Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Einschätzung Ballenabszess

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    7

    Einschätzung Ballenabszess

    Ich bin unsicher, wie ich behandeln soll - es sind drei schwarze Punkte zu sehen, einer etwas mehr geschwollen. Oben ist ein kleiner Hubbel zwischen den Zehen. Ich weiche mit Zugsalbe und Verband ein. Wenn man aufschneidet- alle 3 Stellen? Das ist viel. Hat jemand mit Erfahrung eine Behandlungsempfehlung? Ist es eher schlimm oder eher Anfangsstadium?

    8ADB548D-076D-40AA-953B-2E0F3989E2B8.jpeg

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Meine Erfahrung beschränkt sich hauptsächlich auf einen, dafür ganz schlimmen und extrem langwierigen Fußballenabszeß. Ich versuchte es anfangs auch nur mit Zugsalbe und Verband, da die Henne Küken führte. Das brachte bei ihr gar nichts. Gelöst habe ich die Kruste nachher mit Fußbädern in Schachtelhalmsud. Bei Deinem dürfte einmaliges Öffnen vielleicht sogar schon reichen. Manche sagen, man soll gar nicht pulen, aber ich glaube, bei viel Eiter muß man den wegmachen. Nicht aufschneiden, sondern solange einweichen, bis sich der Pfropfen abmachen läßt, und dann halt in das entstehende Loch gucken und entscheiden, wie man weiter behandelt. Druckentlastung soll auch viel bringen, aber der sitzt ja so seitlich, da dürfte das schwierig werden. So schlimm finde ich es auch noch nicht, aber der Hubbel, den Du von oben spürst, muß halt auch weg. Ich weiß jetzt leider, daß sich das auch an mehreren Stellen einkapseln kann und da dann auch kein Wirkstoff rankommt. Ansonsten ist Wundhonig gut oder falls Du an Aurizon kommen kannst (antibiotische Ohrensalbe für Hunde). Es gibt einen langen Faden über Fußballenabszesse, da steht viel gute Info drin, kannst Dir ja mal die Zeit nehmen und ihn durchlesen. Viel Erfolg!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke Dir, hab ich alles schon gelesen, aber ich finde die Einschätzung schwierig. Ich habe jetzt eine Woche ca Zugsalbe benutzt und hatte schon mal aufgepult, aber nicht an allen Stellen ausreichend, es hat geblutet. Jetzt ist es dicker und ich hoffe, in ein paar Tagen tatsächlich einweichen und einen Pfropf lösen zu können. Jetzt ist Honigsalbe drauf.
    BD89C7C2-D1D3-46BE-A819-B70904A92221.jpeg

  4. #4
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich habe zuletzt gute Erfahrung mit Honigsalbe gemacht. Hatte vorher selbst nicht dran geglaubt, dass das was bringt. Allerdings war die Henne gluckig und saß ganztags ruhig im Nest, so dass die Salbe lange einwirken konnte - ohne Verband. Der Fuß war da schon deutlich dicker als auf deinem Bild.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Ballistol kann man auch noch versuchen, das soll zwischen Pfropfen und "Wand" kriechen und so helfen, den Pfropfen zu lösen. Ansonsten würde ich wirklich zu einem langen Fußbad raten, wenn Du keinen Schachtelhalmtee hast dann halt nur in Wasser oder Wasser mit Betaisodona haben auch schon manche genommen.

    Tuva-Li Fußbad.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.529
    sag mal, Bohus-Dal, hast du die Henne hypotisiert, weil sie so brav stehen blieb?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Zahmes vernünftiges Huhn. Als wir eine Zeitlang jeden Tag Fußbad machten, blieb sie alleine stehen. Vor allem wenn sie zerbröselte Eischalen und Wasser bekam.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.529
    AHA! Du arbeitest also mit Bestechung
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    521
    ballenabszess.jpg

    ballenabszess2.jpg

    also so sah der ballenabszeß meines ganters aus.

    da hätte keine salbe etc geholfen.
    wurde aufgeschnitten, ausgeschält und anschließend nur mit medi-honey als wundverschluß versorgt.
    erst täglicher Verbandswechsel, dann 3 tägig und die wunde heilte von innen perfekt.
    zusätzlich bastelte ich ihm einen kleinen " Gummistiefel" .

    nach nun 4 Wochen ist der Spuk vorüber und er beglückt wieder seine Damen.

  10. #10
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    521
    Hallo, ich wollt nur mal nachfragen, wie es aktuell aussieht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballenabszess?
    Von Salome.H im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 14:52
  2. Bitte um Einschätzung
    Von Wilde Hummel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.02.2022, 09:31
  3. Einschätzung Lautstärke Hahn
    Von KaGa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2020, 22:50
  4. Eure Einschätzung
    Von dehöhner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 20:28
  5. eure Einschätzung
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 13:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •