Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Seidenhühner in der jahrelangen Praxis

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406

    Seidenhühner in der jahrelangen Praxis

    Eigentlich war ja schon alles klar, ich hatte mich für die Anschaffung von 2 -3 Zwergwyandotten entschieden bis ich durch SetsukoAi auf die Seidenhühner aufmerksam gemacht worden bin.

    Folgende Idee habe ich im Kopf: Ich möchte mittels Naturbrut u.a. Jersey Giants ausbrüten und suche nach einer Zwerghuhnrasse, die gerne brütet und verlässlich führt.

    Ausgeguckt hatte ich mir die Zwergwyandotten oder Barnevelder. Hierzu gibt es auch einen Beitrag in dem ich Euch um Hilfe bitte. Durch SetsukoAi bin ich jetzt noch einmal ins Wanken gekommen und habe mir mal den über 80-seitigen Thread DER Seidenhühner durchgelesen (stückweise, hüstel).

    Trotzdem bleiben da doch noch so einige Fragen offen und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir aus Eurer Praxis berichten könntet. Für mich wären ggf. Seidenhühner (nicht Zwergseidenhühner) ohne Bart interessant.
    Folgende Fragen habe ich:

    Wie alt sind Eure Seidis / wie häufig waren sie krank / wie häufig Federlinge o.ä. Gibt es typische Seidenhuhnkrankheiten?

    Wie aufwendig ist die Pflege (auch bzgl. der Federfüße) ich denke hier insbesondere an Herbst/Winter (Dauerregen, Matsch, Schnee). Gehen Sie raus bei Schnee oder Regen und trocknen sie von alleine wieder ohne einen Schnupfen zu bekommen?

    Ist es möglich, mir mal die Maße von einem ausgewachsenen Seidenhuhn (nicht Zwergseidi) mitzuteilen. Ist die Größe (Höhe) vergleichbar mit einer Vorwerkhenne?

    Hattet Ihr schon mit blind werdenden Seidenhühnern zu tun. Wie häufig kommt das vor.

    Vielleicht haben ja auch einige von Euch Erfahrungen mit Zwerghühnern anderer Rassen u. der Aufzucht von Seidenhuhn-Küken. Konntet Ihr beobachten, dass die Küken entspannter, selbstbewusster waren als unter der Führung einer Seidenhuhnmutter?

    Gehen Eure Seidenhühner auf die Stange (Höhe?)

    Außer der Körper- u. Eigröße welche Unterschiede bemerkt Ihr zwischen den Seidenhühnern und den Zwergseidenhühnern?

    Wie hoch ist die Legeleistung/Jahr (auch wenn sie ständig am Glucken sind) und schmecken Seidi-Eier anders?

    Bleiben Seidenhühner eher in der Nähe des Stalls oder entfernen sie sich gerne und erkunden die Welt? Wir haben einen Garten hinter dem Haus (viele Obstgehölze, Büsche, ein Teil immer als Wildwiese insges. 1500m²) geplant ist ein stundenweiser Freilauf. Das GP-Gehege am Stall wird allerdings nur ca. 15m² groß.

    Wie zahm sind Eure Plüschies, insbesondere streicheln, auf den Arm nehmen?

    Kennt Ihr Seidenhühnzüchter (ohne Bart, schwarz, gelb, grau) - die ggf. auch 1 - 2 j. Hennen abgegeben. Was für einen Preis haltet Ihr für angemessen?

    DANKE an alle die sich die Mühe machen zu antworten!
    Freundliche Grüße
    Hazel

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich habe mit Seidenhühner nur gute Erfahrungen gemacht. Vital. Widerstandsfähig. Gute Futterverwerter, fleißige Futtersucher, zuverlässige Brüter. Schon in meiner Kindheit habe ich mit Seidenhühner gebrütet und selbige auch mit anderen Rassen gekreuzt, z.B mit Italienern. Die Mischlinge erbten oft die Brutlust. Das Struppige Gefieder war nach der Kreuzung verschwunden, aber die 5. Zehe vererbt sich recht dominant.
    Wenn Seidenhühner die Möglichkeit haben, erkunden sie schon die Umgebung, aber hohe Schlaf / Sitzplätze sind nicht ihr Ding. Sie fliegen im allgemeinen auch nicht über Zäune. Die Eier der Seidenhühner schmecken nicht anders, sie sind genauso delikat wie die anderen Freiland - Eier. Aber meine Seidenhühner haben bis zum Brüten immer erstaunlich gut gelegt, Buch habe ich aber nicht geführt.
    Die Seidenhühner führen Küken gut und pflegen sich selbst. Ich gehe allerdings immer von einem angemessenen Auslauf aus, nicht eine verdreckte Matschecke.
    Also, ich kann Seidenhühner nur empfehlen.

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2021
    Beiträge
    50
    Hallo,
    ich kann dir ein paar beantworten.
    Seidis bekommen oft Kalkbeine, die Federn werden sehr schnell nass.
    Eier,Körpergröße kann ich nicht sagen da ich Zwergseidis hab.
    Eier anders schmecken ist mir kein unterschied aufgefallen.
    Sie können auf Sitzstangen hocken halt nicht so sehr hoch.
    Mein Seidenhuhn ist sehr zahm geworden seit dem sie Glucke wahr, eine andere war schon immer zahm.Küken werden immer zahmer wenn man das nehmen gewöhnt sind.
    Genau das war's was ich beantworten konnte ich hoffe es hilft ein bisschen.
    LG

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Da du ja auf mein Anraten hin dich über die Seidenhühner informierst möchte ich dahingehend auch auf deine Fragen, aus meiner Sicht, eingehen:

    Zum Alter kann ich, trotz 16 jähriger Zwergseidenhuhn Zucht, nichts sagen. Da ich züchte gebe ich die Hennen nach spätestens 3 Jahren ab. Krank werden sie bei mir nie. Nach Kalkbeinen oder Federlingen muss man genau so häufig schauen wie bei normal Befiederten Rassen auch.

    Unter typische Seidenhuhn Krankheit hab ich schon öfter was von Vitamin B Mangel gelesen, was ich jedoch bei meinen noch nicht hatte.

    Pflege? Also meine Seidenhühner werden genau so gepflegt wie der Rest meiner normalen Hühner auch. Was Matsch und Schnee angeht sagen Bilder mehr als tausend Worte, kurz gesagt: Macht denen absolut nix und auch Schnupfen kennen meine Seidenhühner nicht. Wie bei allen Hühnern gilt: Der Stall muss trocken, Zugfrei aber gut belüftet sein.

    Das ein Huhn, oder gar Seidenhuhn,, blind wird ist mir neu. Hatte ich noch nie.

    Da ich nur Kunstbrut betreibe kann ich nur sagen das meine Zwerg-Seidenhühner äußerst selbstbewusst sind. Auf Sitzstangen gehen sie zwar sie sollten allerdings nicht hoch (20 cm) sein. Dennoch liegen sie am liebsten auf dem Boden.

    Zwergseidenhühner brüten auch mehr als große. Der Geschmack der Eier ist wie bei normalen Hühnereiern auch. Meine Legen sehr gut, machen wenig Pause, außer sie sind eben Gluckig. Gezählt habe ich jedoch die Eier nie.

    Meine Seidenhühner erkunden gerne die Umgebung und gehen nur in den Stall zum fressen und Eier legen. Positiver Nebeneffekt: Sie scharren nicht so extrem wie viele andere Rassen.
    Wie zahm sie werden kommt drauf an wie sehr man sich mit ihnen beschäftigt. Meine sind nicht sonderlich zahm, habe aber eins aus schlechter Haltung übernommen die sehr zahm ist.
    Preislich musst du mit ca. 40 Euro pro Henne rechnen.

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Da du ja auf mein Anraten hin dich über die Seidenhühner informierst möchte ich dahingehend auch auf deine Fragen, aus meiner Sicht, eingehen:

    Zum Alter kann ich, trotz 16 jähriger Zwergseidenhuhn Zucht, nichts sagen. Da ich züchte gebe ich die Hennen nach spätestens 3 Jahren ab. Krank werden sie bei mir nie. Nach Kalkbeinen oder Federlingen muss man genau so häufig schauen wie bei normal Befiederten Rassen auch.

    Unter typische Seidenhuhn Krankheit hab ich schon öfter was von Vitamin B Mangel gelesen, was ich jedoch bei meinen noch nicht hatte.

    Pflege? Also meine Seidenhühner werden genau so gepflegt wie der Rest meiner normalen Hühner auch. Was Matsch und Schnee angeht sagen Bilder mehr als tausend Worte, kurz gesagt: Macht denen absolut nix und auch Schnupfen kennen meine Seidenhühner nicht. Wie bei allen Hühnern gilt: Der Stall muss trocken, Zugfrei aber gut belüftet sein.

    Das ein Huhn, oder gar Seidenhuhn,, blind wird ist mir neu. Hatte ich noch nie.

    Da ich nur Kunstbrut betreibe kann ich nur sagen das meine Zwerg-Seidenhühner äußerst selbstbewusst sind. Auf Sitzstangen gehen sie zwar sie sollten allerdings nicht hoch (20 cm) sein. Dennoch liegen sie am liebsten auf dem Boden.

    Zwergseidenhühner brüten auch mehr als große. Der Geschmack der Eier ist wie bei normalen Hühnereiern auch. Meine Legen sehr gut, machen wenig Pause, außer sie sind eben Gluckig. Gezählt habe ich jedoch die Eier nie.

    Meine Seidenhühner erkunden gerne die Umgebung und gehen nur in den Stall zum fressen und Eier legen. Positiver Nebeneffekt: Sie scharren nicht so extrem wie viele andere Rassen.
    Wie zahm sie werden kommt drauf an wie sehr man sich mit ihnen beschäftigt. Meine sind nicht sonderlich zahm, habe aber eins aus schlechter Haltung übernommen die sehr zahm ist.
    Preislich musst du mit ca. 40 Euro pro Henne rechnen.
    Schließe mich der Aussagen an. Meine Zwergseidenhühner gehen im Winter lieber raus als meine Großrassen.
    Wenn nötig sollte Schutz vor Greifen angeboten werden, da sind die sehr gefährdet...ansonsten ist es ein Huhn

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Und ich hab die Bilder vergessen , sorry.

    Die Zwerg-Seidenhühner sind bei mir die einzigen die sich längere Zeit in den Schnee trauen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7

    Registriert seit
    01.05.2021
    Beiträge
    50
    Bei mir ist kein einziges hünchen oder hänchen reingegangen in den Schnee.
    Aber schaue mal wie es so bei den nächsten ist.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Falls Du nochmals einen Rückzieher machen würdest, würde ich davon abraten, Zwerghühnern so riesige Eier ausbrüten zu lassen (außer die Giants legen nicht so große Eier). Das ist nicht ideal und unbequem für die Henne. Und sie kann auch nur wenige aufeinmal unterlegen.

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Wow, informative Antworten. Dankeschön!

    @SetsukoAi: Deine Bilder sind wirklich sehr aussagekräftig (süße Viecher!). Wahrscheinlich kommt es einfach auf die Zuchtlinie an. Werden die Elterntiere vernünftig gehalten und die Glucken leben es vor... wie heißt es so schön, es gibt kein schlechtes Wetter - nur unpassende Kleidung. Deine Zucht ist weiß und in der Zwergform oder hast Du auch Seidenhühner (und andere Farben)?

    @Sterni2: Das ist der Grund, warum ich eher nach Seidenhühnern Ausschau halten würde und nicht die Zwergseidenhühner nehmen würde. Bei den Wyandotten andererseits denke ich an die Zwerge, da hatte ich bereits mit einem Halter gesprochen habe und der meinte 5 - 7 Eier, auch wenn Sie groß sind, wären kein Problem. Mehr als 5 Eier pro Huhn würde ich sowieso nicht unterlegen wollen.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    Wow, informative Antworten. Dankeschön!

    @SetsukoAi: Deine Bilder sind wirklich sehr aussagekräftig (süße Viecher!). Wahrscheinlich kommt es einfach auf die Zuchtlinie an. Werden die Elterntiere vernünftig gehalten und die Glucken leben es vor... wie heißt es so schön, es gibt kein schlechtes Wetter - nur unpassende Kleidung. Deine Zucht ist weiß und in der Zwergform oder hast Du auch Seidenhühner (und andere Farben)?

    Ich hab zwar im Moment noch große in einer bunten Mischung mit Bart aber werde mit denen nicht weiter machen. War mal ein Versuch aber die überzeugen mich nicht so.

    Ich ziehe ja nie mit Glucken somit haben die auch eher nix mit der Robustheit zu tun. Es kommt immer drauf an wie man sie hält. Wenn dir schon ein Züchter sagt:" Die müssen rein wenns regnet" dann halte da mal schön Abstand vom kauf.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Theorie und Praxis - Verweildauer im Brutapparat
    Von Orpi13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2023, 14:32
  2. Praxis beim Chicken Tractor
    Von MikeG im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2022, 12:58
  3. Fleischrassen in der Praxis
    Von proton im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.11.2021, 06:59
  4. Kotprobe in der Praxis
    Von Tadorna im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 19:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •