Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: "Hühnerhaltung ist ja soooo einfach" und ich weiß nicht mehr weiter

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Was ich machen würde um die Mäkeligkeit der Hühner nicht noch mehr zu fördern, denn das Raiffeisenfutter ist ok: den Hühnern nur das Legefutter zur Verfügung stellen, erstmal nix anderes füttern! Ruhig dann nachmittags/abends davon eine Handvoll in den Auslauf streuen.

    Wo hast du das Standfutter stehen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Und was kann ich machen bei dem Husten? Ich denke mal sie hustet, sie hubt halt immer wieder und das atmen hört sich etwas belegt an. Nicht rasselnd oder schleimig sondern etwas heiser und etwas schweratmig grad jetzt draußen bei der Hitze. Die anderen haben auch immer wieder geöffnete Schnäbel aber man hört das atmen nicht. Nur bei der einen kann man es hören.

  3. #23
    Windmuehle
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    108
    Luftroehrenwuermer ?

    Ja frag mal , vieleicht ist das Mittel gar nicht geignet , oder schadet denen sogar .

    Aber die Hintern der Huehner sehen nicht nach schlimmen Durchfal aus , dann waeren die dort drekkig .
    Geändert von Movieplayer (16.06.2021 um 13:26 Uhr)
    Regnet es ins Huehnerhaus , holt der Hahn das Shampoo raus !

  4. #24

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Einmal am Ein/Ausgang, dann um die Ecke am Scheuneeingang und kurz vor dem Wiesenauslauf. Das sind die 3 Stücke wo sie sich am meißten aufhalten. Da ist auch jeweils Wasser und an der Scheune noch Muschelgrit.
    Geändert von Naduja (16.06.2021 um 13:29 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Movieplayer Beitrag anzeigen
    Ja frag mal , vieleicht ist das Mittel gar nicht geignet , oder schadet sogar .

    Aber die Hintern der Huehner sehen nicht nach schlimmen Durchfal aus , dann waeren die dort drekkig .
    Nein, sie haben ja keinen Durchfall mehr. Das war ja nur nach Quark und Lebertran. Hab ich nicht mehr gegeben und seither auch keinen Durchfall mehr. Also nach den Bildern im Netz zu urteilen machen sie perfekte Haufen in Konsistenz und aussehen.

  6. #26

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Ich würde nicht weiter mit Futter und Zusatzmitteln experimentieren. Entweder -wie Dorintia auch schreibt- ein Alleinfuttermittel mit guten Werten und nur das so lange füttern, bis sich die Lage eingependelt hat. Oder ein Futter mit etwas höheren Werten, und dies dann nicht nur mit Körnern, sondern auch mit Möhrenraspeln und geschnittenen Brennnesseln verdünnen. Ansonsten nach Milben (Stall) und Federlingen (Huhn) schauen und, wenn es wirklich auffälligen Kot gibt, diesen untersuchen lassen. Sollte es für die mäkelige Futteraufnahme gesundheitliche Gründe geben, würde das tollste Futter der Welt daran nichts ändern, sofern die Ursache nicht gefunden und behoben wird.

    Wie schaut die Hühnerhaltung der Vorbesitzer aus und warum wurden die Tiere abgegeben?

  7. #27
    Windmuehle
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    108
    Luftroehrenwuermer kriegt man nicht mit jeden Mittel weg !

    Mir wurde mal erzaehlt , Bramas haben oft Propleme mit den Herz , weil die so gross sind , vieleicht atmen die deswegen so komisch .
    Regnet es ins Huehnerhaus , holt der Hahn das Shampoo raus !

  8. #28

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    [QUOTE=Movieplayer;2008863]Luftroehrenwuermer ?

    Ja frag mal , vieleicht ist das Mittel gar nicht geignet , oder schadet denen sogar .



    Ich frag ihn wenn er kommt, weil er mir wieder welches mitbringt. Man sollte ja alle 3-4 Monaten entwurmen und es ist wieder Zeit. Beim letzten mal denke ich schon das es Flubenol war, es war auf jeden Fall was mit Flu und das wäre ja bei dem Befall mit Spul und Bandwürmern damals richtig gewesen.

    Flubenol Geflügel:
    Syngamus trachea (Luftröhrenwurm)
    Ascaridia galli
    Heterakis gallinarum
    Amidostomum anseris (Magen-Darm-Würmer)
    Capillaria spp.
    Trichostrongylus tenuis
    Raillietina spp. (Bandwürmer)

  9. #29
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Wenn es wirklich Bandwürmer waren (da hättest du aber im Kot kleine, weiße reiskornähnliche Gebilde gesehen), sollte man die doppelte Dosis Flubenol geben (oder gleich Panacur/Wirkstoff Praziquantel). Jedes Wurmmittel beleidigt den Darm und daher kann es nach der Entwurmung sein, dass Durchfall/weicher Kot auftritt. Ich würde versuchen, "gute" Darmbakterien zu füttern.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #30

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht weiter mit Futter und Zusatzmitteln experimentieren. Entweder -wie Dorintia auch schreibt- ein Alleinfuttermittel mit guten Werten und nur das so lange füttern, bis sich die Lage eingependelt hat. Oder ein Futter mit etwas höheren Werten, und dies dann nicht nur mit Körnern, sondern auch mit Möhrenraspeln und geschnittenen Brennnesseln verdünnen. Ansonsten nach Milben (Stall) und Federlingen (Huhn) schauen und, wenn es wirklich auffälligen Kot gibt, diesen untersuchen lassen. Sollte es für die mäkelige Futteraufnahme gesundheitliche Gründe geben, würde das tollste Futter der Welt daran nichts ändern, sofern die Ursache nicht gefunden und behoben wird.

    Wie schaut die Hühnerhaltung der Vorbesitzer aus und warum wurden die Tiere abgegeben?

    Wie ich schon schrieb, keine Milben im Stall hatte schon überall mit Klebeband guckt und auch spät Abends mit Taschenlampe. Da war nichts. Federlinge konnte ich auch keine mehr entdecken. Und da Emma immer penetrant kuschelig ist wenn sie gluckig ist kann ich da ganz genau gucken

    Ich den Beiträgen der anderen lese ich halt immer das sie ihre Hühner morgens füttern und das muß in 20 Minuten weg sein. Das juckt meine gar nicht auch wenn ich den Auslauf vorne abteile bis sie gefressen haben. Selbst wenn ich nur 300 g von dem Legehennenfutter zu einem Brei verpampe dann fressen sie bissel was davon schmeißen die Hälfte trotzdem raus und drängen darauf endlich in den Wald zu dürfen. Normal haben sie das ja zur freien Verfügung an 3 Plätzen verteilt. Der Gedanke das ich sie etwas später rauslasse damit sie im Stall vielleicht noch fressen ist auch fehlgeschlagen, dann poofen die Herrschaften halt einfach bis halb 8 oder 8 auf der Stange weiter. Aber wehe ich mach die Klappe auf, dann stürmen sie im Galopp den Wald.

    Anscheinend finden sie auch grad viel, denn soooo rattig sind sie Abends gar nicht mehr auf die Körner. Außer Banane, Banane geht immer auch mit Tablette.

    Über die Vorhaltung kann/mag ich nichts sagen, auch weil ich das nicht be oder verurteilen mag. Bekommen habe ich sie weil das auch die Vorbesitzer des Hauses/Hofes waren den wir gekauft haben und sie damals beim Kauf meinte dann krieg ich noch ein paar Hühner von Ihr wenn ich möchte. Für die sind es halt Nutztiere, impfen tut hier keiner, entwurmen auch nicht, eigentlich wird da gar nichts gemacht. Und da ich die Brahmas so nett fand, meinte sie halt sie hätte welche.
    Geändert von Naduja (16.06.2021 um 14:23 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 23:52
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 19:04
  3. Hilfe! Huhn hinten "geschwollen" bzw dick, ich weiß nicht was das ist :-(
    Von Alina* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 09:18
  4. ich weiß einfach nicht mehr weiter ~ keine lust mehr
    Von Windgefluester im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 13:09
  5. Ich weiß nicht mehr weiter...
    Von Rosenkamm im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 12:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •