Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Der beste Schlafplatz

  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75

    Der beste Schlafplatz

    Liebe Forengemeinde, was könnt ihr beobachten: welche Schlafplätze sind am beliebtesten:
    - am Fenster
    - an der Tür
    - in der Mitte
    ...

    Ich habe einen Mini- Hühnerstall (bzw. Hühnerkiste) für 4 Hühner. Aber so wie sie schlafen, würden auch 8 reinpassen.
    Die gluckige Henne liegt natürlich im Nest, die andere erwachsene Henne auch. Und die zwei Junghennen teilen sich 20 cm Sitzstange ganz nah bei den anderen. ( und weit weg von der Tür und dem Fenster)...
    Jetzt überlege ich:
    Kuscheln sie einfach so gern?
    Ist es ihnen zu kalt (die Tür ist offen)?
    Ist es ihnen zu hell (Fenster)?

    Was sind eure Beobachtungen?
    Es geht mir um evtl Berücksichtigung beim geplanten Neubau :-)

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Hallo Amybra,
    ich hatte die ganze Zeit einen hölzernen "Behelfsstall" mit ca. 2 m Stangenplatz und einem, auf gleicher Höhe befindlichen Nest-Abteil. Die Hühner (4 Hennen, ein Hahn) saßen fast jede Nacht anders. Mal hat eine im Nestabteil geschlafen, die anderen auf der Stange, mal saßen sie alle 5 friedlich neben einander, mal der Hahn recht, mal links, mal in der Mitte. Einmal habe ich ihn gar "ausquartiert" im Nestkasten gefunden.
    Seit 2 Wochen habe ich jetzt einen "richtigen" gemauerten Stall. Da habe ich 2 x 1,20 Sitzstange. Fensterchen ist (von vorne gesehen) rechts, die Tür den Sitzstangen gegenüber.

    Auch hier schlafen die Herrschaften jeden Abend in einer anderen Ordnung. Eine der Hennen bevorzugt (aber nicht jede Nacht) oft das Kackbrett . Der Hahn sitzt mal auf der vorderen, mal auf der hinteren Stange und die Hennen (jetzt 3, da eine gluckt) sortieren sich jede Nacht neu.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir so ist. Ich denke, dass die Truppe die Schlafplätze allabendlich aushandelt und es wohl kaum eine feste Ordnung geben wird.
    Liebe Grüße
    Christina
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Kann eigentich keine Vorliebe beobachten, außer daß die Perlchen auf den Fenstern sitzen, wenn diese geöffnet sind. Die Sitzordnung wechselt auch immer. Wenn die Chefin zwischen Wand und Hahn sitzt, könnte man meinen, das sei der beliebteste Platz, aber meiner Beobachtung nach kommt es einfach dazu, wenn sie alle anderen nach und nach runterhackt und keiner außer dem Hahn neben ihr sitzen kann, so landet sie halt irgendwann ganz außen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hier wechselt das auch immer. Meine Sitzstangen sind wie ein ungleichlanges U, beginnend an einem Fenster.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Hier wird auch jede Nacht Rochade gespielt, Sitzstange vorne, Sitzstange hinten oder Kotbrett, je nach Lust und Laune.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Versteh ich das richtig: sie kuscheln nicht immer alle als Knäuel zusammen?
    Meine sitzen und liegen jede Nacht sehr platzsparend....

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ich habe 8 kurze und eine lange (Rahmenbrett) Sitzstangen.
    Die Verteilung der Hühner ist abends recht ähnlich, kann aber wechseln. Lieblingspositionen sind aber definitiv die mit Heck zur Wand.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das mit dem Kuscheln kommt auf das Alter, die Jahreszeit und weitere Befindlichkeiten an.
    Bei weiteren Planungen sollte man immer "genug" Platz einkalkulieren und nicht meinen die brauchen doch grad keinen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Ich hatte auch nicht vor, Platz zu sparen. Meine Bedenken waren eher, dass die Tür und das Fenster unbeliebt sind, und sich daher alle zusammendrücken...
    Aber "Heck zur Wand" macht schon Sinn.
    Hieße für eine zukünftige Planung dann auch, die Sitzstangen nicht direkt bei der Tür zu positionieren...
    Vielen Dank!

  10. #10

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Heute liegen drei Hennen im Doppellegenest und eine Junghenne kuschelt sich davor.
    Sind evtl die Sitzstangen zu schmal (knapp 4 cm, glaube ich)? So dass sie "aus Verzweiflung" liegen?
    Oder ist die Truppe einfach sehr harmonisch?
    Da passt keine flache Hand mehr zwischen.
    Im Legenest ist Dinkelspelz...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhennen Schlafplatz
    Von Bettina99 im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 18:43
  2. komischer schlafplatz
    Von Janne im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 23:54
  3. Schlafplatz
    Von Tom 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 01:59
  4. Nest als Schlafplatz
    Von KatharinaG im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 13:02
  5. Schlafplatz für Brhma
    Von brutus im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 17:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •