Meine machen sich nicht nackig
![]() |
Meine machen sich nicht nackig
Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze
Danke für die Tipps
Ich habe mich ja bereits nach Bruteiern umgeschaut. Wie schnell müsste ich ihr die denn unterschieben, wenn sie wirklich anfängt zu brüten?
Ich bin sehr gespannt wie sich alles weiterentwickelt und sollte es wirklich klappen, dann werde ich sicher noch eine Menge Fragen haben.
Liebe Grüße von Reeni
...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht
Hast Du denn nun Nesteier ins Nest gelegt? Es gibt Glucken, wo das sonst nichts wird, da kannst Du ewig warten. Nimm Gipseier, Holzeier, Golfbälle oder notfalls gekochte Eier, jedenfalls sollte ein ganzes Gelege in einem gemütlichen Nest sie schnell vollends überzeugen. Wenn sie auch nachts fest sitzt, kannst Du ihr die Bruteier unterlegen. Ein paar Tage kann sie schon auf ihre Eier warten. Achte darauf, daß sie nicht zu sehr abbaut und daß das Nest milbenfrei bleibt, dann dürften im Notfall auch 4 Wochen Brutzeit kein Problem sein.
Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
also es lagen weder federn im nest noch hatten sie kahle stellen.
Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze
Hier hat sich auch nicht jede Glucke nackig gemacht, pauschalisieren kann man das nicht. Jedes Huhn ist da individuell. Andererseits liegen hier schonmal vermehrt Federn im Nest und niemand ist/wird gluckig.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Gipseier habe ich da. Allerdings will ich das Brüten ja nicht unbedingt provozieren, genauso wenig wie ich Trudi "entglucken" möchte. Wenn sich alles auf natürlichem Wege von selber gibt, ist es auch o. k. Sollte es einfach länger dauern bis sie brüten mag und irgendwann fest sitzt, dann möchte ich ihr den Bruttrieb lassen und nicht unvorbereitet da stehen. Deshalb hab ich gestern die leerstehende Voliere schon mal zum Mutter/Kind Heim umgestaltet und informiere mich schon mal vorab.
Auch heute hat sie bisher kein Ei gelegt und auch das Nest nicht mehr angeschaut. Blindenhuhn schrieb ja, das kann bis zu 14 Tage dauern. Ich beobachte und lerne, auch das macht schon sehr viel Freude
Eure Erfahrungen hier helfen mir sehr und sind echt Gold wert![]()
Liebe Grüße von Reeni
...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
ich habe ja auch nur die eine Glucke. Da dachte ich dann, dass das mit Federn rauszoppeln die Ausnahme sei.
Aber vielleicht ist das ja auch temperaturabhängig. Beide Male, die sie bei uns gebrütet hat, war es sehr warm, teilweise über 30°C, und auch nachts ist es nicht wirklich sehr abgekühlt.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Lesezeichen