Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Volierendach

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Was habt ihr für besonderes Trinkwasser? Seit 3 Wochen gibt es bei uns auch wieder "Trinkwasser",die Legeleistung hat sich aber eher negativ bemerkbar gemacht.
    Ich werde das mal beobachten, ob da ein Zusammenhang besteht. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
    Ach ja, bei meiner Frau und mir habe ich auch noch nichts gemerkt, weder positiv noch negativ.
    Das Trinkwasser ist gut, so wie man es hierzulande erwartet.
    Das Problem am Regenwasser war, dass es den Damen absolut nicht geschmeckt hat. Sie haben also nur die allernötigste Menge zum Überleben getrunken, aber nicht die Menge, die auch noch für eine gute Legeleistung gereicht hätte. Ich habe das letztes Jahr ein paar Monate lang Regenwasser gegeben (war halt einfach verfügbar) und mich gewundert, warum es immer weniger Eier werden. Bis ich dann endlich mal auf die Idee kam, dass es am Wasser liegen könnte (nachdem ich vorher erfolglos alles Mögliche andere ausprobiert hatte). 14 Tage Leitungswasser und es gab wieder ordentlich Eier. Seither bin ich kuriert von der Idee.
    Ich möchte aber nicht ausschließen, dass Regenwasser vertränken bei anderen problemlos geht. Das dürfte maßgeblich von der Qualität, die es am Ende hat, abhängen.
    Gruß sternenstaub

  2. #12

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    @sternenstaub
    Hätte ich nicht gedacht, man lernt nicht aus. Vielleicht ist daß der Grund warum unsere Mädels das Wasser liebend gerne aus Pfützen trinken. Aus hygienischen Gründen werden wir das aber nicht ausprobieren.
    Vielleicht ist der kroatische Regen ja auch leckerer und gesünder als der deutsche Regen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #13
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist der kroatische Regen ja auch leckerer und gesünder als der deutsche Regen.
    Ich denke eher, dass es am Dachmaterial liegt. Und evtl. auch an den Regenwasserbehältern. Irgendwas, dass den Geschmack negativ beeinflusst.
    Gruß sternenstaub

  4. #14
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Themenstarter
    spannend, was sich aus meiner ursprünglichen Frage ergibt.
    Das Regenwasser soll hier auch gesammelt und zum Gießen verwendet werden.

    Bezüglich der Dacheindeckung bin ich derzeit bei Stegplatten(Makrolon) in opal/milchig. Farbe Klar bringt etwa 10 % mehr Licht aber auch mehr Wärme.
    Die Preise explodieren gerade und das macht die Entscheidung nicht einfacher.
    Bei erforderlichen 32 qm macht es schon einen Unterschied ob das Material 35 Euro oder knapp 20 Euro/qm kostet. Ohne Befestigungsmaterial, ohne Holz. Nur die reinen Platten.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #15

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Transparent halte ich bei uns für problematisch. Es wird mit Sicherheit zu warm in der Voliere und zum anderen könnten Vögel und Katzen auf dem Dach die Hühner erschrecken.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #16
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Themenstarter
    Wir werden wohl "Milchglas/opal" bestellen. Wie schon geschrieben kommt transparent/klar/durchsichtig wohl nicht in Frage.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #17

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    @sternenstaub
    Hätte ich nicht gedacht, man lernt nicht aus. Vielleicht ist daß der Grund warum unsere Mädels das Wasser liebend gerne aus Pfützen trinken. Aus hygienischen Gründen werden wir das aber nicht ausprobieren.
    Vielleicht ist der kroatische Regen ja auch leckerer und gesünder als der deutsche Regen.
    Es ist vielleicht auch eine Frage wo man wohnt, wenn aus der Leitung eher hartes (kalkhaltiges!) Wasser kommt, schmeckt das natürlich auch anders, als das weiche Regenwasser, in dem logischerweise kein Kalk (und überhaupt kaum Mineralien) ist. Ist das Leitungswasser aber auch weich, könnten in Regenwasser, dass sich in Pfützen sammeln schon wieder mehr Mineralien sein, da die sich in der Pflütze aus dem Boden lösen. Ob die Hühner nun wirklich eher auf hartes Wasser stehen, oder nur einfach das lieber trinken was sie gewohnt sind... ? Wer weiss? ( als Wasser trinkender Mensch schmeckt man den Unterschied von Wasser zu Wasser ja auch schon recht deutlich ;o))

    Auf unserer Voliere (ehmals Zwinger) ist ein Eternit Dach der Vorteil dabei ist, dass es sich darunter auch im Sommer nicht arg aufheizt. (Eternit enthält heutzutage kein Asbest mehr)
    Geändert von tofffeee (17.06.2021 um 14:31 Uhr)
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  8. #18
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Themenstarter
    Es gibt jetzt ein Volierendach aus
    16 mm Stegplatte aus Polycarbonat, opal-weiß, Struktur 3-fach + X
    Europäische Top-Markenplatten! Extrem schlagzäh, hohe Witterungsbeständigkeit durch coextrudierte UV-Vergütung, geringes Eigengewicht, ausgezeichnete Wärmeisolierung, hohe Temperaturbeständigkeit von -40° bis +120°C, sehr gute Ballwurf- und Hagelsicherheit und Brandverhalten B-s1,d0 nach EN 13501-1.

    Das Material gibt es auch in klar. Unter dem Dach ist es dann wohl merklich wärmer. 10% mehr Licht bringen halt auch mehr direkte Sonne, also Wärme.
    Lieferzeit 4 Wochen.
    Bei Interesse kam ich gerne Bilder einstellen.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    @tofffeee Auf unserer Voliere (ehmals Zwinger) ist ein Eternit Dach der Vorteil dabei ist, dass es sich darunter auch im Sommer nicht arg aufheizt. (Eternit enthält heutzutage kein Asbest mehr)

    Kannst du mir sagen ob man bei Eternit das Regenwasser als Trinkwasser nutzen kann?
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #20

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    ..Kannst du mir sagen ob man bei Eternit das Regenwasser als Trinkwasser nutzen kann?
    Dürfte eigentlich nichts schädliches ausgewaschen werden, ich habe zumindest ein Umweltproduktdeklaration gefunden:
    https://www.eternit.at/download?file...nd_Toscana.pdf
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Volierendach (Volierendraht vers. Hasendraht
    Von Ska_Lex im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2022, 18:53
  2. Volierendach
    Von heijowe im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 22:30
  3. Volierendach - ideales Material?
    Von becki im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.04.2017, 01:52
  4. Abdeckplanen als Volierendach
    Von Katrin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 17:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •