Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kaninchenkäfig für Kükenaufzucht?

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2008
    Land
    Bayern
    Beiträge
    37

    Kaninchen-/Hamsterkäfig für Kükenaufzucht?

    Hallo, reicht ein Kaninchen-/Hamsterkäfig 80x50x40cm für die ersten paar Wochen, wenn man max 10 Seidenhühner aufziehen möchte? Da können sie ja noch nicht raus ins freie. Draussen hab ich einen großen Stall mit Auslauf im Garten.

    Ich will einmalig Küken selbst aufziehen und jetzt nicht unsummen in ein Kükenheim investieren.

    (Die Käfige gibts auch mit 1,2m Länge...)
    Geändert von Bib (15.06.2021 um 22:03 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Nimm den 1,20 er, nach 2 Wochen bist du bei der entsprechenden Anzahl an Küken froh wenn sie rauskommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2008
    Land
    Bayern
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Bib:
    Heute 21:35
    Naja, sind US Silkies, also zwischen normalen und Zwergseidis. Wie meinst du das? Nach schon 2 Wochen in den großen Stall im Garten mit Auslauf?

    Für 2 Wochen nehm ich dann einfach eine Brotkiste 60x40x40cm. Oder einen großen Karton.

    Da rentiert sich ja nicht, dass ich extra einen Käfig kaufe.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich find die Käfige ja nicht teuer und zur Not kann man in den großen 1,20er auch mal ein großes Huhn separieren.
    Ich kann nur schreiben wie ich es erlebe...
    Eine Kiste oder ein Karton kämen für mich nicht in Frage, hat sowas von Kabuff.
    Für meine 9 Wyandotten war es nach 2 Wochen höchste Zeit mit Wärmelampe in das extra Volierenabteil in den kleinen Stall zu kommen, Zwischenstation Kükenheim in der Scheune hab ich diesmal ausgelassen.
    Beim Heranwachsen und entsprechender Futteraufnahme machen sie auch schnell wieder viel Dreck.

    Zur Zeit hab ich nur 2 kleine Küken in dem Käfig, selbst die beschmutzen den kompletten Käfig und laufen/rennen hin und her.
    Geändert von Dorintia (15.06.2021 um 23:50 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    252
    Für mich kämen Pappkartons auch nicht in Frage. Ich habe 3 Grössen
    an Käfigen,sind leicht zu reinigen und bei nicht Gebrauch zusammenklappbar.In den Kl.anzeigen bekommt man
    sie auch preisgünstig.


    Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Wie? 10 Tiere, 2 wochen lang in einem Karton mit den maßen 60x40x40cm?! Da kann man doch nicht mal Einrichtung rein tun. Was haben die denn dann für optische Reize und motorische Herausforderungen? Wir machen nur naturbrut, die Küken laufen hier nach 3 Tagen im garten, "jagen" , scharren, springen...
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #7

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Das ist doch alles viel zu klein und kommt schon an Tierquälerei ran. Das Billigste, Einfachste und Tiergerechte ist, wenn man in einer Ecke eines hellen Raumes zwei OSB-Platten im Dreieck stellt (mit mind. zwei Winkeleisen verspaxt) und diese Konstruktion bildet mit seinen zwei Seiten in die Raumecke gestellt dann ein vierseitig umschlossenes "Gehege" oder wie man das auch sonst nennen mag. Dann hat das Interieur wie Wärmeplatte, Futter- und Wasserbehältnis entsprechend Platz und vornehmlich die Küken. Da brauchst keine Tür. Einfach über die quer liegende OSB- Platte drüber steigen oder mit den Armen drüber langen.

  8. #8

    Registriert seit
    11.04.2008
    Land
    Bayern
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Ich hab früher auf einem alten Bauernhof gewohnt, da hatten wir genug Platz, alte leere Stallungen usw.

    Aber jetzt im Neubau mit großem Garten gibts halt keine Ställe/Stadl/Schuppen.

    Und zum Thema Naturbrut: Da hab ich das Henne/Ei Problem. Ich zieh mir jetzt erstmal Hühner und dann beim nächsten mal gibts Naturbrut. Deshalb brauch ich das ja auch alles eigentlich nur einmalig.

    Hab nur irgendwo gelesen, dass die Küken 8 Wochen im kleinen Stall verbringen sollen und dann erst raus können. Mir wäre es natürlich auch am liebsten, wenn die nach 2 Wochen schon - zumindest stundenweise - im kleinen Freigehege im Garten rumlaufen könnten.

  9. #9

    Registriert seit
    02.08.2020
    PLZ
    38...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Ich hatte zuletzt 11 Küken in einem Kaninchen käfig das 120cmx60cmx50cm ist. Die ersten 2 Wochen war das in Ordnung, danach hat ich doch das Gefühl, dass es zu eng ist und sie wirklich mehr Platz brauchten. Je nach Wetter nehme ich die Küken ab dem 3. Lebenstag 1-2 Stunden pro Tag im Garten damit sie sich dort schon austoben können. Mit 3 Wochen ging es dann ganz raus im Stall (mit Wärmelampe) und tagsüber sind sie einfach draußen im Garten.
    Liebe Grüße, Sophia

    (Ich bin keine Muttersprachlerin)

  10. #10

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Hallo,
    ich hatte meine 4 Zwergseidenküken im einem 1,00m Kleintierkäfig, das wäre vielleicht auch noch mit 6 gegangen, aber sicher nicht mit 10 - 1,20 sollten es schon sein und selbst das wird wahrscheinlich nach 3-4 Wochen sehr eng.
    Schau doch mal in den Online-Kleinanzeigen, da werden solche Teile (manchmal auch 1,60m) oft für kleines Geld angeboten.
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kann ich ihn (Hahn) in einem Kaninchenkäfig halten?
    Von Rhapsodie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2018, 14:18
  2. Kükenaufzucht
    Von Kirschblüte im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 00:20
  3. Kükenaufzucht
    Von fjausum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 13:22
  4. Kükenaufzucht...
    Von Baron im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 17:06
  5. Kükenaufzucht
    Von Gr@cey im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 21:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •