Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hühner und Marder im eigenen Garten

  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2019
    Beiträge
    3

    Hühner und Marder im eigenen Garten

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
    Ich weiß in ähnlicher Form kam das Thema schon öfter auf. Wir sind jedoch sehr verunsichert.

    Neuerdings gibt es bei uns im Garten junge Marder. Wir haben den vierer Trupp auf der Kamera vor dem Hühnerhaus gesehen. das war um kurz nach 5. Um 5.20 Uhr sind die hühner raus und den jungen Mardern faktisch direkt in die Arme gelaufen - die sind erst mal davon gerannt. Wie kritisch seht ihr das? - das Problem ist jetzt im Sommer sind die Gackis schwer vor halb 10 in den Stall zu bekommen und führen sich in aller frühe schon auf wie die gestörten weil Sie raus wollen .... :-(

    Danke für eure Ratschläge

  2. #2
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Bei uns vor der Wildkamera tummeln sich Marder und auch Füchse. Die Hühner lasse ich vor 8 Uhr nie in den Garten.

    Abends kommen sie auf Zuruf und sind spätestens 8 Uhr wieder in ihrer Voliere-die haben wir entsprechend raubtiersicher gestaltet.

    Ich würde euch auch empfehlen in eine gut gesicherte Voliere zu investieren und selber zu bauen, dann können die Hühner den Sommer auch sicher genießen. Da wir ja auch immer Aufstallpflicht haben, kommt man mit einem reinen Schlafstall ohnehin nicht aus.

    Liebe Grüße Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #3
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Sehe ich wie Reeni, eine Voliere braucht es heutzutage eigentlich zwingend für jede Hühnerhaltung. Die Vogelgrippe hat die Geld- und Platzsparenden Schlafställe völlig entwertet. Bei uns kommen die Tiere ebenfalls erst ab 8 Uhr raus und 20 Uhr rum wieder rein.

    Was jetzt die Steinmarder um die es wahrscheinlich geht anbelangt (Ein Marder ist auch ein Dachs oder ein Fischotter), so muss man ehrlicherweise sagen das die allermeisten Hühner nicht angreifen, das sind absolute Kulturfolger die eigentlich in jedem Dorf leben, wenn die sich auf Hühner spezialisieren würden dann sähe Hühnerhaltung ganz anders aus.
    Also in der Regel tun die großen Hühnern nichts. In den Stall sollten sie trotzdem nicht kommen und man muss auch nicht dafür sorgen das sie sich regelmäßig über den Weg laufen. Aber der Fuchs ist der echte Hühnerdieb, der ist viel gefährlicher.

  4. #4
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.273
    Wir haben 2010 eine Voliere gebaut. Das war die beste Investitionen! Ok, abgesehen von einem deckenventilator im Schlafzimmer...
    Das ist Goldwert! Die Hühner können raus und rein wann sie wollen - aber gesichert!
    Wenn ich im Garten bin, dann natürlich gaaaanz raus ...
    Aber gerade wegen Vogelgrippe usw - sie haben Platz, frische Luft und alles, was Hühner so mögen
    ... und ich ein ruhiges Gewissen, dass ihnen nichts passieren kann.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    ... die Steinmarder um die es wahrscheinlich geht ...
    Genau, erstmal die Art bestimmen. Was man so von Steinmardern hört, scheinen die ja nicht besonders gefährlich für die Hühner zu sein. Baummarder hingegen schon.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Ähnliche Themen

  1. Raterunde rund um die eigenen Hühner!
    Von chocin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 12:46
  2. Nachhaltigkeit bei der Eierproduktion im eigenen Garten
    Von Drachenreiter im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 15:30
  3. Tötet der Hahn seine eigenen Hühner?
    Von Tante Polly im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 01:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •