Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: "Hühnerhaltung ist ja soooo einfach" und ich weiß nicht mehr weiter

  1. #51

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Einzelne Tiere dürfen maximal 2 Behandlungen pro Jahr haben.
    Tiere mit weniger als einem Jahr Lebensdauer nur eine.

  2. #52
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Keine Ahnung ob die sich nach 2 Monaten noch kannten.
    Aber natürlich kennen sie sich nach 2 Monaten noch. Hühner haben wie alle Tiere die in einem Sozialverbund leben ein gutes Gedächtnis für ihre Artgenossen.

    Und auch sonst erinnern sie sich über längere Zeit sehr zuverlässig an verschiedene Sachen. Ich habe Bresse-Küken im Haus aufgezogen.
    Weil das Wetter so mies war, mussten sie ziemlich lange drin bleiben. Sie liefen dann öfter in der Küche rum, den Hunden zwischen den Beinen und wussten genau wo die Hundenäpfe zu finden waren.

    Eine dieser Hennen hab ich 2 Jahre später mal wieder mit ins Haus genommen um im Bad eine Verletzung auszuwaschen und zu behandeln. Danach hab ich sie "nur kurz" im Flur abgesetzt ...

    Sie ist sofort schnurstracks in die Küche, den Hunden zwischen den Beinen durch zu den Hundenäpfen ... mal sehen ob da was drin ist.
    Kein Zögern, kein Überlegen. Die wusste ganz genau wo sie ist und was sie tut.

    Man darf sie nicht vermenschlichen - aber man sollte sie auch keinesfalls unterschätzen.

  3. #53
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von Naduja Beitrag anzeigen
    Einzelne Tiere dürfen maximal 2 Behandlungen pro Jahr haben.
    Tiere mit weniger als einem Jahr Lebensdauer nur eine.
    (3)Einsatz vonAntibiotikaEinzelne Tiere (für Rinder,Schafe,Ziegen undZuchtschweine,bei Mastschweinen und Geflügel darf die gesamte erkrankte Gruppe behandelt werden) dürfen maximal drei Behandlungen pro Jahr erhalten. Tiere mit einer Lebensdauer von weniger als einem Jahr dürfen nur eine Behandlung erhalten

    Quelle: Demeter Richtlinien 2021
    https://www.demeter.de/sites/default...ien_gesamt.pdf

    Vielleicht verstehe ich das auch falsch. So wie ich das lese, darf die gesamte erkrankte Gruppe Geflügel dreimal behandelt werden. Ist ja nicht gesagt, dass es soviel wird, ich finde es nur bemerkenswert.

  4. #54

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Nee ich glaub du verstehst das genau richtig. Meine Liste ist Stand Januar 2020. Die haben das wohl geändert auf 3 mal. Sorry mein Fehler.
    Ich hatte das hier gelesen.

    https://www.demeter.de › default › files › richtlinien
    Checkliste Geflügel

    Edit :menno bei mir geht das nicht mit der pdf
    https://www.demeter.de/leistungen/ze.../informationen

    da bin ich drüber gestolpert wegens des Meica Futters.
    Geändert von Naduja (18.06.2021 um 08:47 Uhr)

  5. #55
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Eieieiei kann ich da nur sagen ^^
    Ich bin ganz bei Dylan. Hühnerhaltung ist auch immer verbunden mit Zucht und Selektion.
    Man muss sich die Hühner passend zum Standort machen
    Wilde mixe sind meistens die besten. Kranke und Schwache gehören in den Topf.
    Gesunde und Vitale Hühner dürfen für die nächste Generation sorgen.
    Dein großer Fehler war wahrscheinlich die Wahl der Hühner. Die kamen ja schon Krank an....
    Zudem sind meine Erfahrungen mit Brahma auch schlecht gewesen.
    Oft Krank und anfällig. Viel zu schwer, Hitze und Feuchtigkeit hauen die schnell um.
    Anfällige Beine und Klauen (Federfüße in Brahmaausprägung sind ein Horror bei zb. Schlamm/ Fußballenabszesse treten häufig auf). Wenn welche Sterben oder krank sind dann sind Sie halt ungeeignet für deinen Haltungsart (Dabei ist das wirklich super was du denen bietest).
    Den Hahn würde ich an deiner Stelle ersetzten durch einen Vitalen, Kleinen, Beweglichen.
    Zb. Italiener da du ja vor allem Eier möchtest oder einen Mix aus der Umgebung.
    Dann Brüten lassen und die Vitalen, fitten behalten. Die Damen und Herren spätestens mit 3 Jahr essen und mit Nachzucht ersetzen. So machst du dir deine Persönlichen Hühner die Vital und Gesund sind. Natürlich von Zeit zu Zeit frisches Blut am besten über Bruteier.
    Wenn du da pragmatisch und gelassen da ran gehst ist die Hühnerhaltung auch für dich bald ein quell der Freude
    Den Einsatz von Medikamenten muss man auf ein Minimum halten.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß und Freude mit deinen Hühnern.
    Du wirst schon einen Weg finden aber verschwende deine Energie nicht mit Kranken und schwachen Hühnern.
    Lg Schmats
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  6. #56
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Darf ich fragen, wieviele Brahma Du hattest? Über einen welchen Zeitraum? Woher waren Deine Tiere etc.pp.

    Ich bin mit solchen Pauschalurteilen zu den unterschiedlichen Rassen immer sehr vorsichtig. Davon halte ich absolut nix.
    Egal ob es um Krankheit oder Gesundheit geht.

    Ich würde zu Brahma sagen: Top Hühner - obwohl durch Zufall am Hühnerwagen als reinrassig gekauft. 8 Jahre alt geworden; kein Tag krank - noch nicht mal ein einziges Niessen; immer superschönes Gefieder; trotz Matsch, Wasser und hohem Bewuchs in der Wiese immer unterwegs und nie irgendwelche Probleme mit den Füßen. Legeleistung hmmm - naja, aber supernett.

    Und was soll das jetzt jemandem sagen? Tolle Rasse?!

    Erstmal sagt es nix. Ich hatte genau diese eine einzige Henne dieser Rasse.

  7. #57

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ihr habt beide irgendwie Recht. Ich finde Brahmas wirklich absolut toll, aber ich habe in den letzten 2 Tagen meine eigenen Schlüsse gezogen. Für meine gewünschte Haltung sind sie nicht geeignet. Ich habe ja noch zwei Mixe eine Brahma-Australorp und eine "keine Ahnung Brahma-Australorp-Grünleger Mischung" Die beiden kommen wirklich super damit klar und die "keine Ahnung-Mix" hat auch bei dieser Hitze keine Probleme, die hechelt so gut wie gar nicht und ist superaktiv am sammeln. Legen jeden Tag ein Ei mit richtig fester Schale. Den Brahmas macht die Hitze brutal zu schaffen die hocken im Wald in den Erdkulen und pumpen wie die Maikäfer. Bei den Vorbesitzer hatten die Hühner einen Stall und ein Hühnergehege und das wars. Sie hatte diese Probleme nicht weil so viel ist dort nicht zu finden außer das Standfutter.
    Ich hatte im Internet auf verschiedenen Seiten geguckt und dort waren sie als recht robust und Anfängerfreundlich aber mit mehr Futterbedarf beschrieben. Nein, es war kein Schnellschuß ich hab 2 Jahre gebraucht mich überhaupt fürs Huhn zu entscheiden. Ich dachte mir aaach egal bei 6 Hühnern fällt das jetzt nicht so ins Gewicht ob die jetzt ein oder 2 Säcke mehr fressen als andere. Die Realität bei mir sieht aber eher anders aus. Sie sind 1 a Futtersammler und das tun sie auch den ganzen Tag ausdauernd wenn sie so viel Platz haben, sie lieben es auch zu suchen als aus der Futterschüssel zu fressen. Es fehlt ihnen somit nicht an Futtermasse sondern an Nährstoffen. Ich würde sie mir, für meine Art der Haltung, nicht mehr anschaffen. Aber ich glaub das muß jeder selber rausfinden.
    Geändert von Naduja (18.06.2021 um 18:19 Uhr)

  8. #58
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Wie gesagt das ist ja kein Beinbruch. Du hast ja schon erkannt das die bei dir nicht so gut passen und damit ist alles klar.
    Wenn du dir den richtigen Hahn dazu holst dann hast du in Zukunft tolle Brahmamixe und alles wird gut.
    Mann muss wegen sowas ja nicht gleich alle schlachten und neu anfangen.
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 23:52
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 19:04
  3. Hilfe! Huhn hinten "geschwollen" bzw dick, ich weiß nicht was das ist :-(
    Von Alina* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 09:18
  4. ich weiß einfach nicht mehr weiter ~ keine lust mehr
    Von Windgefluester im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 13:09
  5. Ich weiß nicht mehr weiter...
    Von Rosenkamm im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 12:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •