Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Frage an Paduaner-Besitzer, oder doch eher an alle Huhni-Erfahrene

  1. #11

    Registriert seit
    29.10.2020
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Wenn die Voliere sicher ist lass die Hühner sich den Schlafplatz doch selber suchen. Was spricht dagegen?
    Unsere Bande lebt in einer Voliere ohne Stall. Die Schlafstangen befinden sich in einer windgeschützten Ecke und werden gerne genutzt. Ob Sommer oder Winter Erkältung oder andere wetterbedingte Krankheiten haben unsere noch nicht gehabt. Unsere neue Voliere wird genauso geplant und die Milben haben auch weniger Möglichkeiten sich zu verstecken.
    Danke für die Antwort. Aber wird es denn bei Dir im Winter so kalt? Hier sind schon mal -15 bis -20 Grad möglich.

    Dann werde ich sie mal draußen lassen. Sollte aber den Türschließer deaktivieren, damit die Tür auf bleibt falls sie es sich anders überlegen?
    Im Stall waren es gestern Abend schon 27 Grad, aber die ältere Henne hat brav auf ihrem Platz gesessen.

  2. #12

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Zitat Zitat von Rübe Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Aber wird es denn bei Dir im Winter so kalt? Hier sind schon mal -15 bis -20 Grad möglich.

    Dann werde ich sie mal draußen lassen. Sollte aber den Türschließer deaktivieren, damit die Tür auf bleibt falls sie es sich anders überlegen?
    Im Stall waren es gestern Abend schon 27 Grad, aber die ältere Henne hat brav auf ihrem Platz gesessen.
    Die Tür sollte offen bleiben sonst kommen die Hühner ja nicht an die Legenester. Wenn alle legen, kann es sein das die Hühner wieder im Stall schlafen wollen. Wenn denen im Winter zu kalt wird rücken die dichter zusammen und werden vielleicht auch wieder im Stall schlafen.
    Temperaturen bis - 5°C sind hier im Winter auch mal erreicht. Sollte es bei uns mal kälter werden hänge ich eine dicke Decke vor die Schlafstangen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Wenn die Voliere sicher ist lass die Hühner sich den Schlafplatz doch selber suchen. Was spricht dagegen?
    Unsere Bande lebt in einer Voliere ohne Stall. Die Schlafstangen befinden sich in einer windgeschützten Ecke und werden gerne genutzt. Ob Sommer oder Winter Erkältung oder andere wetterbedingte Krankheiten haben unsere noch nicht gehabt. Unsere neue Voliere wird genauso geplant und die Milben haben auch weniger Möglichkeiten sich zu verstecken.
    Dem stimme ich voll und ganz zu.
    Finde ich auch eine Superidee, in einer (sicheren) Voliere auch einen Außenschlafplatz vorzuhalten. Da bin ich aber bislang auch noch nicht drauf gekommen . Gerade für uns "Exilanten" in Regionen mit gemäßigteren Wintern bietet sich das doch gerade an.
    Nach der Erfahrung mit den Geflügelpocken und der Notwendigkeit den betroffenen Teil der Truppe in unserer fürchterlichen Behelfsvoliere "einsperren" zu müssen, planen wir diese nun etwas zu erweitern und raubtiersicher zu machen. Bei der Neugestaltung werden wir nun definitiv einen überdachten Bereich mit Sitzstange einplanen.
    Schließlich schlafen wir ja auch lieber an der frischen Luft!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #14

    Registriert seit
    29.10.2020
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Die Tür sollte offen bleiben sonst kommen die Hühner ja nicht an die Legenester. .
    Die Tür ist ja von 7:00 bis 22:00 Uhr. Mit deaktivieren dachte ich eher daran, sie ständig offen zu lassen.

  5. #15

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Bei uns gibt es gar keinen Stall. Die Voliere ist an 3 Seiten gemauert. An einer Wand ist das Kotbrett mit Schlafstangen befestigt und darunter hängt ein großes Legenest.
    Die neue Voliere ist in gleicher Art geplant. Der Schlafplatz wird aus einem alten Tisch bestehen. Darauf werden die Schlafstangen montiert und unter dem Tisch hängen die Legenester.
    Für die Reinigung oder sonstige Gründe kann man den Tisch einfach umstellen. Der Bereich unter dem Legenest wird von unseren Mädels gerne zum baden genutzt und wird regelmäßig dick mit Holzasche ausgestreut.
    Wenn ihr noch einfachere Bauvorschläge habt, gerne her damit.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #16

    Registriert seit
    29.10.2020
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Unsere Voliere ist von allen Seiten offen, bzw. mit Draht.
    Nur die Westseite habe ich mit transparenter Folie zugemacht. Das sind die zwei Felder, die man links neben der Tür sieht.
    Da sitzen die Huhnis auch jetzt am Abend.

  7. #17

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Zitat Zitat von Rübe Beitrag anzeigen
    Die Tür ist ja von 7:00 bis 22:00 Uhr. Mit deaktivieren dachte ich eher daran, sie ständig offen zu lassen.
    24/7 offen lassen war von mir auch so gemeint. Wenn wir im Sommer schon mal um 6 Uhr bei den Mädels sind liegt dort auch mal eine im Nest.
    Dein Stall und die Voliere sind auch wirklich schön. Die Idee mit den betonierten Pflanzkübeln ist bei mir gespeichert.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #18

    Registriert seit
    29.10.2020
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Dein Stall und die Voliere sind auch wirklich schön.
    Danke

  9. #19

    Registriert seit
    29.10.2020
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Gestern saßen alle 5 auf dem Ast und das beim größten Gewitter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner - Oder doch eher nicht?
    Von Melli 2 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 20:24
  2. Altsteirer in Blau-Kupfer oder doch eher Blau-Goldhalsig?
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 10:27
  3. Rasse oder doch eher Mix?
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 09:27
  4. Raubvogel oder doch eher Marder?
    Von Zorani im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 18:23
  5. Zugvögel sind doch alle da oder
    Von Glucke 52 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 19:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •