Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: "Hühnerhaltung ist ja soooo einfach" und ich weiß nicht mehr weiter

  1. #31

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Halleluja, gerade erreicht mich die Nachricht vom Hühnerzuchtverein. Impfung am 26.6. Wenigstens kann ich dann das abhaken, nur blöd das die eine hustet.

  2. #32
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mein "ach was soll's" bezog sich darauf , dass hier um Hilfe gefragt wurde , ich und auch andere versuchen , dir auch etwas die bedenken zu nehmen , dass Hühnerhaltung wirklich einfach ist , und (zumindest ich mir so vor komme) als wären sämtliche Beruhigungsversuche und Erklärungen überlesen und / oder ignoriert worden .

    Du fragst , wir antworten, aber dann muss man die Antworten, naja , zumindest auch Mal in Erwägung ziehen .

    Ich frag nochmal- vielleicht wurde das ja auch überlesen von mir : wie ist die Belüftung im Stall ? Die ist vermutlich ausschlaggebend für das gehuste.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #33

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ich habe eure Antworten natürlich gelesen und einiges in Erwägung gezogen. Es waren aber auch sehr viele Rückfragen dabei, die ich versucht habe zu beantworten.

    Ich will halt einfach nur meine Tiere gewissenhaft versorgen und nicht ständig mit Taxofit, Röhnfried oder anderen Pülverchenund Mittelchen Defizite ausgleichen müssen. Das mache ich ja gerade.

    Ich hatte vorher das Deuka Legehennen Alleinfuttermittel zur freien Verfügung und halt das volle Gelände, damit fing das Windeierdebakel an. Hier im Forum wurde mir erklärt das solch ein Alleinfuttermittel nicht geeignet ist für Hühner mit viel Freilauf da sie viel anderes und zu wenig von dem Alleinfutter fressen. Ich müßte also quasi etwas füttern, weniger Masse aber konzentrierter, da sie eben das meißte im Freilauf suchen.
    Ich habe den Futterkurs gelesen, dort steht das man für Freilaufhühner spezielleres Futter benötigt. Mehr Proteine, mehr Calcium etc. Im Netz wurde auch geschrieben das der Bedarf an Protein im Sommer sogar noch höher ist.

    Das mit dem Gewicht, gut da habe ich mich wohl getäuscht. Mir kamen sie halt zu leicht vor für ihr Alter. Wenn ein ausgewachsener Hahn 5 Kilo auf die Waage bringen soll.

    Somit beruhigt es mich ganz und gar nicht, wenn dann jemand schreibt ich solle ein gutes Alleinfuttermittel füttern. Das ist ja meine Ausgangssituation. Und die ganzen Alleinfuttermittel die ich durchgesucht haben, hatten manche maximal 19% Protein eher 17 % und wenige 4-4,5 Calcium. Diese Werte hatte ich ja mit Deuka.

    Der gemauert Stall ist in der Scheune und hat eine Türe, 2 Fenster und die Hühnerklappe. Tagsüber jetzt im Sommer ist alles offen und lüftet gut durch. Eingestreut ist mit Hackschnitzel und der Stall ist nicht staubig und stickig. Es ist dort angehm kühl, nicht kalt.
    Geändert von Naduja (16.06.2021 um 15:49 Uhr)

  4. #34

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.407
    Zitat Zitat von Naduja Beitrag anzeigen
    Ich den Beiträgen der anderen lese ich halt immer das sie ihre Hühner morgens füttern und das muß in 20 Minuten weg sein.
    Das ist eine Fütterungsart, doch nicht die Häufigste und erst recht nicht die Einzige. Viele im Forum bieten Auswahlfutter an. Die Komponenten stehen den Hühnern ganztägig zur Verfügung, anders würde es auch nicht funktionieren. Ich füttere einmal täglich Feuchtfutter und biete zusätzlich altersgerechtes Futter zur freien Verfügung plus Auslauf an. Dieses von dir beschriebene Zeitfenster macht MMn nur Sinn, wenn die Tiere gut eingelebt und gesund sind. Und vor allem daran gewöhnt sind. Ich kann nur schreiben, was ich machen würde, nur auf die Fütterung bezogen. Ich würde mir gutes Alleinfutter besorgen. Dieses Futter haben sie ganztägig verfügbar. Meinentwegen auch abgewogen, aber in Richtung Verfettung scheint es momentan nicht zu gehen. Sonst gibt es erst mal nichts, nur was sie selber finden. Außerdem würde ich versuchen, Ruhe in die Sache zu bringen. Sollte sich in der Zwischenzeit der Gesamtzustand verschlechtern, ist gesundheitlich etwas im Argen und bedarf Abklärung. Im Besten Fall pendelt sich alles ein und dann(!) kann überlegt werden, wohin die Reise Futtermäßig hingehen soll.

  5. #35

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Und anscheinend ist es ja so das sie draußen im Auslauf so viel Futter finden, das sie Abends pappensatt sind, das sie gar nicht mehr sooo rattig auf die Körner sind. Der Kropf ist Abends, wie schon gesagt, prall gefüllt. Die sehen auf der Stange aus wie Betty Boop.
    Mir wäre es ja auch egal ob Wilma Eier legt oder nicht aber Windeier zu produzieren scheint ja nicht gesund zu sein. Und letztens im Hof als sie eines loswerden wollte hat der Hahn sie getreten. Dumm wenn es dabei innen kaputt geht. Ich mag sie halt behalten weil der Hahn und seine beiden Schwestern halt sehr aneinander hängen.

  6. #36

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Das ist eine Fütterungsart, doch nicht die Häufigste und erst recht nicht die Einzige. Viele im Forum bieten Auswahlfutter an. Die Komponenten stehen den Hühnern ganztägig zur Verfügung, anders würde es auch nicht funktionieren. Ich füttere einmal täglich Feuchtfutter und biete zusätzlich altersgerechtes Futter zur freien Verfügung plus Auslauf an. Dieses von dir beschriebene Zeitfenster macht MMn nur Sinn, wenn die Tiere gut eingelebt und gesund sind. Und vor allem daran gewöhnt sind. Ich kann nur schreiben, was ich machen würde, nur auf die Fütterung bezogen. Ich würde mir gutes Alleinfutter besorgen. Dieses Futter haben sie ganztägig verfügbar. Meinentwegen auch abgewogen, aber in Richtung Verfettung scheint es momentan nicht zu gehen. Sonst gibt es erst mal nichts, nur was sie selber finden. Außerdem würde ich versuchen, Ruhe in die Sache zu bringen. Sollte sich in der Zwischenzeit der Gesamtzustand verschlechtern, ist gesundheitlich etwas im Argen und bedarf Abklärung. Im Besten Fall pendelt sich alles ein und dann(!) kann überlegt werden, wohin die Reise Futtermäßig hingehen soll.
    Ja dann werde ich wohl erstmal bei dem Futter bleiben und abwarten.

    Aber gefühlsmäßig würde ich mir wohl keine Brahmas mehr holen obwohl ich die wirklich total nett finde. Der Hahn war am Anfang ziemlich rabiat aber mittlerweile ist er ein richtiger Gentleman und Langschläfer. Die beiden Mixe sind irgendwie robuster und einfacher, haben keinerlei Probleme. Ok die Brahma-Australorp Henne hatte 2 -3 Windeier produziert nachdem sie 2 Wochen hartnäckig glucken wollte, der Käfig war ihr völlig wurscht. Aber die sind wieder normal und haben eine feste Schale.

  7. #37
    Windmuehle
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    108
    Ich wuerd mich wundern wenn Flubenol bei Luftroehrenwuermer hilft , bei Bandwurm auch nicht zuverlaesig ,
    aber na ja , wenns drauf steht .

    Ich denk mal , dein Futter ist in Ordnung , sind doch nicht Hochleistungshuehner .
    Alles gute fuer die Huhns , die schaun eigentl . ganz gut aus !
    Regnet es ins Huehnerhaus , holt der Hahn das Shampoo raus !

  8. #38
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also das Futter scheint mir auch okay zu sein. Denn Eier werden ja produziert. Also liegt es eher an Calcium, dass windeier dabei rauskommen. Und da du da schon alles mögliche (berechtigt) in die Tiere bringst, vermute ich eher, dass es sich tatsächlich um das spezielle Problem eines huhnes handelt. Wie gesagt: ich denke, das Futter ist absolut ausreichend. Ein anderes Problem mag natürlich auch sein, dass ich die Tiere vielleicht noch nicht eingelebt haben? Der Stall – ich kenne jetzt natürlich den grundriss nicht – klingt natürlich super gut, allerdings besteht hier die Gefahr von Durchzug und das wiederum kann zu Schnupfen führen Punkt zumindest wäre das eine Erklärung, warum sie genau jetzt anfangen, zu husten. Dagegen kannst du der betreffenden, hustenden henne z.b. soledum oder gelomyrtol, infludoron, umckaloabo und sinupret geben.

    Zusammenfassend würde ich sagen, dass deine Tiere gewiss nicht unterernährt oder fehl ernährt sind, sondern dass es sich eher um ein spezielles leiden handelt. Und auch Möhren und Öl würde ich noch einmal versuchen zu geben. Ganz einfach, weil Hühner das im Prinzip sehr, sehr gut vertragen und es mega gesund ist. unter anderem wird – vielleicht kennst Du das ja – bei Durchfall auch morosche möhrensuppe gegeben. Um den Bogen zu spannen: der Durchfall hat deinen Hahn gewiss nicht umgebracht, maximal war er ein Symptom. Das heißt natürlich nicht, dass du dein alleinfuttermittel mit Möhren und anderem Kram massiv verdünnen sollst, sondern dass dies für eine abwechslungsreiche Ernährung sehr zuträglich sein kann.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #39

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Also das Futter scheint mir auch okay zu sein. Denn Eier werden ja produziert. Also liegt es eher an Calcium, dass windeier dabei rauskommen. Und da du da schon alles mögliche (berechtigt) in die Tiere bringst, vermute ich eher, dass es sich tatsächlich um das spezielle Problem eines huhnes handelt. Wie gesagt: ich denke, das Futter ist absolut ausreichend. Ein anderes Problem mag natürlich auch sein, dass ich die Tiere vielleicht noch nicht eingelebt haben? Der Stall – ich kenne jetzt natürlich den grundriss nicht – klingt natürlich super gut, allerdings besteht hier die Gefahr von Durchzug und das wiederum kann zu Schnupfen führen Punkt zumindest wäre das eine Erklärung, warum sie genau jetzt anfangen, zu husten. Dagegen kannst du der betreffenden, hustenden henne z.b. soledum oder gelomyrtol, infludoron, umckaloabo und sinupret geben.

    Zusammenfassend würde ich sagen, dass deine Tiere gewiss nicht unterernährt oder fehl ernährt sind, sondern dass es sich eher um ein spezielles leiden handelt. Und auch Möhren und Öl würde ich noch einmal versuchen zu geben. Ganz einfach, weil Hühner das im Prinzip sehr, sehr gut vertragen und es mega gesund ist. unter anderem wird – vielleicht kennst Du das ja – bei Durchfall auch morosche möhrensuppe gegeben. Um den Bogen zu spannen: der Durchfall hat deinen Hahn gewiss nicht umgebracht, maximal war er ein Symptom. Das heißt natürlich nicht, dass du dein alleinfuttermittel mit Möhren und anderem Kram massiv verdünnen sollst, sondern dass dies für eine abwechslungsreiche Ernährung sehr zuträglich sein kann.
    Huhu nochmal ,
    es ist nur eine die hustet. Eine der beiden roten Brahmas. Die eine hustet die andere hat das Eierproblem. Der Hahn und die 3 anderen sind wirklich grad quietschfidel außer Emma die ist schon wieder gluckig und will immer auf den Arm.
    Gelomyrtol forte hab ich sogar da, wie geb ich ihr das und wieviel? Kann ich den Inhalt der Kapsel mit Banane vermatschen? Hab ich schon dran gedacht, weil ich das Zeug echt super finde, war mir aber nicht sicher ob die das vertragen. Medikamente für Menschen sind ja nicht immer gut für Tiere. Beim Pferd hats auch geholfen.

    War grad drüben und wollte ihnen die Körner geben, aber die haben nur etwas gepickt und sind sandbaden gegangen. Sind also satt, aber Banane geht immer rein.

    Wegen des Hahns, klar das war nur ein Symptom aber ich erschrecke jedesmal wenn so ein Kot da liegt. Die Suppe kenne ich, schon oft gehört, aber gemacht hab ich sie noch nie.

    Und wegen des Stalles, also es zieht wirklich nicht. Sie sitzen auch nicht zwischen Türen und Fenstern da ist auch noch eine Zwischenwand. Also Nachts sitzen sie da wirklich supersafe. Und nach der Geschichte mit dem Hahn, haben wir auch alles raus gereinigt. Der Stall wurde desinfiziert und später mit frischen Hackschnitzeln eingestreut.
    Geändert von Naduja (16.06.2021 um 19:07 Uhr)

  10. #40
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Hallo Naduja, Hühnerhaltung ist immer so schwer, wie man sie macht. Da sind aber alle Menschen anders gestrickt, und jeder hat seine Methode, mit der er glücklich ist.
    Meine Hühner bekommen keine Medikamente, gar keine. Wenn eine krank ist, oder permanent hustet, dann wird sie halt ein Suppenhuhn. Das kann aber wirklich nicht jeder, das ist nur mein Weg.
    Ich entwurme nie, weil viele der Wurmkuren nicht mehr wirksam sein sollen. Überprüft habe ich das nicht. Aber meinen Hühnern geht es seit vielen Jahren sehr gut. Mit einer gewissen Anzahl an Parasiten sollte ein gesundes Huhn an und für sich fertig werden.
    Ich halte mir keine ganz großen und schweren Rassen mehr. Sie sind bei mir trotz rationierter Fütterung verfettet. Und sie hatten immer mehr gesundheitliche Probleme, als die schlankeren Legehuhnrassen. Schier unverwüstlich sind die Zwerge.
    Wenn eine Henne chronisch Windeier legt, muss das nicht zwingend ein Calziummangel sein. Da gibt es noch sehr viele andere Gründe, die das verursachen könnten. Ein Grund für die schlechte Qualität kann durchaus dein großer Auslauf sein. Meine Nachbarin hält ihre Hühner auf wenig Auslauf, dort wird natürlich das Futter anstandslos gefressen. Meiner Beobachtung nach haben Hühner mit wenig Auslauf und der richtigen Futtermischung bessere Eierschalenqualität. Mir ist das egal, meine laufen auch im Unterholz und Gras.
    Ich persönlich habe auch noch nicht erlebt, dass sich Hühner durch Zugluft erkälten. Meistens suchen sie sich doch einen windgeschützten Platz. Das mit der Husterei kann sehr lästig und chronisch sein, und da können einfach Erreger dahinter stecken. Die kriegst du mit den Hausmitteln in der Regel nicht los. Hühner sind halt auch empfindlich, deine Großrasse sowieso. Es hat schon seinen Grund, weshalb in der Hühner - Industrie soviel mit Antibiotika gearbeitet wird. Selbst die Demeter - Hühner dürfen dreimal im Jahr Antibiotika kriegen, und das will was heißen.

    Deswegen ist meine HÜhnerhaltung wirklich einfach: Kranke Hühner und solche mit schlechter Eierschale werden nicht alt bei mir. Außerdem achte ich sehr darauf, dass es nicht zu viele werden. Eine hohe Besatzdichte ist immer mit großer Ansteckungsgefahr verbunden. Hygiene, Platz und kranke Hühner nicht den Rest der Truppe anstecken lassen, macht es mir so einfach.
    Das Ergebnis sind sehr fitte Hühner, die entweder gut legen, oder um die Wette brüten..

    Ich weiß nicht, ob dir mein Beitrag weiterhilft. Ich wollte nur ausdrücken, dass es schon auch am Besitzer liegt, ob Hühnerhaltung einfach oder schwierig ist.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 23:52
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 19:04
  3. Hilfe! Huhn hinten "geschwollen" bzw dick, ich weiß nicht was das ist :-(
    Von Alina* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 09:18
  4. ich weiß einfach nicht mehr weiter ~ keine lust mehr
    Von Windgefluester im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 13:09
  5. Ich weiß nicht mehr weiter...
    Von Rosenkamm im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 12:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •