Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Eiweißreiches Futter - kann man das übertreiben?

  1. #1
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990

    Eiweißreiches Futter - kann man das übertreiben?

    Hallo liebe Leute,
    Ich bereite ja 2-3 mal pro Woche Weichfutter für meine Lieben zu. Da kommen dann die Gemüseabschnitte rein, die ich nicht roh verfüttere (z.B. Kartoffelschalen) und ich koche dann eine Art "Eintopf" z.B. mit Sojabohnen (38% EW) und Mais oder auch mit Reis und packe anschließend gehackte ungeröstete Erdnüsse (28% EW) rein. "Gewürzt" wird das Ganze mit Knoblauch, Zwiebel, Ingwer, Oregano und anderen Kräutern, Bierhefe und einem Schuss Apfelessig. "Angedickt", wenn nötig, hatte ich die Suppe bislang mit bisschen Haferflocken oder Chiasamen.
    Jetzt habe ich entdeckt, dass man Weizenkeime (28%) hier praktisch nachgeworfen bekommt. Es weiß wohl keiner, wie lecker und gesund die im Müsli oder auf dem Joghurt sind! Wenn ich nun die statt Haferflocken oder Chia reinmache komme ich beim Weichfutter auf einen Proteingehalt von ca. 8% - und die Hälfte vom Gewicht ist ja Wasser oder Molke.
    Gerade meine kranke Kükentruppe (Vogelpocken) bekommt täglich Weichfutter, weil ich ihnen da auch ihre Medizin und Vitaminzusatz "unterjubeln" kann.
    Kann man in Punkto Eiweiß aber auch zuviel des Guten tun ?
    Körnermix und (für die Großen) Legepellets und Muschelgrit stehen den ganzen Tag zur freien Verfügung. Außerdem gibt's täglich ein bisschen Grünzeug, Tomate, Maiskölbchen ... da jetzt im beginnenden Winter das Gelände da nix mehr hergibt.
    Liebe Grüße
    Christina
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Man kann. Aber 8 % ist eher zu wenig als zu viel.
    Das zus. an Grünzeug, Mais und Tomate senkt ja auch nochmal. Man sollte immer die tägl. Gesamtfuttermenge betrachten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Themenstarter
    Ich habe auch sowas in Erinnerung von 12%. Aber bei den 8% ist ja die Hälfte Wasser, bez. Molke, die ich zum Kochen verwende. Ich denke, da trinken die Hühner doch dann einfach entsprechend weniger.
    Das mit dem Grünzeug (Löwenzahn, Ruccola ...) hält sich auch wirklich in Grenzen. Aber den Kleinen, die ja krankheitsbedingt noch mindestens 2 Wochen im kleinen Kükenauslauf ausharren müssen häng ich zur Abwechslung nachmittags immer ein kleines Netz rein.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Nee, gut legende Hennen mindestens 15%, gerne eher 17 oder 18.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Themenstarter
    Okaaaay...
    Danke!
    Naja, bei uns ist ja jetzt erstmal Winterpause. Die eine oder andere Henne legt mal sporadisch, aber die Eiproduktion hält sich arg in Grenzen.
    Tja, das mit dem eiweißreichen Futter hier ist so eine Sache. Es gibt hier zu kaufen: normale Körnermischung, Mais entweder im Ganzen oder geschrotet, Legepellets, Kükenstarter und Mastfutter. Auf den Tüten steht noch nicht mal drauf, was da drin ist. Wenn ich frage, was denn in der Körnermischung so drin ist, bekomme ich zur Antwort: "Naja, gemischte Körner" : laugh.
    Ich denke, ich werde weiter versuchen, den Eiweißanteil mit Soja, Erdnüssen und Weizenkeimen zu "pushen".
    Andererseits, die Leute hier haben ja auch seit Generationen Hühner und so einen Aufwand wie ich, betreiben sicher wenige. Und die Hühner, die ich bei den Nachbarn so sehe, machen auch nicht den Eindruck als hätten sie Mangelerscheinungen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Wenn Du nicht weißt wie viel Protein schon im Futter drin ist, kannst Du bei zu viel auf Dauer die Nieren schädigen.

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Wenn Du nicht weißt wie viel Protein schon im Futter drin ist, kannst Du bei zu viel auf Dauer die Nieren schädigen.
    DANKE! Das war ja genau der Hintergrund meiner Frage.

    In der Körnermischung habe ich geschroteten Mais, Weizen, Hirse und irgend welche kleinen schwarzen Samen ausmachen können. Die Pellets sehen aus, wie wahrscheinlich überall auf der Welt.





    Ich denke auch nicht, dass die sich großartig von gängigen Durchschnittsprodukten anderswo unterscheiden.
    Ja... zuviel zu wenig Eiweiß ?
    Mir geht es ja auch vor allem um unsere kranke Kükengruppe (Vogelpocken), die mitsamt Mama noch mindestens 2 Wochen im improvisierten Quarantäneauslauf (nur 6 qm plus kleines ca. 1qm Stallhäuschen) zubringen müssen. Der ist schon so abwechslungsreich wie möglich "gestaltet". Es gibt da noch eine alte, mit Erde gefüllte große Badewanne, die auf einem ca. 60 cm hohen Gestell steht (wollte ich vor den Hühnern mal als Hochbeet nutzen ) und diverse Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Davon wird der Miniplatz aber zum Scharren und Futter finden auch nicht ergiebiger .

    Ich denke, ich werde ihnen weiterhin ihre "Protein-Power-Portion" Weichfutter geben. Ist ja sowieso nicht viel, weil ich sicher sein möchte, dass sie das wegen ihrer Medikamente- und Vitaminzusätze komplett futtern. Ansonsten stehen Körner zur freien Verfügung und Pellets werde ich ihnen auch anbieten.
    Ich vertraue einfach darauf, dass sie wissen wieviel von was ihnen gut tut.

    Und ich hoffe natürlich, dass dieser Alptraum Vogelpocken bald zu Ende ist, dass ich die Gruppen rechtzeitig trennen konnte, und dass nicht unsere "große" Truppe auch noch damit anfängt.
    Geändert von chtjonas (05.06.2021 um 02:24 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    @chtjonas

    Auf den Pellets müßte doch zumindest drauf stehen, was drin ist, und wieviel Rohprotein.

    Für die Küken kannst du dich an dem orientieren, was in Kükenfertigfutter so drin ist. Das findest du bei den großen Herstellern alles ganz genau. Ich habe gerade mal bei Deuka geschaut und ein Küken-Alleinfutter mit 18% Rohprotein gefunden.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich glaube kaum das mit der Zufütterung von Futter mit nur 8% ein "Zuviel" erreicht werden kann, eher das Gegenteil.
    Das das auf dem Futter nicht drauf stehen soll finde mehr als dürftig, trotz andere Länder andere Sitten.
    Geändert von Dorintia (05.06.2021 um 11:04 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Themenstarter
    Ich denke ich werde am Montag mal unseren Tierarzt fragen.
    Wie bei den meisten TÄ hier ist seine Praxis gleichzeitig ein Laden für Haus- und Nutztierbedarf, sowie Tier- und Futtermittelhandlung. Von der Tiermedizin allein scheint man nicht leben zu können.
    Die Futtermittel werden dann oft im Großhandel in größeren Gebinden eingekauft und selbst "portioniert". Da sich hier kaum jemand für die genaue Zusammensetzung interessiert, werden diese Säcke dann auch nicht mit den genauen Inhaltsstoffen beschriftet.
    Aber ich denke, der TA wird mir das hoffentlich sagen können.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie kann man Hühner dazu bringen mehr Futter selbst zu suchen?
    Von federviehsachsen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2020, 15:58
  2. Küken kann kein Futter aufnehmen
    Von AnnaT im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 11.03.2019, 20:48
  3. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 12:10
  4. Wo kann man Futter günstig kaufen?
    Von Hühner Jo 12 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 10:30
  5. Kann man es mit gek. Eiern übertreiben?
    Von SetsukoAi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 08:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •