Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Der smarte Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    2

    Der smarte Hühnerstall

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für das Thema smartes Hühnerhaus. Folgende Aspekte sind bei mir bereits integriert:

    - Hühnerklappensteuerung WLAN-fähig inkl. Temperatursensor und Relais für eine 12V Lichtquelle.
    - Diese ist selbstgebaut und aktuell kurz vor der Fertigstellung einer fertigen Platine.

    - Die Hühnerklappensteuerung biete ich derzeit auch bei Ebay Kleinanzeigen in verschiedenen Varianten an, da ich festgestellt habe, dass auch viele in meinem eigenen Bekanntenkreis großes Interesse daran hatten. Wer also mal reinschauen möchte, kann das gern tun.


    Ideen für die Zukunft:

    - Anbindung der Steuerung an einen Futterautomat und Wasserspender
    - Luftqualitätssensor mit integriertem Lüfter, welcher bei zu hoher CO2-Belastung eingeschaltet wird.

    Was habt ihr sonst noch für Ideen, was man da noch machen könnte?

  2. #2

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Willst du es dann Vollkommen Autark machen?
    Dann würde ich ne PV Anlage aufs Dach packen, Automatisierter Eiereinsammler, Automatische Mistung und Neueinstreuung, evtl. nen kleinen Robo der Abends die Hühner in den Stall Jagt XD
    So nun spaß bei seite,
    poste mal den Link zu deinem Dingends, aber die Klappensteuerung, würde ich persönlich einfach mit einem 0815 Rolladenmotor Realisieren, kost 40€ und 20€ der Schalter (Wlan) und gut ists

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hier der Link:

    Verkaufe ich gerade bei #ebaykleinanzeigen. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

    Autark habe ich das derzeit über ein kleines 20W Solarpanel und eine 12V Bleigelbatterie mit 11Ah.

    Das läuft auch sehr solide.

    Der einfache Rolladenmotor wäre für mich nicht sinnvoll, da die Steuereinheit ja auch die Temperatur messen und das Licht schalten können soll.

  4. #4
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Moin! Ich habe mir auch einen smarten Hühnerstall gebaut,
    bei der Klappe aber eine andere Lösung genommen.

    Ich nutze einen Linearantrieb zum Heben und Senken der Klappe.
    Verbunden sind diese mit einem Drahtseil, welches in an beiden Enden mit Duplex Drahtseilklemmen gesichert ist,
    die Muttern dann nochmal mit Loctite eingeschmiert. Better safe than sorry.
    Die Platine dafür habe ich auch selbst entworfen, nutze aber einen ESP8266 als Gehirn.
    Der ist natürlich selbst programmiert, die Kommunikation allerdings läuft dann bei mir über Home Assistant.

    Antrieb_2.jpg

    Platine.jpg

    Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren hab ich ebenfalls verbaut, aber 3 in verschiedener Höhe: Unten, Mitte, Oben.
    Ist ganz nett, um das Verhalten in den verschiedenen Ebenen zu beobachten, aber sicher nicht notwendig.
    Hier mal die Charts und die Steuerung in Home Assistant:

    App1.jpg

    App2.jpg

    App3.jpg

    App4.jpg

    Lüftung habe ich bereits eingebaut, allerdings nicht aufgrund von CO2, sondern Feuchtigkeit.
    "Analog" nutze ich noch zusätzlich das Konzept der Schwerkraftbelüftung, was hier ja auch oft schon diskutiert wurde.
    Jetzt im Sommer bei den warmen Temperaturen laufen die Lüfter allerdings permanent, sonst per Schwellenwert.
    Ansaugung:

    Ansaugung.jpg

    Absaugung:

    Absaugung.jpg

    Die sind zwar nicht super leistungsstark, aber flüsterleise.
    Das war mir wichtig, damit die auch potenziell Nachts laufen können, was sie momentan auch tun.

    Zusätzlich habe ich noch eine Kamera integriert, ist tatsächlich sehr nützlich.

    Gesamt_Kamera.jpg

    Hier die Ansichten (zusätzlich noch eine Außenkamera):

    Screenshot_2021-06-20-11-25-01-489_com.mcu.reolink.jpg

    Alle Elemente lassen sich aber auch manuell betätigen, das war mir wichtig,
    falls mal die Kommunikation nicht klappt, auch wenn Internet nicht notwendig ist,
    sondern nur WLAN.

    Steuerung_Außen.jpg

    Alles läuft über 12V, habe allerdings eine Leitung direkt hingelegt. Nur die Kamera läuft (zuverlässig) über Solar.

    In 99% aller Fälle mache ich den Stall aber erst zu, sobald ich in Person einen Blick in den Stall geworfen habe.
    Dafür hab ich dann als Spielerei noch ein NFC-Tag außen angeklebt, so dass ich nur noch das Handy an den Stall halte
    und dieser dann schließt.

    Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht, was noch so möglich ist, aber die Lösungen decken bereits
    sehr viel ab, was nützlich ist.
    Noch machbar, aber recht überflüssig, wäre:
    • Eine Fenstersteuerung (ebenfalls per Linearantrieb),
    • Ein Eieralarm, wenn die Kamera Bewegung registriert

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Habe das System vorher ca. 2 Monate unverbaut getestet und
    es lief sehr zuverlässig.

    Hier noch ein Gesamtbild:

    Gesamt_1.jpg
    Geändert von Critycal (20.06.2021 um 11:29 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Klasse wenn man sich da so gut auskennt wie Du. Das haben andere ja nichtmal im Haus was du im Hühnerstall alles eingebaut hast.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #6
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Sehr witzige Spielerei.... :-) wenn man sich damit auskennt, macht es bestimmt Spaß sowas zu installieren. Für mich sind das böhmische Dörfer *gg SMART kommt mir grundsätzlich im Haus nicht in die Tüte. Aber für einen Stall könnte ich mir sowas gut vorstellen. Allerdings bei mir nicht machbar, der Stall steht ca 100 m vom Haus entfernt, für mich wäre schon eine Kamera Luxus, die ich über WLAN ansteuern könnte. Aber ich habe da hinten weder WLAN Empfang auf die Strecke, noch Strom. Und mangels Ahnung auch keinen Schimmer, ob man das irgendwie ändern könnte mit dem WLAN Empfang... So mal live ins Hühnergehege schauen zu können wär schon cool...

    Wobei ich dazu sagen muss, ich habe neulich hier einen Link bekommen zu wlan-kameras. Habe auch schon rein geschaut und mir den Link abgespeichert, aber noch keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen. Sowas ist bei mir halt Prio z, weil eigentlich Luxus, und nachdem ich keine Ahnung davon habe, fehlt mir dann auch etwas die Lust, mich da rein zu fuchsen
    Geändert von Irmgard2018 (30.06.2021 um 10:03 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Ähnliche Themen

  1. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  2. PKH-Hühnerstall
    Von mari_wien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 20:04
  3. Hühnerstall
    Von Huhn 21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 22:30
  4. Tot im Hühnerstall
    Von ipa4 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 15:09
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •