Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vorsorge gegen federlinge/kalkbeine

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2021
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    22

    Vorsorge gegen federlinge/kalkbeine

    Hallöchen.

    Wendet ihr präventiv etwas an? Und wenn ja wie oft?

    Mir wurde von meiner seidi Verkäuferin empfohlen einmal wöchentlich balistol und HS protect Bird Spot on gegen federlinge zu verwenden.

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Präventiv, ohne erkennbaren Befall irgendwelche Mittelchen anwenden? Das ist nicht nur sehr arbeitsaufwendig, sodern auch blödsinnig.
    Präventiv sorgt man für eine gute Stallhygiene und stellt den Hühnern geeignete Maßnahmen zur "Eigenbehandlung" zur Verfügung - bspw. Staubbäder mit Kieselgur.

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Wenn Du alles mögliche vorsorglich............. denn musst Du auch vorsorglich Wurmkuren vornehmen, Kikzidiose laufen behandeln, an Milben denken, an Federlinge denken, an Erkältungen...., an alles sonstige vorsorglich.....

    Wenn Du das willst, denn musst Du mehr mit Medi handeln als mit Futter und die Folge wäre, das deine Tiere immer empfindlicher werden und Du sicherlich noch einen Punkt übersiehst und dann deine Tiere daran erkranken.

    Also lass das ganze!

    Förder viel mehr die Widerstandskraft deiner Tiere, stärke ihr Immunsystem usw. usw. und behandle nur, wenn eine "Sache" überhand nimmt.

    Nachtrag! Bedenke immer, ein Huhn wird und sollte nie 100%tig Milbenfrei oder Federlinge frei sein. Es sollte immer ein gewisses Gleichgewicht vorhanden sein
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    08.06.2021
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke euch. In dem Fall bin ich noch sehr unerfahren. Und hatte mich etwas auf das Know-how der Hühnerbesitzerin verlassen. Ich habe ein Sand Bad bisher nutzen es die Hühner nicht. sie liegen zwar immer in ihren Dreck kuhlen. Aber sandbaden hab ich sie noch nicht gesehen

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was heißt sie liegen in ihren Dreckkuhlen? Bestehen die aus trockener, manchmal auch noch etwas feuchter Erde und die Hühner "schaufeln" sich die Erde in das Gefieder? Vielleicht dann wenn du es grad nicht siehst?
    Das ist voll in Ordnung. Vielleicht gefällt ihnen dein Sandbad, es muss ein Staubbad sein, nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    08.06.2021
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was heißt sie liegen in ihren Dreckkuhlen? Bestehen die aus trockener, manchmal auch noch etwas feuchter Erde und die Hühner "schaufeln" sich die Erde in das Gefieder? Vielleicht dann wenn du es grad nicht siehst?
    Das ist voll in Ordnung. Vielleicht gefällt ihnen dein Sandbad, es muss ein Staubbad sein, nicht.
    Ja genau die sind staubig bzw lehmig. Aber durch die pralle Sonne eben jetzt trocken. Und da liegen sie derzeit immer drin. Ja gut möglich das ich das noch nicht gesehen habe.

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Das, was du beschreibst, ist das fälschlicherweise Sandbad genannte Staubbad. Je staubiger, desto besser. Gerade lehmige Erde moegen meine auch sehr gerne. Und am schönsten sind sowieso die selber angelegten Kuhlen.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Rehalin gegen Kalkbeine - Erfahrungen?
    Von platanen im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 22:23
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 11:05
  3. Badezusatz gegen Federlinge?
    Von Irma64 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 22:10
  4. Kalkbeine und Federlinge an Seidenhühnern
    Von Picea im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 13:53
  5. Mittel gegen Federlinge
    Von blablabluba im Forum Parasiten
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •