Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Einschätzung Ballenabszess

  1. #11
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Ich bin grad auf das Thema gestoßen und vermute bei meiner "humpelnden Hilde" auch einen Ballenabszess. Sieht aus wie auf dem 1. Foto im Faden aber mit nur einem weichen Punkt in der Mitte. Mit ist es noch zu früh zum Öffnen, habe Abszesserfahrung aber keine Geflügelerfahrung ;-) ich steht auf Jodsalbe und so hab ich die Stelze erst mal durch einen Verband (mein erster Hühnerverband :-)) und dick Jodsalbe druckentlastet. Das war gestern. Werde gegen später wechseln. Ich würde auch am liebsten Baden - aber so wie bei Bohus-Dal wird es bei uns nicht laufen.

    Darf ich mal fragen, ob man bei Hühnern mit Rivanol baden kann? Wie ist es mit Spülungen mit Braunovidon oder H2O2? Wird das von Geflügel vertragen?

    Sorry, AlmaBerta, dass ich in den Faden gehüpft bin, aber es passt gut rein. Ich würde auch gerne wissen, wie es bei Dir jetzt ist.


  2. #12

    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich habe vorgestern geöffnet. An einer Stelle ist das Eiterentfernen gut gelungen, an der anderen nicht, fürchte ich. Fotos während/nach öffnen.
    7C4C6A93-3E5F-44E6-ADC0-8731572E81E7.jpeg
    067C9EBE-C85D-415A-B538-328403167E6C.jpeg

  3. #13

    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter

  4. #14
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Oh schön, oder? Hast Du den Schorf abgelöst? Bei uns war er gestern noch relativ fest drauf. Sie läuft aber schon besser (mit Verband). Vielleicht heilt es noch von alleine ab, wenn ich ihn früh erwischt habe?
    Da wir einen Tag weg sind und ich hier Hühnervertretung habe will ich nicht vorher rumpulen, fall doch ein AB notwendig wird. Ich warte bis Sonntag (und hoffe ich muss nicht früher einschreiten). So mein Plan.

  5. #15

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen

    Darf ich mal fragen, ob man bei Hühnern mit Rivanol baden kann? Wie ist es mit Spülungen mit Braunovidon oder H2O2? Wird das von Geflügel vertragen?


    Ich hab bei "unserem" Ballenabzeß" ca. 1 Woche einen Rivanol Angussverband gemacht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Den Angussverband habe ich morgen und abends nachgegossen und jeden zweiten Tag gewechselt. Ich würde vermuten H202 funktioniert theoretisch auch ganz gut, bei der Umsetzung wäre ich aber unsicher bezüglich still halten und so.

  6. #16
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Ich hab bei "unserem" Ballenabzeß" ca. 1 Woche einen Rivanol Angussverband gemacht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Den Angussverband habe ich morgen und abends nachgegossen und jeden zweiten Tag gewechselt. Ich würde vermuten H202 funktioniert theoretisch auch ganz gut, bei der Umsetzung wäre ich aber unsicher bezüglich still halten und so.
    Mensch, super Idee mit dem Angussverband! Ist ja dann wie einweichen wenn man mehrmal täglich angießt!

  7. #17

    Registriert seit
    17.08.2021
    Beiträge
    3
    Super! Und wenn man 1 mal täglich den Verband wechselt dann zwischendurch den Schorf entfernen 🙂

  8. #18

    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielleicht für Iteressierte zur Info: Ich bin dann doch zum Tierarzt gefahren, der die Stelle oben auf dem Fuß aufschnitt und aus der großen Stelle unten noch was rausholte ohne Betäubung mit scharfem Löffel, Verband blieb 1 Woche dran (riet auch zum Feuchthalten), danach Kontrolle, dann war es erledigt, insgesamt 40€, bisher keine weiteren Probleme.
    Geändert von AlmaBerta (27.11.2021 um 09:17 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ballenabszess?
    Von Salome.H im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 15:52
  2. Bitte um Einschätzung
    Von Wilde Hummel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.02.2022, 10:31
  3. Einschätzung Lautstärke Hahn
    Von KaGa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2020, 23:50
  4. Eure Einschätzung
    Von dehöhner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 21:28
  5. eure Einschätzung
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •