Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Küken halb 'tot' gefunden :(

  1. #1
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104

    Küken halb 'tot' gefunden :(

    Hallo,
    vor ca. einer Stunde, habe ich eines unsrer kleinen Brahma Kükis (ca. 1 Woche alt Naturbrut) halb tot im Auslauf gefunden ... haben es nun rein unter ne Wärmelampe. es Atmet, bewegt sich ein bisschen("rappelt" sich kurz "auf" und "schlägt" kurz mit den Flügelchen) und hatte einmal für zwei Milli Sekunden die Augen auf. es war von Anfang an nicht das fitteste hat aber gefressen und getrunken kam aber, als es z.B. umgefallen ist, nicht mehr hoch und ist auf der Hand promt eingeschlafen. Es war auch das Kleinste in der vierer Bande, ist aber als erstes geschlüpft... was man dazu sagen muss: wir haben Federling "Befall" den wir erst an den kleinen festgestellt haben! seit dem behandelten wir die Glucken (es kümmern sich merkwürdigerweise zwei Glucken um die vier kleinen ) alle zwei tage mit bird protect (mittlerweile alle 4) und für die Kleinen (weil bei denen der "befall" so hoch war) gibt's zwei Tropfies auf den Kopf und einen auf den Po. zu fressen bekommen die kleinen ganz klein gemachte Körnchen (weil wir unser Küken Futter (leider) verschenkt hatten, bevor wir die Küken bekommen hatten und wir auf die schnelle keines mehr bekommen konnten) und Kräuter(Oregano, Petersilie, Schnittlauch)
    Kurzes Erfolgs Erlebnis zwischen drin: es hat grade zweimal laut gepiepst! und jetzt grad nochmal!
    ich wäre für jeden Tipp Dankbar!
    Mit besorgten Grüßen
    Küekn
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  2. #2
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Ich würde dem kleinen Eigelb mit Honig oder Traubenzucker geben, damit es wieder zu Kräften kommt. Und dann gut beobachten - hält es gut mit, ist der Kropf regelmäßig voll, etc.

    Das Futter für die Küken klingt nicht sehr ausgewogen. Es wird vermutlich zu wenig Eiweiß haben und ob Mineralien, Vitamine und Co für ein gesundes Wachstum ausreichen ist fraglich. Besorge am Besten zügig passendes Futter. Was den Küken im Wachstum an Nährstoffen fehlt, bezahlen sie lebenslang mit weniger Robustheit.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Alle 2 Tage Bird Protect... Warum das? Sind zumindest die lebenden Federlinge noch nicht eliminiert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Küken007, die Küken brauchen unbedingt noch hartgekochtes Ei (klein gehackt) als Futter. (oder eben Kükenstarter) Damit bekomme ich meine gut groß: Ei mit gehackten Brennesseln und ein bisschen Haferflocken dazu. Die klein gemachten Körner kannst du ihnen zusätzlich hinstellen, aber wenn man zusieht, wie schnell die Küken wachsen, wird auch klar, das sie sehr viel Eiweiß dafür brauchen.
    Eigelb (rohes) mit Traubenzucker hat Jassi ja schon geschrieben, als Soforthilfe, weil es so schlapp ist, damit habe ich auch schon schlappe Küken wieder fit bekommen. Ich drücke die Daumen, das es sich rappelt!

    Viele Grüße, Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  5. #5
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich würde dem kleinen Eigelb mit Honig oder Traubenzucker geben, damit es wieder zu Kräften kommt. Und dann gut beobachten - hält es gut mit, ist der Kropf regelmäßig voll, etc.

    Das Futter für die Küken klingt nicht sehr ausgewogen. Es wird vermutlich zu wenig Eiweiß haben und ob Mineralien, Vitamine und Co für ein gesundes Wachstum ausreichen ist fraglich. Besorge am Besten zügig passendes Futter. Was den Küken im Wachstum an Nährstoffen fehlt, bezahlen sie lebenslang mit weniger Robustheit.
    vielen Dank! werden wir tun, danke!

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Alle 2 Tage Bird Protect... Warum das? Sind zumindest die lebenden Federlinge noch nicht eliminiert?
    wir behandeln seit 6 Tagen und anfangs waren die Federlinge so stark, das wir lieer sicher gehen wollten, aber jeden Tag erschien uns zuviel darum haben wir 2x 2 Tage behandelt...
    Mfg
    Küken
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  6. #6
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Mal abgesehen davon, daß die Küken unbedingt passendes Futter brauchen, kann ich ir vorstellen, daß den Kleinen auch alle 2 Tage das Mittel drauf zu viel ist uns du sie damit vergiftst.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #7
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Hallo Küken007, die Küken brauchen unbedingt noch hartgekochtes Ei (klein gehackt) als Futter. (oder eben Kükenstarter) Damit bekomme ich meine gut groß: Ei mit gehackten Brennesseln und ein bisschen Haferflocken dazu. Die klein gemachten Körner kannst du ihnen zusätzlich hinstellen, aber wenn man zusieht, wie schnell die Küken wachsen, wird auch klar, das sie sehr viel Eiweiß dafür brauchen.
    Eigelb (rohes) mit Traubenzucker hat Jassi ja schon geschrieben, als Soforthilfe, weil es so schlapp ist, damit habe ich auch schon schlappe Küken wieder fit bekommen. Ich drücke die Daumen, das es sich rappelt!

    Viele Grüße, Penni
    danke! ja, hart gekochtes Ei bekommen sie sowieso und eine spritze (=a1ml) auf 2l Trinken. (das hatte ich vergessen zu schreiben
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  8. #8
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, daß die Küken unbedingt passendes Futter brauchen, kann ich ir vorstellen, daß den Kleinen auch alle 2 Tage das Mittel drauf zu viel ist uns du sie damit vergiftst.
    oh weh... aber den kleinen gehts super! nur, dass das eine, das sowieso schon Schlapp war halt... von Anfang an schlapp...
    aber leider, hat das kleine die Nacht nicht überstanden... es hat zwar gekämpft und ich habe alles versucht ihm zu helfen, aber Letzt endlich hats nicht gereicht... dennoch danke für eure hilfe. ihr seit die besten
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Mach dir nicht zu viele Sorgen, wenn die anderen fit sind. Du hast geschrieben, dass das Küken von Anfang an nicht in Ordnung war. Ich könnte mir vorstellen, dass etwas mit ihm nicht gestimmt hat.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Tut mir leid für Dich und das Küken. Gerade wenn es schwach war kann dem zu viel Giftiges ja noch eher schaden als gesunden und stabileren Tieren. Aber das muß nicht die Ursache sein, es kann so viel schon vorher gehabt haben was zum Tod geführt hat. Freu dich an den restlichen und Alles Gute für die Bande.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken gefunden
    Von LadyDzuranya im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 09:05
  2. Küken gefunden
    Von Katja Bemmann im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2018, 20:55
  3. halb geschlüpftes küken Gössel
    Von Gänseliesel-M im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 14:42
  4. Küken halb mobil
    Von juno im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •