Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Hühnerhaus Bau, würden die m² reichen?

  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89

    Fragezeichen Hühnerhaus Bau, würden die m² reichen?

    Hallo Leute,
    ich Plane soeben noch mein Hühnerhaus, denn am Samstag kommen schon die Huhnis...
    Eigentlich nur die Frage an euch ab 2X2 Meter für 4 Huhnis reichen würden (nur der Stall).
    Ich lasse sie dann im Garten rumwuseln (ca. 90qm), denke der Auslauf sollte somit mehr als genug sein.

    Danke schonmal im vorraus.
    Calla

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Hallo!
    Also 4 qm für 4 Huhnies, wenn's denn nur Schlafstall sein soll, finde ich schon fast luxuriös.
    Aber da sich Hühner ja auf mysteriöse Weise bei den meisten Haltern vermehren , passt das schon.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.532
    du musst auch bedenken, dss wir hier in Deutschland, bzw. in weiten Teilen des Landes, jährlich aufstallen müssen wegen H5N8. Also wäre es von Vorteil die Voliere beim Bau des Stalles gleich mit zu planen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Zitat Zitat von Callapuno Beitrag anzeigen
    ich Plane soeben noch mein Hühnerhaus, denn am Samstag kommen schon die Huhnis...
    Du fängst jetzt mit der Planung vom Stall an und in 3 Tagen kommen die Hühner......
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    du musst auch bedenken, dss wir hier in Deutschland, bzw. in weiten Teilen des Landes, jährlich aufstallen müssen wegen H5N8. Also wäre es von Vorteil die Voliere beim Bau des Stalles gleich mit zu planen.
    Mit Planen muss ich es nicht unbedingt, aber wenn es so kommen soll, dann werde ich natürlich am nächsten tag einen Teil davon komplett einzäunen und überdachen, bis dahin bleibt es aus Kostengründen erstmal so Der Stall wird mich schon um die 500€ in etwa kosten, das reicht erstmal.
    Wenn das ein oder andere Ei an die Nachbarschaft vertickert wurde, ist auch wieder bissl Geld da um das in Angriff zu nehmen

  6. #6
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.532
    @hirsch, bis Samstag sind das grob gerechnet für nen jüngeren Menschen mind. 30-35 Stunden Arbeitszeit.

    So kein Druck von Fressfeinden herrscht, hat ne Voliere schon Zeit. Dann kann die über Sommer gebaut werden. Aber erfahrungsgemäß: die nächste Aufstallungspflicht kommt bestimmt!

    Aber zwei Tage sind wirklich nicht viel Zeit für nen Stallbau.
    Geändert von KaosEnte (09.06.2021 um 21:31 Uhr)
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #7

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen

    Aber zwei Tage sind wirklich nicht viel Zeit für nen Stallbau.
    Ja, das Stimmt wohl, sollte aber machbar sein, Hauptsache erstmal alles drum rum ausbauen, OSB-Platten kommen Morgen Abend, also kann ich am Freitag eifrig drauf los bauen, wenn er am ersten Tag nicht Perfekt ist, sei es drum.. den einen Tag werden Sie schon überleben

  8. #8
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    @hirsch, bis Samstag sind das grob gerechnet für nen jüngeren Menschen mind. 30-35 Stunden Arbeitszeit.
    O.k. ich bin nicht mehr der Jüngste und auch nicht der Langsamste , wobei sich deine 30-35 Stunden nochmals laut Themenstarter reduziert haben da er erst heute Abend die OSB-Platten bekommt, aber ich weis wie lange ich am Stall geplant und gebaut habe.

    Da reden ich trotz handwerklichem Geschick von Monaten.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #9
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.532
    gleiches gilt für meinen Mann, Rainer.
    Unsere Entenschlafställe sind genau genommen "nur" Kisten. Boden, 4 Wände und Dach. 1x Wand zum aufmachen (zweiteilig, quergeteilt), Dach liegt lose drauf, da die Ställe im Schuppen stehn. Arbeitszeit dafür war an 6, 7Tage, jeweil 4-5Stunden. Auch wegendes Anbringens der Schaniere, das dauert etwas, wenns hinterher 100%ig sein soll.

    @Callapuno, wenn du 500€ für den Stall ausgibst, sa würd ich für die nächsten 4-5Wochen ein Billligteil für 80/90€ im Baumarkt holen (sicher wird mal ein Quarantänestall dringend gebracht) und für den "richtigen" Stall mehr Planung und Arbeitszeit einsetzten, damit das Material=Geld auch sinnvoll verarbeitet ist.
    Ich muss meine Ställe nicht kalken, Hühnerhäuser werden idR gekalkt, das dauert sicher auch nochmal einen Tag, bis das aufgebrachte Material getrocknet ist?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #10

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Naja ich seh das ganz entspannt
    Da der Holztypie nun leider abgesagt hat... Angeblich an jemand anderen Verkauft, muss nun wohl doch erstmal der Geräteschuppen herhalten, davon mal abgesehen das ich vorhin fast vom glauben abgefallen bin das Balken die vor nem Jahr noch 10€ kosteten nun 27€ kosten *hust Somit würde ich den Rahmen, den ich mir selbst gesetzt habe leider komplett Sprengen.
    Also der Alte Schuppen ist schon ausgeräumt, um 3 Kommt der Nachbar und Hilft mir ihn an seinen Platz zu stellen.
    Ich bin einer von der schnellen Sorte und gehe mit Vollgas ein mein Vorhaben ran - natürlich alles gut durchdacht!
    Habe auch meine PV-Anlage in einem viertel der Zeit aufgebaut, daher alles cool
    Muss mir nur mal überlegen wie ich es am schlausten mache in den Metallschuppen nen Fenster zu integrieren, aber da schaff ich auch, zur not gibt eben nen Lichtdurchlässiges Dach und gut ist der Schuh
    Wofür man so lange Planen muss, weiß ich leider nicht, ich für meinen Teil habe ein sehr gutes räumliches Denkvermögen und vergesse auch nur sehr selten irgendwas (alles in meinem Kopf) - Stelle mir dann vor wie es aussehen soll wenn ich rein gehe, wo welche Balken, Bretter, Schrauben, Winkel, Dichtband usw. hin muss und toitoitoi bisher alles gut

    Ich kann euch ja später wenn es an seinen Bestimmungsort kommt, gerne mal ein Bild machen, der Schuppen ist 2,50 X 200 also noch mehr Platz... aber so ist es eben XD muss nur schauen das ich meine Erdbeeren noch sichere, die will ich selbst futtern XD

    Btw. Essen Hühner Ameisen? Falls ja, brauche ich vermutlich die nächsten 5 Wochen nichts zum Fressen für die Huhnis

    Achja das teil ist einwandig, aber vor dem Winter werde ich (falls ich den dauerhaft als Huhnistall nutze) das ganze teil noch mit 10cm Styropor Dämmen.
    Geändert von Callapuno (10.06.2021 um 12:33 Uhr)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reichen 30 qm?
    Von Entenpit im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 23:21
  2. Zwerg-Seidenhühner: reichen 65 cm Kaninchennetz?
    Von lumoss im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 23:03
  3. Hühnerfütterung - reichen Körnermischungen?
    Von Irma64 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 21:26
  4. Vogelgrippe - Ein Netz soll reichen
    Von Schiefelbein im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •