Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Henne steht rum, roter Kopf, gelber Kot

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90

    Henne steht rum, roter Kopf, gelber Kot

    Hallo!
    Seit ein paar Tagen steht die Henne, (eigentlich Chef-Henne) immer wieder nur rum, manchmal mit hängendem Schwanz, die Augen fallen ihr zu, der Kopf ist dunkelrot, beim Atmen der Schnabel leicht geöffnet und der ganze Po bewegt sich mit. Sie frißt, aber sehr verhalten. Heute hat sie gekochten Reis sofort genommen, nach ein paar Brocken aber aufgehört und lange geschmatzt, als würde sie ihn nicht so gut runterbekommen. In der letzten Nacht hat sie nicht mehr auf der Stange sondern in einem Nest am Boden geschlafen. Heute hat sie gerademal 10 m geschafft und da steht sie nun. Der Kot ist gelbe Flüssigkeit mit lackschwarzem oder schwarzgrünem Feststoff. Der Po ist sauber.

    die Henne ist von 2017, also 4 Jahre alt, Freilandhenne. Erst dachte ich Altersschwäche, jetzt eher Infekt?, Geflügelgrippe? Schwarzkopfkrankheit? Aber woher?

    Habe nicht viel Erfahrung mit apathischem Rumstehen, weil unsere Freilandhühner eigentlich immer sehr gesund waren..

    Vielleicht interressant, eine zweite Henne, halbwilder sehr robuster Zwergbrakel, 3 Jahre, hat einen völlig verkackten Hintern (aber nicht gelb), (hatte sie noch nie), vor ein paar Tagen ist sie auch mal mit hängendem Schwanz rumgestanden, hat vor zwei Tagen zum ersten Mal freiwillig! im Stall übernachtet, ist heute lange auf ihrem Schlaf-Baum sitzen geblieben (sehr auffällig!) und hat auch angefangen die Augen zu schließen. Jetzt läuft sie wieder normal rum.

    Wer weiß Rat?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tillie (08.06.2021 um 10:09 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Tierarzt?

    "Pumpen" ist u.a. ein Schmerzzeichen beim Huhn. Wann hat sie das letzte Mal gelegt? Hast du mal hinten gefühlt, ob da ein Ei feststeckt? Ihr mal in den Schnabel und Hals geschaut ob es da Veränderungen gibt daß ihr vielleicht das Schlucken wehtut?

    Ich finde, es liest sich nach ziemlich kranker Henne........ als "Astronautenkost" kannst du ihr flüssiges Eigelb mit Honig oder Traubenzucker geben, da kriegt sie erstmal alle nötigen Nährstoffe. Und gerade, wenn der Zustand seit ein paar Tagen schon anhält, dann wäre ein TA mMn eine gute Idee....

    Wurden die Hühner in der letzten Zeit entwurmt? Kotprobe könnte man auch mal nehmen - die Bilder oben kann ich nicht beurteilen, ich muss Hühnerkacki immer live sehen

    "Apathisches Rumstehen" ist IMMER ein Alarmzeichen, egal welche Ursache dahinter steckt. Und wenn die Henne nur 10m schafft, dann gehts der echt dreckig.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #3
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Vögel tun normalerweise alles, um nicht krank zu wirken, weil sie sonst Opfer von Feinden werden.
    Merkt man einem Vogel schon an, daß es ihm nicht gut geht, ist es oft schon zu spät.

    Darum solltest du in dem Fall nicht im Forum lesen oder gar schreiben , denn das ist ein Notfall! Ab zum Tierarzt, und zwar nicht erst Termin für morgen machen, sondern jetzt Huhn nehmen und hingehen!!
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  4. #4

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Ach das mit dem Tierarzt.. Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit, ich habe für heute abend einen Termin bekommen, vorher ist der TA (FachTA für Geflügel) gar nicht da. Allerdings ist mir auf seinem Tisch schon mal ein Huhn vor meinen Augen am Stress gestorben, und einen Gockel mussten wir zur Beruhigung wieder eine Zeit in die Kiste setzen, sonst hätte ihn dasselbe ereilt. Sofort Tierarzt und am besten hier in der Nähe, und dann noch mit GEflügelverständnis ist leider nicht so einfach. Ich glaube tatsächlich dass dieses Huhn diese Tierarzt Tortur nicht überlebt. Aber als letzten Anker, da habt ihr recht, ist es eine Möglichkeit. Und ein paar Tage früher, wäre sicher auch klug gewesen, aber da ists auch immer wieder besser gewesen, und ich dachte noch an Alterschwäche, (wobei 4 oder 5 Jahre ja auch noch kein Alter wären)... Ach ja.

  5. #5

    Registriert seit
    06.12.2020
    Beiträge
    1
    Hallo Tillie,
    Gibt es Neuigkeiten von deinem kranken Huhn?
    Unser Huhn hat die gleichen Beschwerden. Mal wirkt die Henne gesund und zwei Wochen später wirkt Sie wieder sehr krank. Das geht jetzt seit März so. Ständig auf und ab. Ich weiß nicht mehr weiter. Beim Tierarzt waren wir auch schon. Der meinte es wäre eine Leber Erkrankung.

  6. #6
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Zitat Zitat von Fred Beitrag anzeigen
    Hallo Tillie,
    Gibt es Neuigkeiten von deinem kranken Huhn?
    Unser Huhn hat die gleichen Beschwerden. Mal wirkt die Henne gesund und zwei Wochen später wirkt Sie wieder sehr krank. Das geht jetzt seit März so. Ständig auf und ab. Ich weiß nicht mehr weiter. Beim Tierarzt waren wir auch schon. Der meinte es wäre eine Leber Erkrankung.
    Bei leberproblemen könntest du mariendistelsamen füttern
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Bei leberproblemen könntest du mariendistelsamen füttern
    Guter Tipp!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 14:00
  2. Hahn steht abseits mit hängendem Kopf
    Von anna-nessi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 11:50
  3. gelber Hahn und birkenfarbige Henne
    Von Ratte im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 13:18
  4. Henne steht von Eier auf
    Von apfel7 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 13:31
  5. Keine Eier, roter Kopf
    Von Lisa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •