Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Warzenenten Anfänger hat viele Fragen zur Brut und Haltung

  1. #11
    Avatar von JuJaMa
    Registriert seit
    13.06.2021
    PLZ
    86
    Land
    Bayern
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo ihr Beiden!

    Vielen Dank für eure vielen Anregungen! Ich habe die Eier jetzt auf der Spitze im kühlen Keller gelagert. Sie sind eigentlich genauso alt wie die im Nest und hoffe dass deswegen keine Nachteile zwecks Alter sind. Aber ich habe sie mir zusenden lassen, das sehe ich als das größte Problem.

    Die"toagige" (hihi danke für das Wort) wird jetzt mittlerweile täglich bestiegen und sitzt immer auf den Eiern wenn ich in den Stall komme. Gelegt hat sie, glaube ich, aber noch nicht.

    Die Lieblingsente sitzt hingegen immer im "oberen" Nest, das ganz leer ist. Und da sitzt sie auch und guckt ganz entsetzt wenn ich komme. Meine Enten wollen eigentlich überhaupt nicht angefasst werden und halten immer etwas Abstand. Aber wenn sie im oberen, leeren Nest sitzt, dann will sie garnicht raus und ich kann sie sogar anfassen, aber einfach weil sie da nicht raus will. Irgendwann kommt sie dann schon raus vor den Stall... Hm was bedeutet das denn?

    Das Nest füllt sich, es sind jetzt heute 9 Eier (sollten 10 sein, eines ist aber kaputt gegangen) und es kommt auch täglich mehr und mehr Flaum dazu. Heute waren die Eier abgedeckt. Richtig ins Stroh versteckt. Sonst lagen sie frei.

    Soll ich weiße Hühner Eier dazu legen als Brutanreiz?

    Anekdote am Rande: Ich habe mich unter anderem für Warzenenten entschieden, damit es keinen Ärger mit den Nachbarn gibt, zwecks Lärm. Tja jetzt sind die Lieben rüber und haben das Gemüsebeet geplündert aaargh....
    Warzenenten Erpel Kashiwa mit Haremsdamen Zelda und Sulamit.

  2. #12
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Zitat Zitat von JuJaMa Beitrag anzeigen
    Anekdote am Rande: Ich habe mich unter anderem für Warzenenten entschieden, damit es keinen Ärger mit den Nachbarn gibt, zwecks Lärm. Tja jetzt sind die Lieben rüber und haben das Gemüsebeet geplündert aaargh....

    aber es wird ganz bestimmt niemand die Bande gehört haben . . . .

    Ich würd raten:
    Flügel, also Schwungfedern, einseitig stutzen damit sie nicht mehr türmen können (hilft manchmal)
    oder Nachbars zum grillen einladen
    oder nen Korb Gemüse vorbei bringen (bring vermutlich mehr)
    eigene Gemüsebeete anlegen und Himbeeren pflanzen




    Wenn Ente beginnt die Flaum zu zupfen und damit die Eier abzudecken gehts idR los mit der Brüterei. Ab dem Tag, an dem sie für höchsten 2-3 Stunden vom Nest geht fang ich an zu rechnen. Meine sind dann auch schlagartig grantig und begrüßen mich mit pfauchen.
    Ich würde drei Tage abwarten, dass sie auch sicher sitzt, bevor sie die Eier bekommt. Ich hab meiner Socke die Eier kurz vor dem Absperren des Stalls für die Nacht untergeschoben.
    Nesttauscherei ist nicht gut, aber ich denke, die Glucke wird die andere Ente und Erpel eh bald raus schmeissen.

    Mit Leckerlies, z.b. Mehlwürmer, werden sie ganz schnell -zumindest- futterzahm.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #13
    Avatar von JuJaMa
    Registriert seit
    13.06.2021
    PLZ
    86
    Land
    Bayern
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    IMG_20210619_073532_copy_694x1018.jpg

    Da unten sind die Eier, abgedeckt mit Flaum mittlerweile.

    IMG_20210619_073458_copy_793x849.jpg
    Hier oben sitzt die Lieblingsente Zelda im leeren Nest jeden Morgen und will nicht raus.

    Futterzahm sind sie schon. Wir mussten den Garten umgraben. Hmmm da gab es viele feine, fette Würmer. Dazu hab ich mir noch einen Lockruf ausgedacht. Wenn ich den Rufe, kommen sie gleich angewatschelt.

    Tja an den Flügeln lag es nicht. Unsere Grundstücke sind hinten offen und durch einen Weg verbunden. Muss ich wohl doch was abzäunen. Gutschein für den örtlichen Gartenmarkt ist schon besorgt. Dachte nicht, dass die was interessantes im Garten haben. Von mir aus sieht es alles englisch kurz und mit formschnitt Buchs aus, wenn ich rüberschaue. Aber reingewatschelt kann man wohl ein Gemüse Beet entdecken 😂.

    Ja und wie die Ninjas müssen sie dort im Geheimen rein sein, ich hab nichts gehört und die Nachbarn auch nicht. Der Salat hat gefehlt
    Warzenenten Erpel Kashiwa mit Haremsdamen Zelda und Sulamit.

  4. #14
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    . . . Salat passt jede Menge in so ne Warze rein.

    Wer hat die Eier in die untere Kiste? Hast du die als Nest ausgesucht oder sie?
    Ist das Gelege jetzt auch noch so unordentlich? Bei meinen liegen die Eier in einer Kuhle aus Heu, abgedeck mit Flaum.

    Ich tät . . . hmmmm . . . . . . Ich würd morgen früh die Nester außer dem mit den Eiern raus. Eier kennzeichnen, dass du die dazugelgten wegnehmen und verwerten kannst. Und dann abwarten, ob Madamm das Nest zu nem ordentlichen Brutnest ausbaut.
    ehrlich?, mir scheint, dass die die nächsten Tage noch nicht Ernst macht mit brüten.





    Wenn die Bande weiß wo Salat zu holen ist, ist das u.U. nicht so einfach mit nem Geflügelzaun getan. Bedenke: die Bande hat riesen Flügel die sich auch einzusetzen weiß.
    Waren die Nachbarn denn sehr verärgert?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von JuJaMa Beitrag anzeigen
    Das Nest füllt sich, es sind jetzt heute 9 Eier (sollten 10 sein, eines ist aber kaputt gegangen) und es kommt auch täglich mehr und mehr Flaum dazu. Heute waren die Eier abgedeckt. Richtig ins Stroh versteckt. Sonst lagen sie frei.
    Das klingt sehr gut Da sind Hühnereier vielleicht gar nicht mehr nötig. Man sieht es auch an der Körperhaltung, sie sehen total beleidigt aus und machen so ein "zick!"-Geräusch, wenn sie brütig sind.

    Ei kaputtgegangen?! Wie das denn? Bei mir ist noch nie ein Warziei kaputtgegangen, die haben doch so dicke, stabile Schalen. Haben sie genug Kalk zur Verfügung (Muschelschalen, Eierschalen)?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16
    Avatar von JuJaMa
    Registriert seit
    13.06.2021
    PLZ
    86
    Land
    Bayern
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo Kaos Ente!

    Nein das Nest wurde von der Ente selbst bestimmt. Ich hatte drei Optionen im Stall. Oben eine Kiste, eine weiter unten und eine kleine Hütte zum rein gehen.
    Habe deinen Rat befolgt und die obere Kiste entfernt. In der kleinen Hütte waren die Enten nur zu Anfang (einzeln, zwei passen da nicht rein)

    Dann saß heute morgen die Lieblingsente einfach auf der oberen Ebene, ohne Kiste. Und im unteren Nest mit den Eiern saß die Toagige Sulamit wieder bei den Eiern im Nest.
    Tja und heute Abend befand sie sich bereits im Stall, saß auf den Eiern und fauchte mich an.

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, dass sie die Eier gelegt hat, aber brüten will sie sie. Leider ist das ganze immer noch kein Nest. Es sind zwar etliche Daunen drinnen, aber keine Kuhle. Zwei Eier liegen sogar neben ihr. Ich denke von unten fehlt auch Material. Die Eier liegen einfach auf dem Gitter der Box.

    Bin sehr gespannt was mich morgen früh erwartet.

    Ja der Nachbar war ziemlich sauer. Seine Frau ist da diplomatischer und hat mit meinem Mann gesprochen. Aber muss mich bei ihm noch entschuldigen.
    Gestutzt sind sie alle eigentlich. Sie drängen momentan auch nicht wirklich zum Nachbarn. Werden ja immer gleich von ihm oder uns zurückgejagt. Der Zaun wird mir aber mehr Ruhe verschaffen, dass ich nicht ständig gucke ob die Ninja Bande sich rüber schleicht.

    Hallo Bohus-Dal
    Das Ei war beschädigt durch meine zwei einhalb Jährige Tochter, die noch nicht die Finger von den Eiern lassen konnte. Jetzt hält sie sich fern vom Stall. Möchte ja auch unbedingt Küken haben.
    Warzenenten Erpel Kashiwa mit Haremsdamen Zelda und Sulamit.

  7. #17
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    o.k. dann will Sulamit also brüten.
    Lass sie einfach machen. Sie wird Erpel und Schwester noch für ne Weile dulden und dann irgendwann beide aus dem Stall werfen. Der Zelda tät ich ihre Kiste morgen oder Samstag wieder geben. Muss ja nicht auf der Erde schlafen. Hast du schon überlegt, was du machst, wenn beide brüten wollen?

    Kannst du unten auch Sägespäne drunter packen? Oder Heu?
    Meine haben die Eier auch fast auf der Erde liegen. Heidi, meine Frau Warzi, die leider heuer gestorben ist, hat immer ein ordentliches Nest im Schlafstall gebaut. Kuhle im Heu - Eier rein - sie bzw. Flaum und Heu drauf.
    Frl. Socke baut Burgen. 15cm und mehr hoch aus allem was sie in ihrem Schlafstall habhaft wird. Im Beitrag #151 ist Sockes "Burg" einigermaßen zu erkennen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  8. #18
    Avatar von JuJaMa
    Registriert seit
    13.06.2021
    PLZ
    86
    Land
    Bayern
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Heute morgen habe ich die Dame Sulamit wieder im Nest bei den Eiern vorgefunden. Sie kam gleich raus und hat gleich mal abgesetzt, gefressen, getrunken und musste den Erpel ertragen.
    Ich habe die Zeit genutzt und das Nest mehr ausgepolstert und Eier gezählt. 12 Stück sind es, eins war ganz warm, wahrscheinlich frisch gelegt. Vielleicht habe ich es auch falsch eingeschätzt und sie ist doch die Eimutter oder ies st Teil, Teil. Schließlich saß die liebste Zelda auch schon drinnen.

    Später saß Sulamit wieder im Eiernest und hat mich angezischt. Ich denke sie legt jetzt los

    Zelda saß heute morgen auf der oberen Ebene und war ganz glücklich als ich ihr ihre Kiste gegeben habe. Hat sie gleich wieder eingerichtet und saß erstmal den Vormittag Probe.

    Kashiwa stand draußen ganz verdutzt und alleine
    Jetzt hat sich Zelda aber wieder zu ihm gesellt.

    Danke Kaos Ente für den link zu deinem Faden. Hab ein bisschen reingelesen gestern und mich vom Schlafen abgehalten. Wusste garnicht dass Schildkröten so spannend sind

    Also wenn beide brüten wollen, dann lasse ich sie. Ich bin mal ganz niedrig mit meinen Erwartungen was den Schlupf angeht. Sie haben ja beide noch nie. Sie hatten zwar dieses Jahr schonmal angefangen beim Züchter, aber alle Gelege bei ihm sind durch die lange Kälte kaputt gegangen. Dann hat er sich entschieden seine Alttiere zu reduzieren.

    Falls ich voll daneben liege und ich dann hier 20 Küken rumrennen habe, dann nehme ich das auch. Keines bekommt einen Namen, nein nein. Habe ich meinen Kindern schon gesagt. Die werden Fleisch werden.

    Ich habe ja auch meine Bedenken ob meine von der Post durchgeschüttelten Eier was werden. Ich bin versucht einen Eierbrüter auszuleihen, damit ich ja kein Ei verschwende...

    Was denkst du?
    Das wird ja jetzt auch auf jedenfall die letzte Brut für das Jahr.
    Warzenenten Erpel Kashiwa mit Haremsdamen Zelda und Sulamit.

  9. #19
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    die letzte Brut wirds sowieso. Wenn die Liewerl dann schlüpfen ist es bei vermutlich mind. Anfang/Mitte August. Da führen die Warzen eh länger und werden heuer eher nicht mehr legen. Du weißt schon, dass Warzen 35 Tage brüten?

    Ich glaub, ich tät die BE nicht mehr unterlegen. Die sind doch jetzt schon 3Wochen alt? Lass ihnen einfach ihre eigenen Eier. Ich würde höchsten dazulegen wenn eine sehr wenige Eier unter sich liegen hat. Alternativ, kannst du ja über die Pinwand nach BE fragen. Warzen die jetzt nicht grad brüten, legen momentan für die zweite Brut bzw. legen grundätzlich noch ne ganze Weile.
    Wenn du im Brutautomaten brütest, musst du aber auch damit rechnen, dass keine der Weibsen die Liewerl annimmt. Da musst du dir vorab schon überlegen, ob du selber aufziehen würdest.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #20
    Avatar von JuJaMa
    Registriert seit
    13.06.2021
    PLZ
    86
    Land
    Bayern
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Jetzt war sie wieder den ganzen Nachmittag draußen unterwegs...Hach...

    Ja ich weiß, dass sie 35 Tage brüten. Ich würde ja sagen, KEIN Problem, ich mache das mit den Küken, aber ich habe garkeine Ahnung was da auf mich zukäme. Zeit habe ich schon. Muss zurzeit keiner Erwerbsarbeit nachgehen.
    Warzenenten Erpel Kashiwa mit Haremsdamen Zelda und Sulamit.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger und viele Fragen
    Von Barney im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2021, 18:24
  2. Viele Fragen zu Warzenenten
    Von leo94 im Forum Enten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.11.2021, 03:35
  3. Anfänger hat gaaaanz viele Fragen
    Von Chaosqueen im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 14:29
  4. Hilfe-- Anfänger und viele Fragen :-)
    Von jarrel im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 00:31
  5. Anfänger hat viele Fragen
    Von Leif im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •