Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: krumpeliges Ei

  1. #1
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.077

    krumpeliges Ei

    Hallo zusammen,
    eine meiner Araucanahennen hat jetzt das dritte krumpelige Ei in Folge gelegt. Sie hat sonst keine Symptome. Was löst das aus? Sollte ich mit ihr zum Tierarzt? Metacam hab ich noch hier, falls das was bringen könnte.
    Wäre für Eure Erfahrungen dankbar.
    20210614_090807_compress80.jpg
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #2
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.861
    Ich habe solche Eier ab und an bei einer Henne in der Gruppe der Hybrid-Mädels.

    Ich denke es ist ein Nährstoffmangel oder eine Unterversorgung mit irgendwas.
    Wenn ich so ein Ei finde, füttere ich wieder vermehrt Fleisch und Grün dazu (obwohl sie jeden Tag viele Stunden im grünen Garten laufen).
    Ich konnte beobachten, das gerade diese beiden Komponenten das „Problem“ schnell beheben.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Hier gibt es einige Fäden darüber, z. Bsp. https://www.huehner-info.de/forum/sh...nn-das-IB-sein
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.077
    Themenstarter
    Danke für den Input und die links!

    IB glaube ich nicht, ist nur die eine Henne und sie hat ja sonst aktuell nix. Ich füttere jetzt Fleisch und noch mehr Grün (Möhren und Kohl) zu, Lebertran dazu und gebe ihr noch 3 bis 4 Eier und wenn es nicht besser wird, zeige ich die Eier und die Henne dem Tierarzt. An Kalk haben sie Muschelschalen und Kalkgritt zur freien Verfügung und eigene Eierschalen, wenn ich wieder genug getrocknet habe.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Meine eine Grünleger Henne legt öfter solche Eier, noch dazu recht groß.
    Da die Eier der Wyandotten, der zweiten Grünleger und Rotleger eher perfekt sind, tippe ich eher auf ein indiv. Problem, wenn es denn eines ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.861
    Ich füttere an „Grünzeug“ keinen Kohl, sondern dann gezielt Breitwegerich, Rasen, Löwenzahn, Kräuter, Schafgarbe, Klee, Spitzwegerich …

  7. #7
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.077
    Themenstarter
    Ok, kann ich auch noch sammeln, danke für die Konkretisierung . Alles was helfen könnte, soll ins Huhn. Ich füttere gern Kohl, weil der u.a. viel Vit K hat.
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Fleisch
    Grün (Möhren und Kohl)
    Lebertran
    3 bis 4 Eier
    Wieso das Huhn jetzt so "vollpumpen", wenn es einfach nur Eier mit fehlgebildeter Eierschale legt? Besonders, wenn noch nichtmal klar ist, was die Hühner ganz normal als Futter bekommen und wie alt das Huhn überhaupt ist?

  9. #9
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.077
    Themenstarter
    Ich weiß, wie alt das Huhn ist und dass es nicht am Alter liegt Sie ist von April 2020, bekommt Auswahlfütterung bei grünen Wechselausläufen und 2x die Woche Weichfutter mit Mineralmischung, Oregano und Bierhefe. Kalkversorgung siehe oben.

    Meines Erachtens sind Eier mit so einer Schale ein Zeichen für ein gesundheitliches Problem. Deshalb möchte ich die Henne erstmal mit den genannten gesunden Dingen "vollpumpen" (ich biete das Futter der gesamten Truppe, wird ja niemandem schaden). Bevor ich eine medikamentöse Behandlung in Erwägung ziehe.

    Sie hat bis dato normale Eier gelegt. Ich habe aus 21 Hennen 18 Hennen mit perfekten, dickschaligen Eiern. Da glaube ich nicht, dass es am Futter liegt.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Genau das muss erstmal ausgeschlossen werden. Hier wird oft zu diversen Sachen geraten, ohne dass vorher die Umstände bekannt sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •