Hallo ihr Beiden!

Vielen Dank für eure vielen Anregungen! Ich habe die Eier jetzt auf der Spitze im kühlen Keller gelagert. Sie sind eigentlich genauso alt wie die im Nest und hoffe dass deswegen keine Nachteile zwecks Alter sind. Aber ich habe sie mir zusenden lassen, das sehe ich als das größte Problem.

Die"toagige" (hihi danke für das Wort) wird jetzt mittlerweile täglich bestiegen und sitzt immer auf den Eiern wenn ich in den Stall komme. Gelegt hat sie, glaube ich, aber noch nicht.

Die Lieblingsente sitzt hingegen immer im "oberen" Nest, das ganz leer ist. Und da sitzt sie auch und guckt ganz entsetzt wenn ich komme. Meine Enten wollen eigentlich überhaupt nicht angefasst werden und halten immer etwas Abstand. Aber wenn sie im oberen, leeren Nest sitzt, dann will sie garnicht raus und ich kann sie sogar anfassen, aber einfach weil sie da nicht raus will. Irgendwann kommt sie dann schon raus vor den Stall... Hm was bedeutet das denn?

Das Nest füllt sich, es sind jetzt heute 9 Eier (sollten 10 sein, eines ist aber kaputt gegangen) und es kommt auch täglich mehr und mehr Flaum dazu. Heute waren die Eier abgedeckt. Richtig ins Stroh versteckt. Sonst lagen sie frei.

Soll ich weiße Hühner Eier dazu legen als Brutanreiz?

Anekdote am Rande: Ich habe mich unter anderem für Warzenenten entschieden, damit es keinen Ärger mit den Nachbarn gibt, zwecks Lärm. Tja jetzt sind die Lieben rüber und haben das Gemüsebeet geplündert aaargh....