Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Nicht sicher , ob Gössel frisst

  1. #11

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Meinst du, dass es deshalb nicht frisst ?

    Einzelgössel grossziehen wär nicht wirklich das Problem.
    Möchte nur nicht, dass er durch mein Fehlverhalten stirbt.

    Den ersten hab ich tôt im Stall gefunden, wahrscheinlich plattgetreten, weil nicht fix genug.
    Ich möchte diesen nicht auch tot einsammeln
    Geändert von Capucine (03.06.2021 um 18:06 Uhr)

  2. #12
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Es gibt oft Gössel, die erst ab dem 3ten Tag anfangen mobil zu werden und auch gefressen wird meist vorher kaum etwas. Zur Kunstbrut kann ich nicht viel sagen, aber in der Naturbrut fangen meine in der Regel als erstes an Gras zu knabbern.

    Aufpassen muss man, wenn eins sich anfängt abzusondern, dann stimmt irgendwas definitiv nicht. Solange alle fit sind und zusammen und nicht schlapp irgendwo dauerhaft liegen, sollte auch alles OK sein.

    Brennesseln haben meine Gössel nie gefressen, immer nur das angebotene Gras.

    Das Einzelgössel großziehen mag ja kein Problem sein, aber für das Gössel ist das nix. Es sollte so schnell als möglich zurück zu seinen Eltern und Geschwistern.
    Geändert von kükenei (03.06.2021 um 19:36 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ich danke euch nochmal für die Antworten. Ich habe dann gestern Abend alle gewogen. Und alle wiegen gerade gleich viel und sind nach wie vor gut und pöbeln so niedlich .

    Naturbrut geht bei meinen legegänsen leider nicht , die haben keinen Bruttrieb.

    Noch eine Frage : sie haben (Nunmehr 5 Tage alt ) die letzten zwei Tage immer kleingeschnittenes Gras bekommen. In wirklich geringen Mengen. Gestern war es so warm , dass ich sie das erste Mal eine Viertel Stunde in die Wiese setzte . Wie hoch ist die gefahr, dass sie durch das Grün Durchfall bekommen ? Muss ich definitiv so vorsichtig sein (mein Wissen ist ja eigentlich Hühnerbasiert) oder mache ich mir zu viele Sorgen?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    .............Muss ich definitiv so vorsichtig sein (mein Wissen ist ja eigentlich Hühnerbasiert) oder mache ich mir zu viele Sorgen?
    Gänse sind Grasfresser!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Das ist mir bekannt, danke Hein. ich hatte nur angst, dass sie Durchfall bekommen, wenn es zu schnell zu viel Gras gibt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Gänse bekommen von Gras kein Durchfall, das ist deren Hauptnahrung und die Kleinen fangen damit in der Naturbrut direkt an.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Na dann , danke



    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Perfekt
    Sehen gut aus die Kleinen
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Das ist mir bekannt, danke Hein. ich hatte nur angst, dass sie Durchfall bekommen, wenn es zu schnell zu viel Gras gibt.
    Ich sehe das so, selbst wenn das Gras super frisch ist und die Gänse davon auch mal 2-3 Tg. Durchfall bekommen, das ist doch kein Problem. Denn ich weis, woher das kommt und ich weis, das es nach ein paar tagen wieder verschwindet.

    Bedenklicher ist es bei Vierbeinern - bei meinen Ziegen und Schafen muss ich im Frühjahr immer aufpassen, das sie nicht zu viel von dem frischen Gras fressen sondern auch viel Heu. Zu viel frisches Gras kann eine Eiweisvergiftung zur Folge haben. Das ist aber nicht beim Geflügel......
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    ...
    Also die sind alle fit, sause auch richtig durch den käfig... schnäbeln aber gefühlt nur an meiner hand und dem flaum der geschwister herum... Sie trinken ihr kükenglück wasser , auch das ist alles fein... aber was ich täte, wenn eines tatsache nicht frisst.. hm....
    Geflügelstarter-Pellets werden auch von viel kleinerem Geflügel gefressen, dieses Futter kann somit für Gänse gar nicht zu grob sein.
    Gössel lieben - wie die Elterntiere auch - ganze Büschel vom Löwenzahn. Bitte am ausgestochenen Wurzelansatz lassen, damit sie gut abzupfen können. Aus Sicherheitsgründen für die ganz jungen Gössel nur die Blätter dran lassen, denn die Blütenstängel ziehen sie sich manchmal der Länge nach rein und hängen dann quasi daran fest. Diese also einfach vorher abtrennen.
    Und gegen das Flaumfressen bei den Geschwistern - meist in der Nacht - hilft neben der Beschäftigung mit dem Löwenzahnzupfen statt Rotlicht eine Wärmeplatte (so sie noch drunterpassen) & später Lampe mit Dunkelstrahler, damit in der Nacht Ruhe ist und die Kerlchen schlafen.
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:12
  2. Nicht sicher ob Hahn oder Henne
    Von alina20 im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2023, 18:31
  3. Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht sicher...
    Von nbk im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 00:45
  4. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 09:28
  5. Wann sind Gössel vor Krähen sicher?
    Von Frau Emm im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 09:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •