Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: "Hühnerhaltung ist ja soooo einfach" und ich weiß nicht mehr weiter

  1. #11

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Das mit dem Calcium mach ich jetzt seit ca. 5-6 Wochen und es hilft leider nicht. Wegen der anderen war ja sogar noch zusätzlich Röhnfried im Trinkwasser + extra Rassemineral mit Calcium.

    Der Kot war schwefelgelb und da bin ich halt etwas empfindlich, weil der erste Hahn am 3. Tag gestorben ist und der hatte eben auch so einen Kot. Die Leber hatte lauter weiße Punkte, er hatte Bandwürmer, Spulwürmer, Federlinge und E-Coli hat ihn dahingerafft.
    Geändert von Naduja (16.06.2021 um 12:24 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Würde es vielleicht Sinn machen das ich das hier mal bestelle und das Morgens mit irgendwas leckerem verpampe?
    Davon bräuchte ich lt. Futterempfehlung 60-65 g pro Tier das wäre die Hälfte zu dem jetzigen welches ich dann trotzdem noch zur freien Verfügung stehen lassen würde.

    https://www.meika-biofutter.de/Legeh...rgaenzer-LE-50

  3. #13
    Windmuehle
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Mit ____was ____wurde ___entwurmt?
    Regnet es ins Huehnerhaus , holt der Hahn das Shampoo raus !

  4. #14

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Muß ich nochmal nachfragen, er hatte mir das im Beutel abgefüllt nach der Kotprobe. Ich hab den Namen vergessen. Ich glaube Flubenol.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Zitat Zitat von Naduja Beitrag anzeigen
    Würde es vielleicht Sinn machen das ich das hier mal bestelle und das Morgens mit irgendwas leckerem verpampe?
    Davon bräuchte ich lt. Futterempfehlung 60-65 g pro Tier das wäre die Hälfte zu dem jetzigen welches ich dann trotzdem noch zur freien Verfügung stehen lassen würde.

    https://www.meika-biofutter.de/Legeh...rgaenzer-LE-50
    Das ist nur ein Teil des Gesamtfutters, da kann man nicht "sparen".
    Gib ihnen ein Lege-Futter mit ausreichendem Kalziumanteil und halte dich bei jedweder Beifütterung zurück. Das von dir verlinkte klingt als Hauptfutter nicht schlecht und kann mit 50% Zusatzkörnern "gestreckt" werden. Aber auch da bissl drauf achten das mit "minderwertigen" Körnern nicht zu sehr verdünnt wird.

    Das mit dem Legehennenfutter und der Körnermischung von weiter oben war aber auch i.O.

    Was für Körner und in welcher Menge hast du ihnen abends gegeben das zwar die Kröpfe gut voll waren aber das Hauptfutter über Tag nicht mehr angeschaut wurde?
    Geändert von Dorintia (16.06.2021 um 12:46 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    ...ach was solls.,....
    Geändert von Vinny (16.06.2021 um 12:47 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Naduja Beitrag anzeigen
    Der Kot war schwefelgelb und da bin ich halt etwas empfindlich, weil der erste Hahn am 3. Tag gestorben ist und der hatte eben auch so einen Kot. Die Leber hatte lauter weiße Punkte, er hatte Bandwürmer, Spulwürmer, Federlinge und E-Coli hat ihn dahingerafft.
    Bevor ich mich rausmelde: Das hast du vom Labor untersuchen lassen, nehme ich an... und da kam nicht die Idee auf, dass es (nur ganz vielleicht)= Tuberkulose sein könnte? oder wurde das ausgeschlossen?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    ...ach was solls.,....
    Hatte doch geschrieben das ich denke es war Flubenol. Ich weiß nicht welche Frage ich jetzt sonst übersehen haben könnte.
    Geändert von Naduja (16.06.2021 um 12:57 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Bevor ich mich rausmelde: Das hast du vom Labor untersuchen lassen, nehme ich an... und da kam nicht die Idee auf, dass es (nur ganz vielleicht)= Tuberkulose sein könnte? oder wurde das ausgeschlossen?
    Ja das wurde ins Labor geschickt und es war keine Tuberkulose, wegen diesem Verdacht hatte mein Tierarzt es eingeschickt.
    Geändert von Naduja (16.06.2021 um 12:58 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Das Legehennenfutter zur freien Verfügung so viel sie wollten lt. Futterempfehlung 100 g je Tier/Tag
    https://www.raiffeisenmarkt.de/landl...legegold-21692

    Und Abends Körner lt. Futterempfehlung 50 g je Tier/Tag da hab ich so 60-70 g gegeben. Die Erbsen lassen sie aber liegen.
    https://www.raiffeisenmarkt.de/landl...-auslese-21425

    Es geht auch nicht ums "sparen" sondern das von Meika hätte 27% Rohprotein und 6,65 % Calcium. Das was ich jetzt fütter zur freien Verfügung hat weniger. Das heißt ich müßte sie morgens zu weniger Futtermenge zwingen bevor sie rausdürfen, hätte aber die Gewissheit das sie einen Teil des Bedarfs schon gedeckt haben. Sprich ich kann sie wahrscheinlich leichter dazu bringen ihren Löffel voll Futter zu fressen als einen ganzen Teller.
    Geändert von Naduja (16.06.2021 um 13:11 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 23:52
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 19:04
  3. Hilfe! Huhn hinten "geschwollen" bzw dick, ich weiß nicht was das ist :-(
    Von Alina* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 09:18
  4. ich weiß einfach nicht mehr weiter ~ keine lust mehr
    Von Windgefluester im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 13:09
  5. Ich weiß nicht mehr weiter...
    Von Rosenkamm im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 12:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •