Hallo liebe Leute,
unter der Suchfunktion habe ich bei "Päppelfutter" nur "Rezepte" für wirklich ernsthafte Falle gefunden. Naja, so schlimm ist es bei mir (bzw. dem Küken) hoffentlich nicht.
Da ich ja, weil wir die Pocken im Bestand haben, die Küken allabendlich zur Behandlung reinhole, habe ich sie heute mal gewogen. Sind 13,5 Wochen alt.
Dickie = 1068 g
Hahnie = 1018 g
Braunie = 872 g
Bei unserer Gackelie habe ich dreimal nachgewogen, weil ich's nicht glauben wollte - wurde aber nicht mehr = 384 g
Natürlich wirkt sie insgesamt zarter, als ihre Brutgeschwister. Die Eltern sind recht zierliche Italienermischungen, geschätzte 1,5 - 1,7 kg. Aber, dass sie gerade mal ein Drittel wie unser Dickerlie wiegt... Ist bei diesen Eltern ihr Gewicht für 3 Monate im Rahmen ?
Bei den anderen 3 habe ich keine Ahnung von den Eltern, habe nur gesagt bekommen, dass der Hahn sehr groß und rot sei.
Ich habe, wenn ich die Gruppe tagsüber beobachte nicht das Gefühl, dass die Kleine "untergebuttert" wird. Die Truppe macht im Gegenteil einen sehr harmonischen Eindruck. Ich habe auch in dem Miniauslauf, in dem sie nun leider noch mindestens eine Woche eingesperrt bleiben müssen, mehrere Futterstationen. Im Ställchen selbst hängt ein Futterspender mit Körnermischung. Im Auslauf steht ein Schüsselchen mit Legepellets, das ich nach Bedarf nachfülle. Ich weiß, die legen ja nicht, aber sie mögen komischerweise das Zeug, so wie unsere Junghähne übrigens auch. Außerdem gibt's täglich ein Netz mit Frischzeug (Löwenzahn, Ruccola, Lauch, Tomate, Maiskolben ...) und morgens ein Schüsselchen mit Weichfutter (auch für die Medikamente).
Meine Idee war jetzt, mir das Mäuschen täglich 'ne halbe Stunde oder so zur Seite zu nehmen und ihr was besonders nahrhaftes zu geben - nur was ?
Eigelb? Hackfleisch? Ölsaaten?
Ach ja, sie benimmt sich völlig normal und wenn man die Truppe als gesamte sieht, fällt sie gar nicht so sehr auf, wie man das dem Gewichtsunterschied nach glauben würde.