Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Wird sie gluckig??

  1. #11
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.627
    Meine machen sich nicht nackig
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #12
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Danke für die Tipps

    Ich habe mich ja bereits nach Bruteiern umgeschaut. Wie schnell müsste ich ihr die denn unterschieben, wenn sie wirklich anfängt zu brüten?

    Ich bin sehr gespannt wie sich alles weiterentwickelt und sollte es wirklich klappen, dann werde ich sicher noch eine Menge Fragen haben.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Hast Du denn nun Nesteier ins Nest gelegt? Es gibt Glucken, wo das sonst nichts wird, da kannst Du ewig warten. Nimm Gipseier, Holzeier, Golfbälle oder notfalls gekochte Eier, jedenfalls sollte ein ganzes Gelege in einem gemütlichen Nest sie schnell vollends überzeugen. Wenn sie auch nachts fest sitzt, kannst Du ihr die Bruteier unterlegen. Ein paar Tage kann sie schon auf ihre Eier warten. Achte darauf, daß sie nicht zu sehr abbaut und daß das Nest milbenfrei bleibt, dann dürften im Notfall auch 4 Wochen Brutzeit kein Problem sein.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Meine machen sich nicht nackig
    Doch, sofern sie brüten!

    Die Bruttemperatur wird nicht über ein geschlossenes Federkleid reguliert.

  5. #15
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.627
    also es lagen weder federn im nest noch hatten sie kahle stellen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hier hat sich auch nicht jede Glucke nackig gemacht, pauschalisieren kann man das nicht. Jedes Huhn ist da individuell. Andererseits liegen hier schonmal vermehrt Federn im Nest und niemand ist/wird gluckig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Hast Du denn nun Nesteier ins Nest gelegt?
    Gipseier habe ich da. Allerdings will ich das Brüten ja nicht unbedingt provozieren, genauso wenig wie ich Trudi "entglucken" möchte. Wenn sich alles auf natürlichem Wege von selber gibt, ist es auch o. k. Sollte es einfach länger dauern bis sie brüten mag und irgendwann fest sitzt, dann möchte ich ihr den Bruttrieb lassen und nicht unvorbereitet da stehen. Deshalb hab ich gestern die leerstehende Voliere schon mal zum Mutter/Kind Heim umgestaltet und informiere mich schon mal vorab.

    Auch heute hat sie bisher kein Ei gelegt und auch das Nest nicht mehr angeschaut. Blindenhuhn schrieb ja, das kann bis zu 14 Tage dauern. Ich beobachte und lerne, auch das macht schon sehr viel Freude

    Eure Erfahrungen hier helfen mir sehr und sind echt Gold wert
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hier hat sich auch nicht jede Glucke nackig gemacht, pauschalisieren kann man das nicht. Jedes Huhn ist da individuell. Andererseits liegen hier schonmal vermehrt Federn im Nest und niemand ist/wird gluckig.
    Genau so auch hier!
    Unsere Glucke hat weder beim ersten Mal, noch bei der letzten Brut auch nur eine einzige Feder gelassen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Genau so auch hier!
    Unsere Glucke hat weder beim ersten Mal, noch bei der letzten Brut auch nur eine einzige Feder gelassen.
    Wieder was dazu gelernt 😁. Ich dachte, dass machen die alle. Aber da ich ja nur eine Glucke habe, hab ich natürlich keinen Vergleich 🤗

  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von Sonnenschein74 Beitrag anzeigen
    Wieder was dazu gelernt ��. Ich dachte, dass machen die alle. Aber da ich ja nur eine Glucke habe, hab ich natürlich keinen Vergleich ��
    ich habe ja auch nur die eine Glucke. Da dachte ich dann, dass das mit Federn rauszoppeln die Ausnahme sei.
    Aber vielleicht ist das ja auch temperaturabhängig. Beide Male, die sie bei uns gebrütet hat, war es sehr warm, teilweise über 30°C, und auch nachts ist es nicht wirklich sehr abgekühlt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abszeß wird und wird nicht besser
    Von merriebaer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 09:55
  2. Wie wird eine Henne gluckig?
    Von Hühnchen schlau im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 21:31
  3. Huhn wird gluckig
    Von Hühnerneuling im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 18:27
  4. Wird jede Henne irgendwann gluckig?
    Von labschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 23:03
  5. Gluckig oder nicht gluckig, das ist hier die Frage
    Von vonWelsum im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •