Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Abszess an der Ohrscheibe

  1. #11
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Ja, das sieht nach dem Ohr aus.

    Ich hatte mal Houdan, da habe ich sowas auch in schwächerer/anfänglicher Form bei einer Henne gehabt, weiß aber grade nicht mehr genau was ich da gemacht habe, ich glaube ich habs rausgefummelt (was ich jetzt nicht unbedingt empfehlen würde).

    Ist der Kopf so nackt wegen dem Habicht?

    Ja so einen Landtierarzt hab ich auch, gab schon mehrfach Probleme bei der Behandlung.

    Guck mal ob du bei einem von denen in der Nähe bist: https://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%...-und-kliniken/

    Ich glaube aber obwohl es so schlimm aussieht das es ganz gute Chancen auf Heilung hat, ist ja recht gut erreichbar um den verstopften Eiter zu entfernen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #12

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Ja genau. Der Habicht hat ihm die Federn ausgerissen und es war so blutverschmiert, dass ich den Rest stutzen musste.

    Ich schau Mal nach, danke dir!!

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Das geht doch nicht von selber weg! Wenn der Schorf ein "Loch" ist, man also an den Eiter kommt, ohne Haut durchschneiden zu müssen, würde ich mich da notfalls selber ranwagen. Was Schmerzstillendes, Schorf aufweichen (vielleicht lieber mit Öl als mit Wasser), aufpulen, Eiter rausholen, medizinischen Honig reinschmieren. Ggf. wiederholen. Der feste Eiter kann festsitzen, beim Loszupfen kann es anfangen zu bluten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wieso ist er auch noch milbengeplagt? Bekämpfst du die nicht im Stall?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Okay, vielleicht traue ich mich dann selber Ran morgen. Sieht ja "leicht" zugänglich aus.

    An dich Dorintia: ich hab ihn gerettet, da hatte er die Milben schon extrem stark am ganzen Körper. Bei mir im Stall ist eigentlich nichts. Das ganze war erst vor einigen Tagen. Ich benutze im Stall Kieselgur und Aniforte für schlimme Fälle unter den Federn. Er bekommt damit ne extra behandlung. Aber so nen Milbenbefall hab ich noch nie gesehen. Deswegen sitzt er auch separiert mittlerweile.

  6. #16

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Da brauche ich dann vermutlich ne Pinzette, nen Schaber, vielleicht ne Spritze( ohne Nadel), das Öl, Schmerzmittel, und was zum desinfizieren? Das hätte ich alles da. ( Da ich ja so ne Art Rettungsstation werden will, hab ich sowas direkt besorgt )

    Die einzige Frage dann noch: ich werde das verbinden müssen nehme ich an. Am besten dann so Selbsthaftendes medizinisches Band ? Oder ist die Stelle zu heikel ( hängen bleiben usw) und ich sollte es lieber offen lassen ?

  7. #17

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Oh und noch eine Frage: der Eiter ist ja nicht flüssig, sondern bröselt ( Gott sei Dank, sonst könnte ich das nicht glaube ich ), deswegen werden da so mittelchen wie bei uns kaum was bringen oder ? Also zb Zwiebel, oder Zugsalben? ( Ohne Zink natürlich) wie sieht es mit Wundsalbe aus, sollte ich das Zeug selber rausholen ?

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ich würde so vorgehen wie bei einem Ballengeschwür: zuerst desinfizieren, dann mit Pinzette/scharfem Löffel so gut es geht bröckeligen Eiter entfernen, dann med. Honig/Honigsalbe drauf bzw. in das Loch schmieren. Einen Verband würde ich nicht anlegen, der hält meistens eh nicht lange.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Vielen Dank euch. Gott sei Dank muss ich nichts aufschneiden. Sollte ich mir unsicher sein, fahre ich zu meiner Hundetierärztin. Der traue ich durchaus zu einen Abszess zu öffnen. Denke das ist bei allen Tieren gleich 😅 daran hab ich Dummkopf wieder gar nicht gedacht.

    Wisst ihr in etwa was sowas preislich kosten würde ?

  10. #20

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Versuch eins lief nicht ganz so gut, außer dass er komplett ruhig geblieben ist und wohl merkt, dass ich helfen will. Hab das ganze jetzt Mal versucht aufzuweichen. Dann kommt Versuch zwei dran. Schmerzmittel hat er intus, die Tierärztin steht auf Anruf bereit sollte etwas passieren.

    Himmel bin ich aufgeregt. Ist schwer gegen den Widerstand anzuziehen. Immerhin muss ich wirklich nicht schneiden.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ohrscheibe bröckelig
    Von millasoma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.12.2016, 10:57
  2. geschwollene Ohrscheibe und Auge
    Von Sibille1967 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 12:10
  3. geschwollene Ohrscheibe
    Von Otto Gockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 07:40
  4. rechte Ohrscheibe dick
    Von Orpidad im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 13:55
  5. Fragen zur Ohrscheibe
    Von Drachenreiter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •