Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Huhn schwach Vogelmilbe

  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    10

    Huhn schwach Vogelmilbe

    Hallo Leute vielleicht kann mir jmd helfen

    Wir hatten einen schlimmen Vogelmilbenbefall (natürlich als ich im Urlaub war... immer so dass da was ist)

    ...und ein Huhn mit schwerem Befall steht nun nur noch da.. frisst nicht und trinkt nicht von alleine. Ich gebe ihr jeden Tag mehrfach etwas mit der Spritze in den Schnabel... seit 2 Tagen ..da kam ich vom Urlaub heim und habe es natürlich sofort gesehen...kieselgur stallreinigung pipapo...

    Ihr Kamm ist schon wieder rot aber sie bewegt sich nicht ... hat jemand Erahrung ob die sich davon wieder erholt oder ist es nur rauszögern von Tod??

    Danke schonmal

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hast du sie trotzdem mal gründlich untersucht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Ja natürlich jeden tag mehrfach... Habe sie auch mit Essig Wasser Mischung gebadet.... eingepudert...po und unter den Flügeln mit Öl eingeschmiert...sie war auch beim Tierarzt und der hat Vitamine gespritzt bekommen ... (der hat allerdings keine ahnung von Hühnern)

    Habe grad gesehen dass sie bisschen im Futter gepickt hat dass direkt vor ihrer Nase steht weil kaufen tut sie nicht

  4. #4

    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Sorry lauter Schreibfehler... meine kinder zerren an mir rum. Sie ist einfach sehr sehr schwach und ich frage mich ob die sich generell von so einem Befall wieder erholen weil die Milben die ja förmlich ausgesagt haben

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Wenn es an den Milben gelegen hat, dass sie so schwach ist (und keine andere Ursache hat), würde ich ihr Päppelfutter geben. Rohes Eigelb mit Traubenzucker und feinen Haferflocken, Rinderhack o.ä.
    Gute Besserung!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Danke .. ich gebe mehrfach rohes ei mit karotten .. Äpfel...Katzenfutter ...Haferflocken und so ein Kräuter Mix und Körner... alles gemixt ein paar mal am Tag in den Schnabel

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Karotten und Äpfel würde ich vorerst mal weglassen. Lieber was richtig Nahrhaftes, wie eben Rinderhack, Eigelb mit Traubenzucker o. ä. Lieber ein wenig Keimöl (Vit. E) drüber.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Meine Nachfrage bezog sich eher darauf ob das Tier noch was anderes haben könnte...
    Diese "Behandlung" hätte ich so nie gemacht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Meine Nachfrage bezog sich eher darauf ob das Tier noch was anderes haben könnte...
    Diese "Behandlung" hätte ich so nie gemacht.

    .....
    Naja was ist falsch an der "Behandlung" ?


    Essig verändert das Hautmilieu worauf die Milben gar net stehen...Wasser mögen sie auch net... Öl wurde als Tipp genannt an den schlimmen Stellen wie After und Unter den Flügeln...Ist auch unbedenklich.. Kieselgur ist sowieso das einzige was anscheinend hilft... gepäppelt habe ich sie mit einem Mix aus Fleisch und Vitaminhaltigen und gewohntem.

    Symptomatik für Vogelmilben ist Schwäche.. Appetitverlust... Gewichtsabnahme...flüssiger Kot.. und eben die Viecher die auf sie rumkrabbeln. Passt ja...Beim Tierarzt war meine Urlaubsvertretung ja auch... die haben halt wie immer keine Ahnung und haben nicht mal die Milben gesehen.

    Hier auf dem Land wird schwachen Hühnern der Kopf abgehauen und nicht zum Tierarzt gegangen. Achja entwurmt wurde sie auch und bekommt auch Wermix... Sie hat Keine Wunden ...keine Brüche... Kot ist seit heute wieder fest. Aber bewegen tut sie sich immer noch net weil sie wackelig auf den Beinen ist.

    Das einzige was ich nicht kann.. ist reingucken und ich wüsste auch net was ich sonst noch machen soll 🤔🧐

    Mich würde allerdings interessieren ..um zur Anfangsfrage zurück zu kommen ob ein schwaches huhn sich von sowas erholt oder ob ich nur den unwiderruflichen Tod hinauszögere

  10. #10

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    die haben halt wie immer keine Ahnung und haben nicht mal die Milben gesehen.
    So viel ich weiß gehen die Vogelmilben nachts an die Tiere und ziehen sich tagsüber in ihre Verstecke zurück. Da nützt baden nichts, weil die Milben von dem Wasser gar nichts abkriegen. Aber da Hühner natürlicherweise nicht baden, würde ich sie nicht baden.

    Ich denke schon, dass sie sich, wenn keine Milben mehr vorhanden sind, nun wieder langsam erholen kann.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schwach + Durchfall
    Von luisanicola im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.09.2022, 10:49
  2. Huhn sehr schwach
    Von liebst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 17:34
  3. Huhn morgens aufgeplustert und schwach
    Von bawae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 02:43
  4. Huhn ist schwach
    Von hühnerfreund002 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •