Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kotgrubengitter - Metallrost

  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2020
    Beiträge
    5

    Kotgrubengitter - Metallrost

    Hallo Zusammen,

    Nachdem ich nun für mittlerweile 5 Schalfabteile ( jeweils ca. 6 qm für 5 Hennen) Einstreu organisieren und wöchentlich misten muss, habe ich nun vor unter die Sitzstangen eine Kotschublade anzubringen zum täglichen reinigen
    Ein Brett möchte ich nicht, hat sich bei mir nicht bewährt.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit verzinkten Bodengittern, Masche 30x30 ( für Außentreppen etc. ) Davon hab ich nämlich 10 qm ohne Verwendung herumstehen. Mir geht es hauptsächlich um Verletzungsrisiko/ Fußgesundheit. Die Gitter kommen ausschließlich unter die Stange, 2/3 des Stalles bleiben weiterhin eingestreut, ich möchte das misten halt etwas verlängern.
    Grüße Flo

  2. #2
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Hi, Flo,

    wo war denn das Problem mit der Variante Kotbrett?

    Ich frage, weil ich habe eines im Stall, bestreut mit dick Vogelsand, und das ist morgens mit Hilfe einer Katzenstreu-Schaufel blitzschnell gereinigt...... ;-) (man sieht ja die Haufen im Sand gut, nimmt sie mit der Schaufel auf und kann sie in ein Tütchen/Eimerchen entsorgen - ich hab immer Hundetütchen dabei, weil ich ja Hunde habe, und nutze die auch dafür. Ab und an Sand auffüllen und gut ist, einmal im Monat Sandreste runterfegen und komplett frischen draufgeben.). Und ich habe 8 Hühner, die drauf sch..... *g Ich denke, das Ganze 5 Mal würde mich auch nicht umbringen...... Ich würde das jedenfalls lieber machen, als in 5 Abteilen evtl. nur einmal die Woche oder so die Kotgruben zu leeren..... V.a. hab ich gemerkt, wenn da viel Zeugs drinliegt, duftet es doch "dezent" im Stall (auf dem Brett liegt halt das Meiste, denn tagsüber sind sie ja draußen) - wenn ich das jeden Morgen wegmache, eben nicht mehr. Bei mir ist es so, sobald das Zeugs vom Kotbrett rausgenommen wurde, riecht der Stall 5 Minuten später wieder frisch.

    Aber 30x30 mm Maschung könnte ich mir auch gut vorstellen, weil das groß genug ist, um den Schmutz durchzulassen. Engere Maschen, da klebt dann wahrscheinlich jeder Klecks in einem Draht-Viereck des Geflechts.... Sehr gemütlich zum Stehen sollten die auch nicht wirklich sein bei den Maßen, sodaß die Hühner bestimmt eher auf die Stange gehen als auf dem Geflecht zu nächtigen. Und wer nicht viel drauf herumläuft, kriegt auch nicht viel von dem Schmutz an die Füße und trägt den auf die Stangen, oder hat schmerzende Füßchen.

    Einzig beim Verletzungsrisiko bin ich mir nicht sicher mit dem Gitterzeugs, nicht daß mal ne Krallen da am Gitter hängenbleibt, sodaß eine sich Zehen oder Haxn brechen könnte! Aber da meldet sich bestimmt noch wer, der die Erfahrung mit den Gittern hat.

    Das sind so meine Gedanken zum Thema Gitter.... ;-) Wie gesagt, Erfahrungen habe ich nicht, weil ich mit meiner anfänglichen Kotbrett-Variante ziemlich glücklich bin.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #3

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Ich hatte mal irgendwo so einen Mist-Bunker gesehen und das dann aber ganz schnell wieder aufgegeben.

    Erstens fällt nicht immer alles sicher durch und damit es nicht zuuu stark stinkt, müsste das täglich mit Laub bestreut werden.

    Da kratze ich dann doch lieber das Kotbrett ab, wobei wir das mit Sägespänen bestreuen.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Solche Bodengitter würde ich nicht nehmen, wenn die aus Metallstreifen bestehen. Die sind ruckzuck zugekittet und bieten auch viele Verstecke für Parasiten. Dann eher Stabgeflecht/Stabmatten oder Zaungitter.
    Oder ganz ohne Abdeckung. Ich habe auch eine offene Kiste unter den Sitzstangen. Wenn man den Mist regelmäßig überstreut, können die Hühner auch mal runterhüpfen und drüberlaufen.

  5. #5

    Registriert seit
    17.09.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Also ich werde jetzt eine Kiste aus wasserfesten abwaschbaren Platten (Betoplan) bauen, auf die 3 Stangen je Abteil kommen als Anflug/Aufsitzhilfe.
    Am Kotbrett hat mich immer genervt, dass die aufgelegte Zeitung Ruck zuck im ganzen Stall verteilt war .

  6. #6
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Kotbrett kannste einfach mit Sand/Sägemehl/Urgesteinsmehl einstreuen. Letzteres bindet gut den Gestank, die anderen Varianten sind schön billig (bis kostenlos wenn du nen Holzhandel/Schreiner etc in der Nähe hast).
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Die Kiste kannst du auch aus Holz bauen, es muss kein OP Saal werden. Zeitung brauchts auch nicht.
    Wichtig ist nur, dass der Kot gut gebunden wird.

  8. #8
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Flowe Beitrag anzeigen
    Also ich werde jetzt eine Kiste aus wasserfesten abwaschbaren Platten (Betoplan) bauen, auf die 3 Stangen je Abteil kommen als Anflug/Aufsitzhilfe.
    Am Kotbrett hat mich immer genervt, dass die aufgelegte Zeitung Ruck zuck im ganzen Stall verteilt war .

    Aaah, ok :-) :-) Kann ich verstehn, sieht immer gleich völlig verwahrlost aus, wenn die Zeugs verteilen *g

    Ich hab meines mit Bitumenanstrich versehen, darauf dann feiner Vogelsand, den ich morgens bei Betreten des Stalls in einer Minute mit der Katzenkloschaufel von den Klecksen befreie..... ;-) Ich bevorzuge feinen Sand, den mit Steinchen drin und so - die können sie aufnehmen (ist ja ungefährlich, wenn man regelmäßig die Kleckse entfernt), und auch wenn die Haufen eintrocknen/im Winter einfrieren mit dem Sand, ist der besser zu entfernen als der Grobkörnige, der friert dann mit fest, wenn er naß wird. Der Feine net so, weil der nimmt die Feuchtigkeit der Kleckse an der Oberfläche auf und leitet sie net aufs Brett weiter, sodaß er dann nicht festfrieren kann.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Ähnliche Themen

  1. Volierendraht und Kotgrubengitter
    Von Batschkapp im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 01:44
  2. Kotgrubengitter als Volierenzaun Raubzeugsicher?
    Von Kratzeputz im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 00:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •