Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Entenkücken geschlüpft

  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2021
    Beiträge
    1

    Entenkücken geschlüpft

    Hallo ihr lieben

    Meine schwarze Laufentendame hat dieses Jahr ein Nest gebaut. Ich hatte es leider erst recht spät gesehen, weswegen sie dann bei uns im Garten in den Pflanzen gebrütet hat. Ich habe einfach eine Hundebox als Schutz drüber gespült. Jetzt sind Dienstag die ersten Kücken geschlüpft. Es sind ihre ersten Kücken und sie verteidigt ihr Nest auf jeden Fall sehr gut. Leider kann ich überhaupt nicht sehen wie viele es sind und wie viele Eier evtl. noch drinnen liegen, da sie durch die Pflanzen so gut versteckt sind 😅

    Jetzt zu meinen Fragen. Wie lange soll ich sie noch brüten lassen? Momentan sitzt sie noch fest auf den Eier und ich habe die Kücken noch nie draußen gesehen. Habe ein bisschen Angst, dass sie beim ganzen brüten die Kücken nicht richtig umsorgt und die Eier irgendwann gammeln.
    Habe gelesen nach ca. 2 Tagen mal die Eier zu testen mit diesem wasserfest und die die nicht bestehen dann in den Müll. Aber sind 2 Tage nicht etwas früh und soll ich die Entenmama dann extra runtersetzen? Sie verlässt das Nest ja nicht. Bzw rennt direkt zurück, wenn ich komme.

    Und ich habe teilweise gelesen, dass man das Nest nach einer Zeit weg macht und sie dann umsiedeln kann. Würde sie gerne in ein richtiges Häuschen machen, da momentan ja nur das Dach von oben ist. Würde sie lieber dann in eine Box mit Stroh unten drinnen setzen.

    An alles andere habe ich hoffentlich gedacht.
    Haben einen abgetrennten Bereich vom Erpel. Flache Wasserschale, hoher Pool für die entenmama (kücken schaffen es da nicht rein), Entenkückenfutter aus dem Handel +brennessel und Haferflocken, Box mit Stroh usw...



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Liebe Grüße Jessi

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Lass sie einfach sitzen. sie wird aufstehen, wenn sie es für richtig hält. möglicherweise hört sie noch ein schlüpfendes küken unter sich. einfach abwarten. es hilft ja niemandem, wenn du weißt, ob sie 2 oder 8 küken hat. Und einen wassertest kannst du wenn überhaupt dann machen, wenn sie aufgestanden ist und das nest brach liegt. ich persönlich würde keinen wassertest machen, da der wenig aussagekräftig ist.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    hallo Jessi, willkommen im HüFo


    Ich würde auf jeden Fall noch zwei, drei Tage zugeben. Allerdings tät ich ganz nahe an die Ente einen Untersetzer mit Kükenstarter für Wassergeflügel stellen. Dann kann sie den bereits am Dienstag geschlüpften Futter anzeigen.

    Und lass bitte den Wassertest! Der ist wie Vinny schon schrieb wenig aussagekräftig und wenn du ein winziges Löchlein in einem Ei nicht siehst und Wasser ins Ei kommt . . . .


    . . . . Flache Wasserschale, hoher Pool für die Entenmama (Küken schaffen es da nicht rein)
    Die Höhe vom Pool ist bereits erprobt? 20cm sind spätestens nach 1Woche kein Problem mehr.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Ähnliche Themen

  1. Entenkücken schwach!
    Von Pudding im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 21:57
  2. Entenkücken - Kunstbrut -
    Von emalou im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 12:32
  3. Entenkücken
    Von Gast im Forum Enten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 17:21
  4. Entenkücken
    Von landeier100 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 16:40
  5. verwaiste entenkücken
    Von dorisp im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •