Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Nicht sicher , ob Gössel frisst

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Nicht sicher , ob Gössel frisst

    Hallo ihr!
    Am Sonntag sind bei mir sechs kleine Gössel geschlüpft. So weit, so gut. Eines ist relativ schmusig und bleibt auch gerne auf der Hand sitzen und schlummert dort ein wenig. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass alle gössel nicht unbedingt viel fressen. Bzw habe ich es bei dem einen oder anderen bisher gar nicht beobachten können. Gerade dem schmusigen Gössel habe ich heute mal versucht , ein paar Küken Pellets in den Schnabel zu schieben. Allerdings schnäbelt es nur auf dem Pellets herum und spuckt diese wieder aus. Ich spüre auch nicht wirklich einen Kropfinhalt. Nun bin ich mega verunsichert. Kann ich noch irgendetwas machen? Müsste ich die - sowieso schon kleinen – Küken Pellets noch vermahlen? Ich habe ihnen auch schon ein paar grashalme klein geschnibbelt und ein paar wurden auch gefressen. Mit Hühnerküken kenne ich mich ja aus, aber weil gänseküken bin ich sehr, sehr verunsichert. Ich möchte halt nicht riskieren, dass wir ein Küken vorm vollen Napf verhungert. Oder würde ich jetzt schon deutlich sehen, wenn ein Küken noch gar nichts gefressen hat Und ich mache mich hier ganz umsonst so verrückt?
    Ich hoffe auf hilfreiche Tipps. Vielen Dank an euch! Liebe Grüße!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Gewicht durch wiegen kontrollieren.
    Küken Kennzeichen und min. 1 x / Tag auf die Waage. Ergebnisse notieren
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.018
    Wenn die Küken fitt sind würde ich mir da keine Gedanken machen.
    Hätten sie nicht gefressen wären sie schon verhungert.
    Du kannst ihnen die Pellets etwas zerkleinern und auf eine Zeitung legen und sie mit dem Finger zum hüpfen bringen ich denke sie picken dann danach.
    Oder Brennesseln klein schneiden das fressen sie auch gerne.

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Danke HvdH, ich wollte tätsächlich heute morgen fix wiegen, und ausgerechnet da, nach 6 Jahren treuen dienstes ist die batterie meiner küchenwaage leer.

    Also die sind alle fit, sause auch richtig durch den käfig... schnäbeln aber gefühlt nur an meiner hand und dem flaum der geschwister herum... Sie trinken ihr kükenglück wasser , auch das ist alles fein... aber was ich täte, wenn eines tatsache nicht frisst.. hm....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Wenn die Küken fitt sind würde ich mir da keine Gedanken machen.
    Hätten sie nicht gefressen wären sie schon verhungert. ......
    Vollkommen richtig! Und bedenke, auch Gössel haben nach dem Schlupf noch für die nächsten Tage genügend Vorrat in sich (eingezogener Dottersack) und somit fressen die in der Zeit auch ganz wenig.

    Aber das mit dem Wiegen ist schon eine gute Idee
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    naja, aber die ältesten sind ja nun auch schon über 36 std alt... irgendwann ist die reserve ja auch wech.... Aber dass ein Küken einfach so nix frisst und verhungert, das sollte nicht passieren?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Bei uns hat es am Sonntag 30. unter der Gans gefiept und am Abend waren 2 zu sehen. Am nächsten Tag war der Vater schon mit 3en unterwegs. Wir mussten die Familie in eine Hütte mit Auslauf umsiedeln, um sie vor dem Verschwinden zu bewahren. Das war recht schwierig, da die Gans recht ängstlich ist, hat aber geklappt.
    Am nächsten Morgen war eins tot. Ein weiteres hab ich am Nachmittag ins Haus geholt, da es meiner Ansicht nach nicht richtig mitkam, bzw. mehr auf dem Bauch als auf den Beinen.
    Dem Gössel, das bei den Eltern geblieben ist, scheint es gut zu gehen, es läuft gut mit. Geht in die Hütte und wieder heraus.
    Das Kleine im Haus macht mir Sorgen. Ich habe den Eindruck, dass es sich weigert zu fressen. Ich habe jetzt versucht mit eingeweichtem Kükenstarter und Eigelb zu «*stopfen*» Es schüttelt heftig den Kopf aber ich denke, etwas bleibt drin.
    Muss ich mir Sorgen machen ?
    Wenn es nicht bei mir ist, ist es in seinem Käfig mit Wärmelampe und Futter und Wasser

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Capucine Beitrag anzeigen
    ..............meiner Ansicht nach nicht richtig mitkam, bzw. mehr auf dem Bauch als auf den Beinen..........
    Das Kleine im Haus macht mir Sorgen. Ich habe den Eindruck, dass es sich weigert zu fressen. Ich habe jetzt versucht mit eingeweichtem Kükenstarter und Eigelb zu «*stopfen*» Es schüttelt heftig den Kopf aber ich denke, etwas bleibt drin.
    Muss ich mir Sorgen machen ?
    Wenn es nicht bei mir ist, ist es in seinem Käfig mit Wärmelampe und Futter und Wasser
    Kann es denn richtig laufen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Wenn es wirklich will schon. Wir haben nicht wirklich ausprobiert wie weit.
    Im Auslauf ist der Boden nicht wirklich eben….
    Es kann sich auch richtig auf die Beine aufrichten

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Capucine Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich will schon. Wir haben nicht wirklich ausprobiert wie weit.
    Im Auslauf ist der Boden nicht wirklich eben….
    Es kann sich auch richtig auf die Beine aufrichten
    Denn würde ich es auch bei den Eltern lassen.

    Tippppp: Zieh eine kl. Abteil mit Maschendraht ab - damit die Eltern nicht so viel oder so weit laufen können. Damit alle Kleinen auch mitkommen ggf. kann man diese auch ein paar Tage lang in einen Stall einsperren.

    Wichtig ist nur, das der Kleine sofort wieder zu den Eltern kommt. Sonst wird es verstoßen oder der Kleine kennt die Eltern nicht mehr als seine Eltern an und dann hast Du eine Einzelgössel aufzuziehen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 22:12
  2. Nicht sicher ob Hahn oder Henne
    Von alina20 im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2023, 19:31
  3. Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht sicher...
    Von nbk im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 01:45
  4. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 10:28
  5. Wann sind Gössel vor Krähen sicher?
    Von Frau Emm im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 10:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •