Hallo,
schon lange lese ich hier im Forum mit und habe schon sehr viel über die Hühnerhaltung gelernt. Nun muss ich jedoch mal eine Frage stellen.
Ich halte seit 3 Jahren Hühner, verschiedene Rassehühner, die bei mir bis zum natürlichen Ende bleiben dürfen.

Schon lange wollte ich einigen ausgedienten Legehybiden einen schönen Lebensabend ermöglichen.
Am 14. Mai besorgte mir mein Mann 4 Legenennen aus einem Bodenhaltungsbetrieb mit 9000 Hennen. 2 weiße und 2 braune Hybriden zogen bei mir ein und sahen sehr mitgenommen aus. Nackige Stellen, Windeier, blutige Kloaken usw. Es war sehr schön, zu beobachten, wie sie das erste Sandbad nahmen und die Sonne genießen konnten. Sie wohnten in einem extra Stall bei uns im Garten und bekamen neben Legemehl und Muschelgrit noch extra Calzium Dura und getrocknete Insekten und ein paar Körner.
Nach einiger Zeit beobachtetet ich, wie die weißen Hennen den braunen Hennen immer wieder die Kloake blutig hackten, da sperrte ich die weißen vor ein paar Tagen mit zu meinen restlichen Hühnern und dem Hahn und da sind sie nun so abgelenkt, dass ich keine Pickerei mehr beobachten konnte. Ich habe aber ein Auge drauf.

Den braunen Hennen ließ ich am Donnerstag den kleinen Suprelorin Chip setzen, damit sie sich in Ruhe erholen können.
Bei der einen Henne war die Kloake etwas entzündet und sie bekam zusätzlich 2 x etwas gespritzt (Prednisolon glaube ich). Meine TÄ kennt sich mit Hühnern nicht so gut aus, da hier auf dem Land kaum einer sein Geflügel behandeln lässt. Sie möchte aber gern helfen und informiert sich, jedoch fehlt halt die Erfahrung.
Es ging beiden Hennen den Umständen entsprechend gut, sie fraßen und liefen im Garten rum (getrennt von meinen restlichen Hühnern). Am Samstag morgen kam die eine Henne nicht raus und legte sich ins Nest, Mittag war die tot. Das Hinterteil war verklebt, aber das war es schon seit Beginn, da sie kaum Federn hatte und Windeier legte, die kaputt gingen.
Die andere Henne lief am Samstag noch vergnügt durch den Garten, gestern hatte sie Durchfall und fraß nicht, heute früh war sie tot, bevor ich zum TA fahren konnte. Es gab kein anderes Futter oder Einstreu.
Den beiden weißen Hennen geht es super.

Mein Mann bekauptet, dass das an dem Hormonchip liegt. Kann das sein? Ich habe viel darüber gelesen und nichts darüber, dass es den Hennen hinterher schlecht ging.
Vielleicht hat ja jemand einen Verdacht?

Es tut mir sehr leid um die 2, aber die durften wenigstens ein paar Tage Huhn sein, ihre ehemaligen 9000 Mitbewohnerinnen sind nun auch schon tot.
Viele Grüße
Conny