Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Wird sie gluckig??

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    Fragezeichen Wird sie gluckig??

    Hallo liebe Foris,

    ich habe leider noch nie eine Glucke gesehen oder gar erlebt und frage mich gerade:
    Wie ist das mit den Hühnerhormonen?

    Kündigt sich die "Gluckigkeit" einer Henne eigentlich schleichend an oder sitzt sie sofort fest? Unsere Trudi nämlich, sitzt seit gestern als letzte lange auf dem kompletten Gelege. Heute waren es geschlagene 5 Stunden .

    Danach war sie aber wieder mit den anderen im Garten unterwegs und suchte das Nest auch nicht mehr auf. Allerdings macht sie seit heute deutlich gluckende Geräusche, inmitten der anderen Hühner. Die Eier habe ich rausgenommen.

    Entwickelt sich jetzt mein Hennchen zur Glucke oder ist das nur ein schwacher, weil weggezüchteter, Brutinstinkt bei Hybriden?

    Viele Grüße

    Reeni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    In etwa so fangen meine glucken auch an. Bei einigen dauert es dann noch lange, oder sie werden nur richtig gluckig wenn dann auch Eier im Nest liegen, das Hardcore seidenhuhn, ist genau einen Tag prä-gluckig und am nächsten hat sie sich schon festbetoniert
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Meine Gluckmonster machen das auch so. Die rennen oft noch 14 Tage oder länger ganz normal mit den anderen mit. Ab und zu gibt es dann Glucklaute und andere Huhnis oder der Hahn, die ihnen zu nahe kommen, werden angeknurrt und das Gefieder wird "furchterregend" aufgestellt. Erst dann irgendwann setzen sie sich in ein Nest und gehen nicht mehr runter.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Hallo!

    Also bei meiner Amrock-Mischung hat es auch mit ewig im (leeren) Nest sitzen angefangen. Ich habe mir da schon Gedanken gemacht von wegen Legenot, weil sie nach Stunden wieder aufgestanden ist, ohne ein Ei gelegt zu haben. Nach ein paar Tagen fing sie auch mit "Gluck-Gluck" an. Da wusste ich Bescheid. Sie war aber schnell entgluckt.

    Unsere Gacky (Italienermix) fing aus heiterem Himmel an lauthals gluckend im Hof ihre Runden zu drehen und saß am nächsten Tag dauerhaft im Nest. Bei ihr war das Entglucken bisschen mühseliger.

    Unsere zuverlässige "Meisterglucke" (Kämpfermix), die Einzige, die wir brüten lassen, sitzt praktisch ohne Vorwarnung bombenfest.

    Ich denke, jede Henne ist da anders.

    Aber mal eine Frage: Möchtest Du denn, dass sie gluckt ?
    Oder würdest Du sie entglucken wollen?

    Liebe Grüße
    Christina
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Aber mal eine Frage: Möchtest Du denn, dass sie gluckt ?
    Oder würdest Du sie entglucken wollen?

    Liebe Grüße
    Christina
    Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage. Wir haben uns ja eigentlich absichtlich auch für brutfaule Hühner entschlossen, da wir nicht vorhatten Küken zu bekommen und auch überhaupt keine Ahnung von Naturbrut oder Küken haben. Wir wollten auch keinen Hahn.

    Trudi jedoch fiel schon immer auf, dass sie ganz liebevoll mit dem Gelege umging und die Eier gern hin und her kullerte und unter sich positionierte. Und manchmal meinte meine Tochter schon: "Das wäre bestimmt eine tolle Glucke." Also gewollt und gewünscht war es nicht - tatsächlich ertappte ich mich aber schon heute dabei, wie ich gedanklich unsere leerstehende Voliere in einen Gluckenbereich umrüste und habe auch schon bei Kleinanzeigen nach Bruteiern geschaut Der Platz und die Möglichkeiten wären da. An Ahnung fehlt es mir noch, da bin ich aber dran und eigentlich vertraue ich auch den Instinkten der Tiere und der Natur. Alles andere kann und möchte ich lernen

    Ich gebe zu, es reizt mich schon, wenngleich mir klar ist, dass es dann auch weniger schöne Dinge geben wird, wenn mehr als ein Hahn schlüpfen würde... Dennoch würde ich mich der Verantwortung stellen, weil es sicher ein einmaliges Erlebnis ist eine Naturbrut zu haben und der Zeitpunkt wäre stimmig, da ja bald Sommerferien sind und wir auch Urlaub haben und zu Hause sind.

    Da alle in der Familie einverstanden sind, lasse ich es laufen und es kommt wie es soll. Ich würde es unserer Trudi gönnen, weil es ein so tolles Huhn ist. Ich belese mich sicherheitshalber schon jetzt, schaue ganz viel Happy Hühnervideos und werde vorbereitet sein.

    Lange Rede kurzer Sinn - ich überlasse die Entscheidung jetzt mal dem Huhn

    Ich bleibe gespannt und danke euch!!

    Liebe Grüße Reeni
    Geändert von Reeni (04.06.2021 um 20:54 Uhr)
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Hallo Reeni,
    es würde mich wirklich für Euch freuen, wenn Ihr Euch zur Naturbrut entscheiden würdet und es mit Eurer Trudi klappt.
    Zum "animieren" könntest Du ja auch ein paar Gipseier ins Nest legen.
    Ich mache das mit den Gipseiern (auch als Osterdeko) übrigens so: Ich picke mit einem kleinen spitzen Messer am dicken Ende ein bisschen größeres Loch und schüttele den Inhalt dann raus. Dann fülle ich das Ei 3/4 mit Sand und gieße in den Restraum zähflüssig angerührten Gips. Funktioniert für diese Zwecke prima und ist weniger Schweinerei, als das ganze Ei mit Gips zu füllen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Lange Rede kurzer Sinn - ich überlasse die Entscheidung jetzt mal dem Huhn
    Dann besorge dir schon mal ein paar BE und mache ihr ein schönes Brutnest wo sie ungestört brüten kann.

    Achja und dann nach erfolgter Brut wirst du auch einen Hahn haben.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  8. #8
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Achja und dann nach erfolgter Brut wirst du auch einen Hahn haben.
    Naja, im Moment habe ich nicht mal ganz sicher eine Glucke Dafür nun aber schon mal für alle Fälle einen vorbereiteten Gluckenstall und mein Mantra, dass es kommt wie es soll und mir beides recht ist.

    Heute jedenfalls war Trudchen weder im Nest noch legte sie ein Ei. Sie läuft glucksend und gluckernd in der Truppe mit und wirkt total entspannt. Es bleibt also spannend...
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Bei mir war eine gesperberte Hybride eine der besten Glucken. Und wenn ihr euch dafür entscheidet, werdet ihr es sicher nicht bereuen. Ein paar Tage kann es natürlich noch dauern, aber wenn sie mal so richtig in Brutstimmung kommen, dann bleiben sie meistens dabei.

  10. #10
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Naja, im Moment habe ich nicht mal ganz sicher eine Glucke Dafür nun aber schon mal für alle Fälle einen vorbereiteten Gluckenstall und mein Mantra, dass es kommt wie es soll und mir beides recht ist.

    Heute jedenfalls war Trudchen weder im Nest noch legte sie ein Ei. Sie läuft glucksend und gluckernd in der Truppe mit und wirkt total entspannt. Es bleibt also spannend...
    Was auch noch ein Zeichen für baldiges "Sitzenbleiben" ist : schau mal ob viele Flaumfederchen im Nest liegen. Die Gluckis machen sich ja kurz vorher den Bauch nackig. Wenn wir viele weiße Flaumfederchen im Legenest haben, dann wissen wir immer, dass unsere Anita bald soweit ist 😊

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abszeß wird und wird nicht besser
    Von merriebaer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 10:55
  2. Wie wird eine Henne gluckig?
    Von Hühnchen schlau im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 22:31
  3. Huhn wird gluckig
    Von Hühnerneuling im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 19:27
  4. Wird jede Henne irgendwann gluckig?
    Von labschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 00:03
  5. Gluckig oder nicht gluckig, das ist hier die Frage
    Von vonWelsum im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 20:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •