Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Milbenbekämpfung am Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2017
    PLZ
    84326
    Land
    Bayern
    Beiträge
    16

    Milbenbekämpfung am Huhn

    Hallo zusammen, ich weiß daß es hier sicher bereits zig Beiträge zu dem Thema gibt (und habe auch einige davon gelesen), aber ich weiß leider immer noch nicht was ich morgen wo gegen die Milben besorgen soll. Gibt es was Wirksames im Zoohandel/Futtermittelhändler, oder beim TA? Ist ein Spot-on am besten oder was zum Einsprühen?
    Den Stall haben wir gestern ausgeflämmt und frisch gekalkt, auch die Nester, den Futterspender unter dem ein Milbennest war, die Sitzstangen, also eigentlich alles im Stall. Die Hühner haben ein Staubbad mit Vogelsand und Kieselgur, das Heu in den Legenestern ist auch mit Kieselgur eingestäubt.
    Ich freue mich auf Eure Ratschläge!

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Beim Tierarzt gibt es Exolt glaub ich heißt das,ist ein Medikament.Bei sehr starkem Befall.Ansonsten HS Bird Protect Spot on und Mikrogur im Stall ausbringen und ins Staubbad mit rein.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Warum willst du unbedingt was am Huhn anwenden?
    Augenmerk sollte jetzt auf der Bekämpfung im Stall liegen.
    Normalerweise befinden sich tagsüber keine Milben auf dem Huhn und wenn sie ein tolles Staubbad haben das auch genutzt wird, halten sie die selbst in Schach.
    Ich hoffe im Staubbad ist nicht nur Vogelsand.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    21.08.2017
    PLZ
    84326
    Land
    Bayern
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.
    Die Hühner selbst möchte ich auch behandeln weil ich den Eindruck habe, daß sie sich extrem viel putzen, mehr als ich sonst beobachten konnte.( Kann vielleicht ein stärkerer Milbenbefall sein durch die lange Stallpflicht?)
    Natürlich ist das Staubbad nicht nur Vogelsand, ich gebe alle 2-3 Tage Kieselgur drauf, und die Hühner nutzen es auch viel. Leider haben einige Damen eine Vorliebe für Blumenbeete als Badewanne, und ich kann nicht überall wo sie ihre Wälzorgien abhalten, mit Kieselgur als "Badezusatz" arbeiten...
    Ich denke im Stall habe ich alles Mögliche gemacht: Abflämmen und Kalken, als "Einstreu" am Boden Sand. Der Stall dient eh nur als reiner Schlafstall, ist also kein Dauer-Aufenthaltsort.

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Die werden kratzen weil die Bissstellen sie jucken.
    Wären sie auch tagsüber am Huhn wäre es die nordische und nicht die rote Milbe

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Vielleicht haben sie zus. auch Federlinge. All das sollte man abklären. Gegen ihre eig. Badestellen ist überhaupt nichts einzuwenden und da muss auch nicht zwingend überall Kieselgur hin, wichtig ist das sie überhaupt regelmäßig staubbaden.
    Den Stall jetzt jeden Tag kontrollieren und ggf. einschreiten und vorbeugen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    21.08.2017
    PLZ
    84326
    Land
    Bayern
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ich hab jetzt mal nachgelesen über die Nordische Milbe, die kann ich ausschließen, denke ich. Die meisten Viecher saßen im Stall unter den Stangen und in Ecken unter den Legeboxen, übrigens nicht nur auf Holz sondern auch auf Plastik und Metall. Das einzige Holz was absolut milbenfrei war, ist ein dicker Ast von einer Rosskastanie. Und die Nordische Milbe lebt doch ausschließlich auf den Tieren, oder?
    Federlinge sind größer als Milben, oder? Es sind wirklich winzig kleine, rundliche Punkte, die sich da bewegen wenn man sie stört. Maximal 1 mm groß...
    Morgen werde ich die Huhns dann mal genauer untersuchen, ob da noch anderes Viehzeug im Gefieder sitzt.

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von *polinka* Beitrag anzeigen
    wirklich winzig kleine, rundliche Punkte, die sich da bewegen wenn man sie stört. Maximal 1 mm groß...
    Könntest Du von denen denn mal ein Foto oder auch ein Video machen?
    Vielleicht dann auch mal den Tierarzt dazu befragen ....
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9

    Registriert seit
    21.08.2017
    PLZ
    84326
    Land
    Bayern
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hier mal ein Lagebericht: die Hühner kratzen sich kaum mehr, das waren scheinbar wirklich die Bissstellen, die sie so stark gejuckt haben. Also Behandlung am Huhn ist abgehakt!
    Ich danke Euch für Eure Unterstützung!

Ähnliche Themen

  1. Milbenbekämpfung mal anders
    Von spitzhaube2015 im Forum Parasiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.08.2019, 19:55
  2. Milbenbekämpfung
    Von shamo.kämpfer im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 15:43
  3. Milbenbekämpfung
    Von brutus im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 13:50
  4. Milbenbekämpfung Fotos
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 14:37
  5. Drama Milbenbekämpfung
    Von lean87 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 12:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •