Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Legehbride züchten

  1. #11
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    @Haitu, das mit der Hälfte hat mit meinen Erfahrungen wenig zu tun. Das Kolbecksmoorhuhn, das ja mit Hilfe eines Rassehahns erzeugt wird soll laut Angaben der Hersteller 250 Eier im ersten Jahr legen. Das ist auch etwa meine Erfahrung, wenn ich Rassehähne mit Hybriden kreuze. Bei Hähnen aus Leistungslinien wird das Resultat wohl kaum darunter liegen.
    @Bibbibb, nicht alles was deinem Weltbild widerspricht, muss zwangsläufig Zirkus sein.
    Er oder Sie will aber mit, sowohl Henne als auch Hahn sind Hybriden, züchten.
    Das machen ja Viele, die dann die sogenannten Sodahühner als Nachkommen haben.
    Ich habe das zu Beginn auch gemacht.
    Ich habe mir einige Legehybriden für Hobbyhalter mit solchen Fantasienamen wie Blausperber, Bovans und Königsberger besorgt, dazu ein Hahn, man nannte ihn einen Rohdeländer, war aber ein Lohman braun, mir egal.
    Dann habe ich sie einfach machen lassen, über 3 Generationen hinweg. Da ich Buch führe weiß ich, dass sich eine Legeleistung von ca. 50% aufs Jahr gerechnet eingestellt hat.
    Heutzutage besorge ich mir ab und an einen Rassehahn meiner Lieblingsrasse. Die Legeleistung hat sich dadurch nicht geändert.
    Diese sehr viel legenden Hybriden nutzen alle den Heterosis-Effekt, das wird auch für die Kolbecksmoorhühner zutreffen, der aber nur in dieser einen Generation zum tragen kommt.
    Sodahühner legen nach meiner Erfahrung ca. 180 Eier im Jahr. Danach wurde gefragt.
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #12

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Dann habe ich sie einfach machen lassen, über 3 Generationen hinweg. .
    Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders. In der ersten Generation greift ja wieder ein gewisser Heterosiseffekt. Danach fängt ja schon allmählich die Inzucht an, wenn man sie einfach machen lässt.
    Geändert von renrew (07.06.2021 um 14:50 Uhr)
    Gruß Werner

  3. #13
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen

    Bitte nicht füttern.

    Hatten wir hier vor kurzem nicht schon mal so einen zirkus?
    Dont feet

    Leute macht euch doch nicht die Mühe auf solche Beiträge zu antworten.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #14
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    @Haitu, das mit der Hälfte hat mit meinen Erfahrungen wenig zu tun. Das Kolbecksmoorhuhn, das ja mit Hilfe eines Rassehahns erzeugt wird soll laut Angaben der Hersteller 250 Eier im ersten Jahr legen. Das ist auch etwa meine Erfahrung, wenn ich Rassehähne mit Hybriden kreuze. Bei Hähnen aus Leistungslinien wird das Resultat wohl kaum darunter liegen.
    @Bibbibb, nicht alles was deinem Weltbild widerspricht, muss zwangsläufig Zirkus sein.
    Lieber Werner,
    ich glaube, du hast den running Gag nicht mitbekommen. Schau dir mal die anderen Beiträge des TE an. Und dann kannst du wenn du möchtest den User "zirkus" suchen. Viel Spaß.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #15

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Ok, so mags du vielleicht recht haben. Aber Fragen wie "Kann ich noch 2 Sussex zu meinen Sperbern setzen?" führen ja das Allgemeinwissen unserer Community nicht wirklich weiter.
    Gruß Werner

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Ich verweise einfach mal auf diesen Faden:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...wachteln-kaufe
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich hatte viele Jahre solche Mixe von Hybriden ! Kunterbunte Hähne , die über 10 Jahre wurden und noch voll zeugungsfähig waren . Die Hennen auch sehr robust , aber eher eine geschätzte Legeleistung von ca 100 Eier im Jahr . Auch sehr brutwillig ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #18
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich hatte viele Jahre solche Mixe von Hybriden ! Kunterbunte Hähne , die über 10 Jahre wurden und noch voll zeugungsfähig waren . Die Hennen auch sehr robust , aber eher eine geschätzte Legeleistung von ca 100 Eier im Jahr . Auch sehr brutwillig ! L.G. Catrin
    Bei diesen ist es auch wie bei allen Hennen. Im ersten Jahr legen sie schon 1/3 ihres gesamten Kontingenz und dann von Jahr zu Jahr weniger. Ich denke mal, dass so eine Henne für ca. 600 Eier in ihrem Leben gut ist.
    Das sind natürlich alles nur Schätzwerte.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #19

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Früher wurde oft die Zweidrittelregel genannt:
    Im ersten Jahr legt die Henne an 2 Dritteln der Tage ein Ei,
    im zweiten 2 Drittel des ersten Jahres, im dritten 2 Drittel des zweiten, usw.....
    Gruß Werner

  10. #20
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja Haitu und renrrew .., das denke ich auch ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Cochin züchten
    Von w.lensing im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 10:11
  2. Regenwürmer züchten
    Von Kerrlocher im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 09:29
  3. Pommernenten züchten
    Von Gast im Forum Enten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 09:38
  4. Pommern züchten
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •