Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wie lange machen Hühner nach der Mauser Pause mit dem Eier legen ?

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393

    wie lange machen Hühner nach der Mauser Pause mit dem Eier legen ?

    Wir haben nun den zweiten Winter unsere Zwergwyandotten. Eine hat im Dezember 2019 angefangen zu legen, die anderen beiden im Februar 2020.

    Nun hat eine von ihnen seit Anfang Oktober kein Ei mehr gelegt, sondern statt dessen eine "Komplettmauser" gemacht. Sie hat jetzt wieder ein sehr schönes, warmes Federkleid. Aber der Kamm...hm..., ich glaube, sie macht weiterhin Pause.
    Und die anderen beiden mausern jetzt bzw. sind dabei, neue Federn zu bilden, die Kiele sprießen ganz ordentlich.

    Nun meine Fragen: Wie lange dauert es im allgemeinen, bis sie nach der Mauser wieder anfangen zu legen?
    Legen Zwergwyandotten im Winter, natürlich ohne Mauser, durch oder ist das bei jedem Huhn anders?

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Sie legen wahrscheinlich wieder, wenn die Tage etwas länger werden.
    LG
    Astrid

  3. #3
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    Nun meine Fragen: Wie lange dauert es im allgemeinen, bis sie nach der Mauser wieder anfangen zu legen?
    Legen Zwergwyandotten im Winter, natürlich ohne Mauser, durch oder ist das bei jedem Huhn anders?
    In Spanien nennen sie immer ein Datum:
    San Juan 17. Januar, ab da sollen Hühner eigentlich wieder regelmässig legen.
    Nun ob deine Hühner katholisch sind weiss ich nicht, aber ich denke wenn die Tage länger werden, gehts wieder los.

    Ich habe in 2020 überhaupt das erste Mal gehabt, das alle Hühner unterschiedlich mausern und ich somit auch immer Eier hatte, das gab es noch nie.
    Meine legen schon seit Wochen ganz regelmässig, unglaubliches Phänomen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #4

    Registriert seit
    04.11.2016
    PLZ
    23847
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    84
    Die meisten meiner über einjährigen Hühner machen nach der Mauser eine Legepause bis Februar/März (v.a. Orpis, Zwergorpis). Die Junghennen aus Naturbrut von Mai/Juni beginnen rund um Weihnachten mit dem Legen, manchmal auch schon im November. Aus diesem Grund brüte ich jedes Jahr ein paar Küken, damit ich auch im Winter ein paar Eier habe.
    Von 2019 habe ich eine Sundheimer Henne. Diese gelten als ganz gute Winterleger und diese legt tatsächlich seit ein paar Wochen wieder täglich ein Ei.

  5. #5

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. Dann werden wir wohl weiterhin erst mal Eier kaufen, wenn wir welche möchten.
    Die Ruhepause sei unseren Hühnern gegönnt.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Meine Tiere legen spätestens 14 Tage nach der Mauser wieder.
    Aber meine Tiere haben mit 14 Std auch länger die Möglichkeit Futter aufzunehmen.
    Mehr In put = out put.

    Für mich ist Mauser gleich Pause, alles andere entsteht nur durch Lichtmangel.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Hallo Heidi,

    auch Dir danke für Deine Antwort. Bei uns ist es nicht möglich, mit Licht zu arbeiten. Aber wir möchten das auch nicht unbedingt.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  8. #8

    Registriert seit
    03.04.2020
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen! Ich habe fünf Hühner, drei Sperber (nicht reinrassig) und zwei Sussex. Die Hühner haben letztes Jahr im Juli mit dem Legen begonnen. Danach haben die Sperber bis März durchgelegt. Die Sussex bis jetzt, wobei eine seit ein paar Tagen nicht mehr legt, die andere tuts immer noch, jeden zweiten Tag gibts ein Ei.
    Nun habe ich heute ein winziges Ei im Nest gefunden, das muss von einer Sperber sein. Deutet dieses kleine Ei darauf hin, dass die Legepause der Sperber nun zu Ende geht und ich langsam wieder mit Eiern rechnen kann? Kommt es öfters vor, dass die ersten Eier nach der Legepause so klein sind? Die Legepause dauerte fast 2,5 Monate. Sichtbar gemausert, also viele Federn verloren, haben die Hühner übrigens nicht. Danke und Gruß!

Ähnliche Themen

  1. Eier legen - Wann fangen sie an , wann machen sie Pause
    Von leonienell im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2019, 09:57
  2. Wie lange legen Hühner Eier
    Von Tom3467 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 01:23
  3. Kleine oder lange Eier nach Mauser und Legepause
    Von Torti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 17:09
  4. Wie lange legen Hühner Eier?
    Von siggi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 17:26
  5. Wie lange legen Hühner regelmäßig Eier
    Von Tertulla im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •