Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Sorgenküken mit Spreizbein

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98

    Sorgenküken mit Spreizbein

    Guten Morgen,

    Wir haben zum ersten Mal Eier gebrütet (Versandeier im Chinabrüter). Aus 24 befruchteten Eiern sind 18 fitte Küken geschlüpft.
    Dem 19. Küken haben ich geholfen. Es hatte ein großes Loch gepickt, kam aber nicht weiter und hat nur noch schlapp ab und zu das Schnäbelchen rausgestreckt. Ich hab dann den Deckel abgemacht und das Küken animiert rauszukommen. Und ich glaube das war genau richtig so. Der Dottersack war komplett eingezogen und abgenabelt. Und die Eihaut war auch schon komplett gelöst vom Küken. Es hatte einfach keine Kraft mehr und wäre sonst wohl gestorben.

    Das Küken hat leider ein Spreizbein. Wir haben gestern Abend (6 Stunden nach Schlupf) getapt und es unter die Wärmeplatte zu den anderen gesetzt. Jetzt läuft es immer noch nicht.

    Heute Abend musste das Küken allerdings langsam anfangen zu fressen.
    Können wir es irgendwie peppeln? Aufgeweichten Futter anbieten, oder so? Physiotherapie für's Beinchen - also explizit animieren zu laufen, oder in einen Becher stellen und dann "bespaßen", dass es sich streckt um rauszuschauen?

    Das ist ein wirklich hübsches Küken und es wäre sehr schade, wenn wir es erlösen müssten.

    Habt ihr Rat und Tipps und Daumen?

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Du kannst mal unter Stichwort Päppelfutter suchen, da wirst du bestimmt fündig. Was du geben kannst ist z.B. Eidotter mit etwas Traubenzucker reingerührt. Viel Glück für das Küki.

  3. #3
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo,
    bei Küken, die nicht eigenständig aus dem Ei kommen stimmt oft was nicht und nicht selten überleben sie die ersten Tage nicht. Nach deinen Beschreibungen klingt das aber als ob es eine Chance hat.

    Zum Fressen und päppeln empfehle ich eine Mischung von Kükenstarter, zerkleinertem gekochten Ei und Haferflocken.

    Spreizbeinchen kann man behandeln indem man an jedes Beinchen einen kleinen Kükenring anbringt und diese mit einer Schnur verbindet, damit die Beinchen zusammengehalten werden. Das sieht erst mal nicht schön aus, hilft den Küken aber um sich bewegen zu können. Mit etwas Glück kann man nach einigen Tagen die Schnur abnehmen und das Küken läuft wieder nahezu normal.

    Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (03.06.2021 um 09:47 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    Themenstarter
    Danke euch.
    Die Beine hab ich mit Tape "zusammengebunden". Gerade habe ich das nochmal erneut, weil es gestern Abend vermutlich zu locker und zu dick war. Ein bisschen Beine strecken im Likörglas haben wir auch geübt.
    Das Küken schafft es jetzt immerhin schon vom Futternapf unter die Wärmeplatte zu huschen. Sehr wackelig, aber immerhin.
    Sonst ist es eigentlich fit. Beschwert sich lautstark beim Hochnehmen und hat vorhin schon nach vorgelegten Futter gepickt.

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Das hört sich doch schon mal gut an. Mit etwas Glück kann es bald mit den anderen herumrennen. Nur Küken nachziehen von diesem Huhn würde ich nicht, dafür sollte man nur welche nehmen, die es allein aus dem Ei schaffen und ohne besondere Päppelhilfe groß werden.

  6. #6

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    Themenstarter
    Wir wollen gar nicht züchten. Hähne mitten in der Stadt im Reihenhaus-Garten kommt nicht so gut.
    Von daher, kein Problem. Die Küken sind auch alle mit Nummernringen markiert (das mit Spreizbein bekommt den Ring später wieder dran, im Moment wurde der sehr stören). Damit können wir die gut auseinander halten.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ob es das Küken nicht doch alleine geschafft hätte, weiß man nicht. Es ist nicht ungewöhnlich das Küken während des Schlupfes der sich hinziehen kann, Kräfte sammeln und sich stundenlang nichts tut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    Themenstarter
    Das dünnere Tape hat nicht gehalten - ich hab jetzt doch 2 Ringe genommen und die mit einer Schnur verbunden. Das geht super - danke für den Tipp.
    Leider kann es immernoch nicht besser laufen und hockt eigentlich immer unter der Wärmeplatte.
    Morgen sollen die anderen nach draußen in den Stall umziehen. Ich entscheide morgen, ob dieses Küken mit raus geht, oder ob ich noch eine Wärmelampe organisiere und drinne weiter päppel, oder ob wir es doch erlösen *seufz*.

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Wenn du es drin behältst würde ich ihm 2-3 Geschwisterchen dabei lassen. So ganz alleine ist nicht schön, und die Geschwister würden es auch dazu anregen, sich zu bewegen und zu fressen. Weiterhin viel Glück für das Küken.

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wenn du es drin behältst würde ich ihm 2-3 Geschwisterchen dabei lassen. So ganz alleine ist nicht schön, und die Geschwister würden es auch dazu anregen, sich zu bewegen und zu fressen. Weiterhin viel Glück für das Küken.
    Genau das haben wir gemacht. Das Küken sitzt jetzt mit einem Kumpelchen unter der Wärmelampe in der Päppelstation.
    Es frisst und trinken klappt auch. Es humpelt durch die Gegend.

    Mal sehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spreizbein ?
    Von vonder im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2020, 16:26
  2. Spreizbein
    Von Marciboy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 10:53
  3. Mein Sorgenküken
    Von maticado im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 13:57
  4. Ist das ein Spreizbein?
    Von Lucky4life im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 11:45
  5. Spreizbein!!
    Von sam13 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •