Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was soll ich jetzt tun?

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    5

    Was soll ich jetzt tun?

    Hallo liebes Forum

    Im großen und ganzen bin ich ja mit meinen Hühnern (1 Hahn und 9 Hühner) recht glücklich, und sie scheinbar mit mir auch. Sie legen jeden Tag etwa 5 Eier und gackern und gurren...
    4 von den Hühnern sind noch Recht jung. Sie haben auch erst vor ein paar Wochen das Legen angefangen. Allerdings noch recht kleine Eier.

    Jetzt wollt ich grad mal nachschauen ob da im Stall alles in Ordnung ist, und siehe da: Es fehlt ein Huhn. Nach kurzer Suche hab ichs im Stall gefunden, es saß in einer Ecke neben dem Nest und rührte sich nicht.
    Während alle anderen im Hof herumscharren sitzt sie auf 2 Minieiern.
    Also wirkliche Winzlinge von etwa 2 cm Länge...
    Ich hab die Henne von den Eiern runter, aber nach etwa 5 Minuten saß sie wieder drauf.

    Meine Frage jetzt: Macht es Sinn, so kleine Eier ausbrüten zu lassen? Kann da überhaupt was rauskommen? Oder mach ich der Henne dabei nur müssig Stress?

    mfg
    Sepp

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    es kann natürlich sein, dass die Eier befruchtet sind. Aber Junghenneneier benutzt man eigentlich nicht zum Brüten.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Daß sie befruchtet sind glaub ich schon. Der Gockel ist ziemlich "aktiv"


    Was kann mir da jetzt im Dümmsten Falle passieren? Was macht ein Junghennen-Ei zu einem "normalen" Ei für einen Unterschied?

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    die Küken werden sehr klein sein und evt. auch im Alter immer hinterherhinken. Aber du kannst es ja versuchen. Mir ist das auch passiert. Habe bei meiner Warzenente im Nest ein Hühnerei entdeckt, das bereits angepickt war. Aus dem Junghennenei schlüpfte ein sehr kleines, aber lebensfähiges Küken.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Hatte ich auch schon, richtig schönes fittes Küken geschlüpft und eine tolle Henne geworden. Wirklich ein Bild von einem Tier!
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich würde der Henne aber noch normal große Eier unterlegen falls keines oder nur eines der Eier etwas wird. Nicht das nachher die Glucke nur eines oder gar kein Kücken hat.

  7. #7
    Avatar von Killerwanze
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    80
    kann es bei so einem bzw 2 so kleinen eiern sein, das sie vielleicht keinen dotter enthalten,das würde heißen das nie leben entstehen könnte....
    um was für hühner handelt es sich?
    vielleicht hat das huhn auch was.....

    nachdenkliche grüße
    killerwanze
    Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude

  8. #8

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    53
    Mensch, leg doch der Henne normale Eier unter und das nicht plos zwei, sondern zehn. Dann ist die glücklich und du in drei Wochen auch . Damit hat sich's ja.

    Gruß,
    Natalie

  9. #9
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    --
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  10. #10

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Schade, so wies aussieht hat sich das ganze erledigt...Sie ist heut aufgestanden und hat sich nicht mehr hingesetzt.
    Zum "10 Eier unterlegen" . Ich hab zwar reissenden Absatz von meinen Eiern (Nachbarn, Bekannte, Verwandte) und hätte auch Platz für 30 oder 40 Hühner, aber ich wills ja nicht gleich übertreiben.....Ich hätt halt a Freude ghabt, wenn ich mal eigenen Nachwuchs hätte.

    Zum Thema Rasse von den Hennen..... das würd mich selber interessieren. Leider hab ich keine Ahnung von Rassen. Der Hahn sieht auf jeden Fall aus wie ein Altsteirer. Und die Hennen sind 4 braune mit schwarzem Schwanz und 5 schwarze , die an der Brust braun sind. Es sind aber bestimmt keine reinrassingen, denk ich mal. Aber eigentlich ist mir das Wurscht, hauptsache sie legen jeden Tag ein Ei (Sonntag auch mal zwei ) und sind glücklich


    mfg
    Sepp

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt soll es endlich los gehen
    Von Larimar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 13:51
  2. HILFE!! Was soll ich jetzt tun??
    Von Marie :) im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 21:00
  3. jetzt soll es losgehen mit der brüterrei
    Von XRXkatze im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 11:10
  4. was soll das jetzt?
    Von cochin-mama im Forum Naturbrut
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 14:56
  5. Was soll ich denn jetzt nur tun ?
    Von Flöckchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 08:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •