Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 13,5 W, Hahn hat nackte Stelle am Hals

  1. #1
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.029

    13,5 W, Hahn hat nackte Stelle am Hals

    Hallo liebe Leute,
    ich packe meine Frage einfach mal bei "Kükenaufzucht" rein, passt zwar nicht so recht, aber "Parasiten" oder "Krankheiten" halt auch nicht. Wenn nötig bitte verschieben.

    Wegen des Vogelpockenbefalles hole ich die Küken ja jetzt jeden Abend rein, um sie zu verarzten. Dabei habe ich festgestellt, dass der kleine Hahn vom Hals bis zur Brust einen nackten Streifen hat. Der fällt natürlich abends, mit vollem Kropf besonders auf.
    Ich kenne sowas ja von den 3 Hähnen vom November. Die waren alle drei sehr gefiederbremsengeschädigt. Da war das aber viel früher zu sehen.
    Der Hahn ist ja jetzt praktisch voll befiedert (und macht seit einer Woche morgendliche Krähversuche. Ist das putzig!!!).
    Sollte ich wirklich all die Wochen eine Gefiederbremse übersehen haben ?

    Ich habe ihn auf Federlinge untersucht, ohne Befund. Habe ihn vorsichtshalber aber mit Kieselgur eingepudert. Milben kann ich eigentlich ausschließen. Das Ställchen ist gemauert, vor 2 Wochen grundgereinigt und desinfiziert und nochmal frisch gekalkt (wegen der Pocken), Boden ist gefliest. Kein einziges Stück Holz befindet sich da - außer in der Einstreu, die aus Zedernholz-Sägespänen (und Kieselgur) besteht.
    Die Geschwister und die Mama sehen absolut perfekt aus.
    Hat jemand 'ne Idee?





    Die Bilder habe ich heute am frühen Nachmittag gemacht. Abends sieht man das noch deutlicher.

    Liebe Grüße
    Christina
    Geändert von chtjonas (10.06.2021 um 20:32 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Wir er vieleicht gerupft von seinen Mitbewohnern?

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Streckt er vielleicht seinen Kopf irgendwo durch wo er mit dem Hals streift? ZB. aus Zaungitter raus, oder tiefer in ein Futtergefäß rein oder so?

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Wir er vieleicht gerupft von seinen Mitbewohnern?
    Die kleine Truppe macht eigentlich einen sehr harmonischen Eindruck. Irgendwelche "Kabbeleien" habe ich noch nie wahrgenommen. Ich könnte noch nicht mal mit Sicherheit sagen, wer der Anführer ist. Am ehesten vielleicht eben dieser Hahn.
    Federpicken kann ich mir wirklich schwer vorstellen. Aber ich werde trotzdem mal ein Auge drauf haben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Streckt er vielleicht seinen Kopf irgendwo durch wo er mit dem Hals streift? ZB. aus Zaungitter raus, oder tiefer in ein Futtergefäß rein oder so?
    Da das ja eigentlich der Kükenaufzuchtstall und -auslauf ist, habe ich versucht alle Zwischräume eintagskükensicher zu verschließen. Ich wüsste nicht, wo er da seinen Kopf durchstecken könnte.
    Futtergefäße: neben einer flachen Schüssel mit dem Grün- und Weichfutter (morgens) gibt es nur noch einen immer zugänglichen Futterspender mit Körnern. Der hängt aber (mit Rücksicht auf unser kleines Gackelie) nicht so hoch, dass er großartig seinen Hals recken müsste.
    Naja, vielleicht finde ich ja noch heraus, was das sein könnte.
    Oder die federn sind bald nachgewachsen - und dann ist ja auch gut.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.355
    Vielleicht ist es ja einfach eine Halsmauser?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es ja einfach eine Halsmauser?
    Mauser ?
    Hmmm, könnte jetzt hier zwar von der Jahreszeit her passen (ist jetzt kurz vor Winteranfang), der Kleine ist aber noch nicht mal 14 Wochen alt. Ich dachte, die mausern erst nach einem Jahr ?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.355
    Doch, es gibt eine Junghuhn-Mauser. Die erste richtige Mauser tritt nach etwa 1 Jahr ein. Ich hab hier mal was reinkopiert: Die erste richtige Mauser machen Junghühner erst ab einem Alter von 12 Monaten. Als Küken durchlaufen sie aber schon 2 Mini-Mausern, bei denen sich ihre Federn nach den ersten 6-8 Tagen und nach ca. 12 Wochen ausbilden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Doch, es gibt eine Junghuhn-Mauser. Die erste richtige Mauser tritt nach etwa 1 Jahr ein. Ich hab hier mal was reinkopiert: Die erste richtige Mauser machen Junghühner erst ab einem Alter von 12 Monaten. Als Küken durchlaufen sie aber schon 2 Mini-Mausern, bei denen sich ihre Federn nach den ersten 6-8 Tagen und nach ca. 12 Wochen ausbilden.
    Okay, das könnte dann natürlich sein. Habe die nackte Stelle ja auch mit ca. 12,5 Wochen festgestellt.
    Im Nachhinein denke ich, dass auch die 3 Hähne vom Novemberschlupf in diesem Alter so eine Minimauser durchgemacht hatten. Ich hatte jedenfalls um ihren Schlafplatz herum immer ziemlich viele Federn gefunden. Da damals alle Hühner aber noch gemeinsam liefen und die Großen auch in der Mauser waren, lagen sowieso überall Federn und ich habe dem nicht viel Bedeutung beigemessen.
    Na, dann warten wir mal, dass die Federchen bald wieder sprießen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Hals
    Von Laire im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 08:14
  2. Seidenhuhn: Große, nackte Stelle auf der Brust!
    Von Siebenhirten im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 19:50
  3. Hühner und Huhn nackte Stellen am Hals
    Von cuba1102 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2017, 21:00
  4. Kahle Stelle am Hals
    Von onlineli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 16:07
  5. kahle Stelle am Hals
    Von elsie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •