallen. In 34 Tagen bin ich garnicht da... Für ne ganze Woche. Na toll. Habe spontan bei einer Freundin gesagt ich helfe beim Umzug nach Oldenburg. Und weil mein Mann da zufällig Urlaub hat und bei den Kindern die Ferien anfangen und wir auch noch fast am Meer sind... Tja da haben wir uns kurzerhand für Urlaub entschieden. Wollten wir dieses Jahr ja eigentlich garnicht machen. Und dann hat sich die Frau Sulamit gesetzt.

    Also kann ich garnicht selbst mittels Brüter aufziehen. Meine Mieterin hier im Haus guckt nach Pflanzen und Tieren und in der Straße ist eine Warzenentenhalterin die bestimmt für mich ein extra Auge auf die Warzis hat.

    Aber Mama müssen dann die Enten sein. Jetzt muss ich eh erstmal nach dem Schieren gucken was sich überhaupt entwickelt hat. Vielleicht ist ja eh nichts.

    Aber heute morgen hat keine von den Weibsen ihr Nest verlassen. Kashiwa luagt immer wieder mal rein und fordert auf das mal jemand raus kommt.
    Wenn sie jetzt wirklich die ganze Zeit brüten und auch noch Nachwuchs kommt... Wird ihm dann nicht zu öd? Will ja auch nicht dass er sie stresst.
    Warzenenten Erpel Kashiwa mit Haremsdamen Zelda und Sulamit.

  8. #28
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    der Erpel kann mehrere Weibsen haben und allesamt brüten auf einmal. Tja, dann hat er eben Pech gehabt der Kerl.
    Der gewöhnt sich dran, alleine sein Grundstück abzuwatschlen.
    Und seine Ruhepausen wird er dann sicher in der Nähe der Nester machen. Solange er abends zu den Enten in den Stall geht, kannst ihn lassen. Die zeigen ihm dann schon, wann es Zeit ist auszuziehen.

    Musst halt dann rechtzeitig alles herrichten für wenn Liewerl schlüpfen. Vor allem die sichere Abtrennung vom Erpel.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #29
    Avatar von JuJaMa
    Registriert seit
    13.06.2021
    PLZ
    86
    Land
    Bayern
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Also Sulamit brütet aber Zelda nicht.
    Das neue Ei von heute nehme ich aus Sulamits Nest. Wie lange legt sie denn noch Eier dazu?

    Ein Ei war ganz kalt am Rand. Kommt das vor, oder ist das dann schon verloren?
    Warzenenten Erpel Kashiwa mit Haremsdamen Zelda und Sulamit.

  10. #30
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    da muss ich ehrlich sein . . . idR lass ich die Enten einfach machen. Die wissen schon, wie die Eier liegen und gewendet werden müssen.
    Eier absammeln, auch wenn ich sie später nochmal unterlegen will, mach ich wenn die Ente irgendwo im Garten ist. Da sind sie immer kalt. Frau Warzi hat wenn sie mir dabei zusehen konnte, dass ich ihr ihre Eier klaute, dann nämlich ganz schnell ein wildes Nest angelegt.
    Beim schieren ist mir noch nie aufgefallen, dass ein Ei unterschiedlich warm wäre.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger und viele Fragen
    Von Barney im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2021, 18:24
  2. Viele Fragen zu Warzenenten
    Von leo94 im Forum Enten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.11.2021, 03:35
  3. Anfänger hat gaaaanz viele Fragen
    Von Chaosqueen im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 14:29
  4. Hilfe-- Anfänger und viele Fragen :-)
    Von jarrel im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 00:31
  5. Anfänger hat viele Fragen
    Von Leif im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •