Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Huhn schwach Vogelmilbe

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Eben, man wird normalerweise tagsüber kaum Milben auf den Hühnern sehen. Ergo ist auch dem TA kein Vorwurf zu machen.
    Ich kann mir schlecht einen so starken Milbenbefall vorstellen, den man nicht erkannt hat und dagegen vorgegangen ist, der dann ein vorher gesundes, aktives Huhn "tötet".
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Naja ich hab hier schon öfter gelesen, dass Hühner (vorallem Glucken) durch Milben zu Tode gekommen sind.

    Aber das ist ja jetzt auch mal egal. Donny möchte wissen, ob sich ein schwaches Huhn wieder erholen kann.

    Dazu kann ich aus meiner Erfahrung folgendes sagen: Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt davon ab, wie sehr das Huhn geschwächt ist. Es gibt bei kranken Hühnern, die schon stark abgemagert sind, einen "Point of no return".

    Hühner haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, müssen also kontinuierlich eine bestimmte Menge Futter fressen um nicht abzubauen. Wenn sie zu viel abgenommen haben, dann können sie zwar genug Nahrung zu sich nehmen um die "Maschine" noch gerade so am Laufen zu halten - aber um wieder zuzunehmen und richtig fit zu werden müssten sie in kürzester Zeit viel mehr fressen als sie überhaupt können.

    Hat ein Huhn diesen Punkt überschritten, dann wird es über kurz oder lang unweigerlich sterben. Du kannst nicht mehr genug Futter reinstecken.

    Versuchen würde ich auf jeden Fall dem Huhn mit hochwertigem Futter nochmal auf die Beine zu helfen. Das kann schon einige Zeit dauern bis Du einen Erfolg siehst. Wenn Du nicht das Gefühl hast, dass die Henne leidet sondern nur schwach ist, dann gib ihr die Chance.
    Wenn Du denkst, sie leidet, dann mach ein Ende.

    Das kann Dir von uns leider keiner sagen. Wir kennen das Huhn nicht un können es auch nicht sehen.

    Alles Gute für die Henne.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Deswegen schrieb ich auch bewusst: gesund und aktiv.
    Ich würde so aus der Ferne irgendwas anderes als die Milben nicht ausschließen wollen. Nur darum geht es mir.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Ich kenne das eher so, dass ein gesundes Tier mit Milben fertig wird. Bei einem kranken Tier nehmen die Parasiten schnell überhand, weil das Tier eben geschwächt ist, nicht mehr staubbadet, etc.
    Von daher kann dir niemand sagen, ob die Milbenbehandlung anschlagen wird. In der Regel steckt noch mehr dahinter. Nur die Glucken, die Lisa schon erwähnte, sind den Milben extrem ausgeliefert, da sie ja ununterbrochen auf dem Nest sitzen.

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Fühl doch mal wie stark das Brustbein vorsteht , ist rechts und links keine Masse mehr da, ist meist der Punkt den Lisa beschreibt erreicht.
    Du wirst ja mehr Hühner als nur eins haben ? Wie geht es denen ?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn schwach + Durchfall
    Von luisanicola im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.09.2022, 10:49
  2. Huhn sehr schwach
    Von liebst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 17:34
  3. Huhn morgens aufgeplustert und schwach
    Von bawae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 02:43
  4. Huhn ist schwach
    Von hühnerfreund002 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •