Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne neu, blasser Kamm, Federlinge, evtl Milben und/oder Würmer ?

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253

    Henne neu, blasser Kamm, Federlinge, evtl Milben und/oder Würmer ?

    Hallo,
    aus Mitleid habe ich eine Henne übernommen und sie in meinem Gehege separiert. Extra Stall, abgesperrter Bereich.
    Sie hat, dort wo sie herkommt den anderen die Federn abgefressen und sollte geschlachtet werden.
    bildhübsches Tier finde ich. Wollte ihr ne Chance geben. In den Topf kommt sie sonst eh.

    Die vormaligen Besitzer hatten nen öden, kleinen Auslauf, massiv Milben im Stall und meinten sie wäre schlau und würde sich wohl langweilen.
    Sie war dort 7-8 Wochen(?) separiert auf 1qm und konnte nicht mal scharren. (Käfig) als sie zurück zu den anderen kam hat sie direkt wieder Federn ausgerissen/gefressen.

    Ich glaube sie hat massiv Nährstoffmangel.
    Sie bekommt hier nun täglich geraspelte Karotte, mit Katzenfutter 1/2 kleine Dose etwa, darauf Lebertran(1TL) und/oder A, D,E Vitamine von Röhnfried.
    Dazu Legepellets und Körner: Weizen, Hanfsamen und gelbe Hirse.
    1) ist das okay so? Oder noch was dazu? Was würdet ihr füttern?


    2) Weiter habe ich heute Federlinge im Halsgefieder entdeckt.
    Direkt HS protect bird großzügig aufgetragen. Wie oft sollte ich das wiederholen? Täglich? Wöchentlich?
    Oder zu stärkeren „Mitteln“ greifen.

    3)Kotprobe habe ich zum Tierarzt gebracht. Die meinte, Nö sieht doch super aus, brauchen wir nicht einschicken… allerdings beobachte ich sie und habe das Gefühl ihr Kamm ist blass… sie ist mein erstes Huhn mit Kamm! Habt ihr/ gibt es hier irgendwo Bilder wo man mal vergleichen könnte?

    4) da Milben nur nachts auf den Hühner sind, dachte ich mir ihrem Umzug wäre das Problem erledigt? Oder soll ich da lieber auch noch was machen?
    Ich habe noch Stronghold von meinen Katzen hier. Die Tierärztin hat das mal einer Henne von mir verabreicht gegen Würmer. Nun habe ich gelesen es hilft auch gegen Milben?

    Was würdet ihr tun? Über Hinweise würde ich mich freuen. Danke schon mal.
    Ich ergänze gleich mal Bilder!
    LG

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Legt sie?
    Wenn sie Pellets frisst würde ich das bei denen belassen und nicht großartig mit Körnern strecken.
    HS protect nach Anleitung geben.
    Kann die denn bei dir staubbaden, falls da Milben zu bekämpfen wären?
    An/in ihrem Stall würdest du ja schnell sehen ob sie welche mitgebracht hat.

    Ich bin generell kein Freund von heftigen Chemiekeulen, besonders nicht bei eh schon geschwächten Tieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Hier die Henne
    Anhang 239872

    und hier noch mal der Kamm:
    Anhang 239873

    Ich finde den -aus dem Bauch raus- etwas blass…

  4. #4

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Sie frisst die Pellets eher nicht würde ich sagen.
    Habe sie erst seit Samstag- ihr altes Futter habe ich nicht. Damit sie frisst (steht voll auf die Hirse) habe ich ihr die dazu gegeben (und damit sie mich mag

    Ja, sie legt. Bislang 4 Eier. (Sonntag- Donnerstag = heute)

    Sonst ist sie halt recht ruhig, wild auf Gurke und abgestochenes Grün, in ihrem Bereich ist braune Erde (Streu Körner und lege abgestochene Soden rein)

    Ich schau noch mal ob ich was auf der Flasche überlesen habe von dem HS protect bird.

    Danke schon mal für die Antwort

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ich kann die Bilder leider nicht sehen.
    HS protect bird verwende ich bei schlimmen Befall anfangs ca. 2 x pro Woche.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Sollte ich über Nacht mal in die Ecke wo sie schläft doppelseitiges Klebeband kleben?
    Mach ich einfach heute Abend. Aber vielleicht sind es (noch) zu wenig Milben?
    Es ist einer von diesen Heini Coop Ställen. Die Mini-Version. Habe ich gebraucht bekommen. Werden wohl nicht mehr hergestellt diese ganz kleinen.
    Da könnte sich ja was in die Isolation setzen? Den habe ich ja auch neu und keine Erfahrung ob so was passieren kann?

  7. #7

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    jetzt?



    Geändert von schrödel (10.06.2021 um 20:06 Uhr)

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Ist ja wirklich ein hübsches Mädel. Erinnert mich an meine Alpha-Henne Marie. Die hat auch so einen schönen Kamm. Von der Farbe her finde ich den jetzt nicht bedenklich. Gut, der Kamm von meiner Marie mag bisschen kräftiger rot sein. Aber bei meinen anderen 3 Hennen sind die Kämme auch nicht so knallig.
    Gibt ja auch bei Menschen welche, die von Natur aus richtig rote Lippen haben oder rosige Haut - und andere eben nicht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Okay - dann warte ich mal ab.
    Habe , wie geschrieben, sonst nur Haubenhühner. Da ist man etwa irritiert, vor allem wenn man ihre Vorgeschichte bedenkt.
    Sie ist übrigens äußerst sympathisch. Total gelassen. Wenn meine Kleinanzeige außen an ihrem Gitter hochspringen um sie einzuschüchtern schaut sie nur. Werden sie zu zudringlich stellt sie auch mal die Halsfedern auf und pickt zurück aber nicht wirklich doll. Sie dreht sich eher um und versucht dem Stress auszuweichen. Sie ist ja die NEUE. Den anderen aber körperlich ziemlich überlegen. Aber das zählt bei Hühnern ja wohl nicht immer

Ähnliche Themen

  1. Henne blasses Gesicht. Blasser Kamm
    Von aannjjaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2019, 15:01
  2. Henne matt, geschwollenes Gesicht einseitig, blasser Kamm
    Von adda-andy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 11:27
  3. Milben, Federlinge, Würmer oder was?
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 20:51
  4. Henne humpelt, blasser Kamm, schlapp
    Von da_moewchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 12:45
  5. blasser Kamm kahler bauch apathische Henne
    Von hobbybrauer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •