Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ente legt blutverschmierte Eier

  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108

    Ente legt blutverschmierte Eier

    Hallo, ich habe Laufenten. Eine davon legt seit dem sie dieses Jahr angefangen hat blutverschmierte Eier. Langsam mach ich mir echt Sorgen..kann das eine legedarmentzündung sein? Manchmal ist das Ei etwas deformiert, sprich die Spitze ist etwas verschoben zur Seite...dachte zuerst daran liegt es. Aber es wird nicht besser.... Der Erpel jagt sie sich ständig und ich sag jetzt Mal bedrängt sie immer obwohl er 4 andere Damen noch hat. Sie hat schon gar keinen Bock mehr mit der Truppe zu laufen weil der lustmolch sie ständig will. Am Kopf und Hals hat sie schon keine Federn mehr. Sollte ich. Zum Tierarzt? Danke für eure Hilfe.

  2. #2
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.537
    Zitat Zitat von Fylgien Beitrag anzeigen
    . . . . Eine davon legt seit dem sie dieses Jahr angefangen hat blutverschmierte Eier. Langsam mach ich mir echt Sorgen.. . . .
    ich würde sagen, es ist höchste Zeit sich Sorgen zu machen.

    Vor allem aber hätte ich da die Frage: hast du nach April was unternommen? Wenn ja, was??
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #3

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Nach dem alle meinten das ist in Ordnung hatte ich es beobachtet. Find das Verhalten immer noch nicht in Ordnung. Habal versucht sie mit Mittelchen einzureiben um ihn abzuschrecken half nix. Die ersten blutverschmierten Eier kamen anfangs. Dann war Mal Pause und seit 2 Wochen find ich täglich ein solches Ei. Was würdest du denn da machen mit Erpel und Eier. Ic LG dachte ich trenn jetzt Mal die Gruppe und schau ob es sich bessert oder würdest du gleich zum Tierarzt gehen?

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Bitte sofort mit der Ente zum Tierarzt gehen, sonst stirbt sie qualvoll an einer Legedarmentzündung.

    Auf keinen Fall mehr abwarten !

  5. #5

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Hallo auch hier möchte ich zu meiner Ente ein kurzes Update geben. Meine Ente ist wieder gesund. Aber es war garnicht so einfach.

    Nach dem ich sie mehrmals mit Antibiotika behandelt habe ( Bytril von Tierarzt) bin ich mit ihr in die Tierklinik gefahren.
    Sie hatte auch ein tränendes Auge was mir große Sorgen machte. In der Tierklinik machen wir einen Abstrich und ließen den Keim bestimmen. Es war ein multi-resistenter Keim der sich in der Ente ausgebreitet hatte. Sie bekam ein spezielles Penicillin, 4 Wochen lang und ein Pilzmittel. In der Tierklinik erklärte man mir, dass bei Geflügel sehr schnell die Gefahr besteht, dass sie in der Lunge eine Pilzinfektion entwickeln, wenn sie Antibiotikum bekommen. Also 4 Wochen lang bekam sie clavaceptin hochdosiert. Nach 4 Wochen war sie wieder gesund ich ein paar 100 € ärmer aber was macht man nicht alles für seine Lieblingsente. Die Blutungen sind komplett weg, die Ente läuft wieder sehr munter herum, nur das Auge konnte nicht gerettet werden. Das ist leider nicht wieder geheilt. Aber sie kommt gut damit zurecht. Woher dieser blöder Keim kam kann keiner so genau sagen.... alle anderen Enten sind gesund.

    Ach ja und der Lustmolch von Erpel ist abgegeben. Wir haben ein schönes zu Hause gefunden für ihn und seine Lieblingsente. Henriette hat endlich Ruhe die Ententruppe wirkt sehr entspannt seitdem er nicht mehr da ist.

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Schöne Nachricht!
    4 Wochen AB ist sehr lange, klasse dass es ihr wieder gut geht.

    Welches Bakterium hatte sie?

Ähnliche Themen

  1. Wer legt Eier? Ente oder Gans
    Von Bonchito im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 18:31
  2. ente legt eier und brütet zeitgleich halbherzig
    Von cimicifuga im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 21:56
  3. blutverschmierte Eier- und ich kriege nicht raus wer die legt....
    Von Mänty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 09:29
  4. Ente legt schon Eier
    Von Niedersachse im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 14:21
  5. wann legt ente wieder eier
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •