Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kotbrett und Sitzstangen

  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2021
    Beiträge
    2

    Kotbrett und Sitzstangen

    Hallo in die Runde,

    ich bin seit letztem Jahr Hühnerhalter -> Bielefelder Kennhühner. Da der Fertigbausatz-Hühnerstall, den wir derzeit haben, zu klein und nicht funktional ist, haben wir einen Hühnerstall mit den Maßen 2,10 m * 2 m gebaut. Somit haben wir einen Hühnerstall von ca. 4 qm plus 12 qm Volière (plus gut 200 qm Auslauf).

    Nun meine Fragen zum Innenausbau:

    - Wie groß sollte der Abstand zwischen Kotbrett und Sitzstangen mindestens sein? (Ich würde das Kotbrett gerne in komfortabler Arbeitshöhe ca. 75-80 m hoch anbringen)
    - Wie groß sollte der Abstand der Sitzstangen untereinander mindestens bei mittel- bis großen Hühnern wie den Bielefeldern sein ? (Beim aktuellen Bausatz ist der Abstand ca. 25 cm)

    Angedacht ist ein Kotbrett mit den Maßen 90 cm Breite und 2 m Länge und zwei Sitzstangen.

    Vielen Dank für Eure Antworten schon jetzt

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Die Frage ist, wieviele Tiere du hast. Wenn du eine Stange von gut 2m hast die von Wand zu Wand reicht, passen da schon ordentlich Hühner drauf. Eine Stange wäre dann genut. Schau nur, dass sie genug von der Wand weg ist... 40 cm mindestens für Bielefelder.
    Der Abstand braucht ja nicht so groß zu sein. Aber groß genug, dass du mit Arbeitsgeräten das Kotbrett sauber machen kannst. Sonst ist es eigentlich egal, solange die Tiere hochhüpfen/fliegen können.
    LG
    Astrid

  3. #3

    Registriert seit
    11.06.2021
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke Astrid.

    Zunächst geht es um 8 Hennen und einen Hahn. Ich habe gedacht, dass zwei Sitzstangen auch bei dieser Zahl sinnvoll sind, da sich die Hühner dann leichter tun, ihren Platz zu finden.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Ich habe auch große Hühner und 60 cm tiefe Kotbretter. Die Wände werden durchaus bekackt.
    30 cm bis 40 cm halte ich für sinnvoll und 30 cm mind. Abstand zur nächsten Sitzstange.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    So ist es bei mir, als es noch neu war. Die Kotbretter sind hier auch 90cm tief.

    Bei deinem Vorhaben denke ich, eine Stange in der Mitte und mit einem Abstand vom Boden mit 15cm dürfte in Ordnung sein.
    Es werden nicht immer alle auch auf den Stangen schlafen, aber so kann keines sich über ein anderes Huhn setzen und des Nachts vollkacken.
    Für richtige Langschwänze ist das natürlich nichts, da braucht es eh etwas Besonderes, aber für Bielefelder, die ich auch habe, ist das gut.

    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #6
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ich häng mich hier mal dran und zeig mal meine Konstruktion:

    Milbenfalle aus robusten Plastiktrinkbechern, halb gefüllt mit Olivenöl. Darauf die Stange und auf dieser diverse Querstangen (weil die Huhns immer gern im Pulk kuscheln). Gemischt, Latten und Naturäste, so dass sie entscheiden können auf welcher Art Stange sie sitzen wollen. Abwechslung soll ja gut für die Füße sein.

    Auf dem Kotbrett hab ich Urgesteinsmehl ausgestreut, hab ich für den Garten eh da und als ich das bei Robert Höck gesehen hab, dachte ich mir "geruchsbindend" klingt gut. Mach ich ja eh täglich sauber, mit 2 Katzenschäufelchen geht das easy und ergiebig und das Urgesteinsmehl ist gut im Kompost. (Den schichte ich immer mal mit bissl Grasschnitt, dann gleicht's den PH Wert der Hühnerkacke wieder aus. Der stinkt auch nicht...)

    (Die Wände sind noch oll, das kommt noch.) Meine nun 9 Hühner sitzen i.d.R. alle ganz rechts auf den 2-3 Latten, ist eher Richtung Fenster. Am liebsten würden sie direkt im Fenster sitzen, aber das wird inzwischen Abends mit Fensterladen verdunkelt, dann schlafen sie länger.

    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.971
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Ich häng mich hier mal dran und zeig mal meine Konstruktion:

    Milbenfalle aus robusten Plastiktrinkbechern, halb gefüllt mit Olivenöl. Darauf die Stange und auf dieser diverse Querstangen (weil die Huhns immer gern im Pulk kuscheln). Gemischt, Latten und Naturäste, so dass sie entscheiden können auf welcher Art Stange sie sitzen wollen. Abwechslung soll ja gut für die Füße sein.
    Die Anordnung gefällt mir sehr gut. Ich biete ja auch 2 "Formate" von Sitzstangen, die sind aber längs parallel mit ca. 30 cm Abstand angeordnet.

    Wie breit und wie tief ist denn Deine Konstruktion insgesamt?

    Und hast Du das noch irgendwie an der Wand festgemacht? Auf den ersten Blick sieht das nämlich bisschen wacklig aus.
    Geändert von chtjonas (18.08.2021 um 00:53 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Mit an der Wand festmachen wäre dann aber die Ölbecherkonstruktion überflüssig, da kämen die Milben dann ja auch wieder rüber.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Man sollte sich mit den Ölbechern nicht in falscher Sicherheit wiegen. Besonders Naturholz mit seinen Ritzen muss genauestens kontrolliert werden und die Sitzstangen abgeflämmt werden können.
    Ich habe hier noch nie eine einzige Milbe an der Wand oder bspw. unter den Kotbrettern gesehen. Wohl aber ab und an welche direkt unter den Sitzstangen.
    Die Hühner bringen die Milben von draußen mit rein und dann bleiben diese direkt beim Schlafplatz.

    Ich kann meine Sitzstangen inkl. der Kotbrettgitterumrandungen (ohne Gitter), die zumindest vorne auch gern als Sitzstange genutzt werden, hochklappen, das ist super praktisch zum Sehen und Bekämpfen.

    Ich habe 5 Kotbrettertische mit entsprechend Rahmen und Sitzstange. Da sind welche dabei da ist keine einzige Milbe drauf, allerdings achte ich auch bissl drauf das die einzelnen Stangen und Konstruktionen sich nicht berühren.
    Geändert von Dorintia (18.08.2021 um 07:11 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Das klingt auch interessant, Dorintia, könntest du davon mal Fotos einstellen?
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Abstand der Sitzstangen zum Kotbrett ?
    Von Drifandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 20:16
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:35
  3. Sitzstangen+Kotbrett
    Von Trini im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 21:18
  4. Sitzstangen und Kotbrett
    Von klausr im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 18:00
  5. Sitzstangen und Kotbrett
    Von Pennylane im Forum Innenausbau
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 11:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •