Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 107

Thema: Zwerg Breda

  1. #41
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank..... ;-)

    Ja, ich finds halt schade, daß man nicht sicher sein kann, was sich vererbt und was nicht... Vielleicht war das echt nur ein Brutfehler, und die Henne wär ansonsten toll..... Andererseits, wenns halt erblich ist, kriegen es die Küken vlt. nicht (oder nicht alle), aber irgendeines gibt es dann doch wieder weiter, und ich hol mir damit erst komplett "Krumme-Schnabel-Gene" beim gesamten Nachwuchs irgendwann in meine Zucht.... Wär ja blöd, braucht niemand, und die Huhns auch net. Bin ja schon froh, daß sie keine Probleme mit dem Schnabel hat und gescheit fressen kann.

    Ist halt doof, weil ich nur 4 Mädels hab von den Bredas, aber andererseits: ich hab drei Schwarze, dann muß die Eine nicht ums Biegen und Brechen in die Zucht gehen.... (die andren beiden hatten ja sg93 auf der Ausstellung) Und liebgehabt wird sie trotzdem, und ihre Eier schmecken genau deswegen bestimmt ganz oberfantastisch

    Zum Alter: die Mädels sind von Ende April (das erste Küken der ersten Brut kam am 28.4., der/die war dann leider gestorben mit 12 Wochen, und am 29.4. das splashfarbene Mädel als Zweites; die zweite Brut waren ja "nur" 4 Hähne, aus 8 Versand-Bruteiern, die 7 Tage unterwegs gewesen waren), also jetzt 8 Monate alt, also das Erstei mit jetzt 32 Wochen. Das ist doch im Rahmen. Irgendwer hat mich mal geschockt mit der Aussage, die wären Spätentwickler, legen erst mit 11 Monaten. Nunja - das haben wir ja schonmal widerlegt *ggg Gottseidank. 11 Monate, das wär dann Ende März, und die ersten Eier sind ja meist eher zu klein, und eher noch nicht gleich befruchtet, dann hätt ich frühestens im Mai Bruteier entnehmen können. Die wären ja wieder net fertiggeworden zur Ausstellung *gg Das hätt mich dann schon geärgert.....


    PS: nachdem ich ja zwei Bruten hatte, und aus der ersten von 17 Eiern, die fast alle befruchtet waren, nur 6 Küken rauskamen (mit einer gebraucht erworbenen Bruja 400), und bei der zweiten, bei der die Eier 7 Tage unterwegs waren, aus 8 Eiern 4 geschlüpft sind (7 befruchtet) (Mietmaschine River 24), hab ich mir gedacht, vielleicht ist die Bruja 400 net so optimal (hat halbautomatische Wendung, muß also dauernd daheim sein, wenden, Eier umlegen etc. - einfach umständlich und damit auch fehleranfällig), v.a. weil man die täglich öffnen muß zum Lüften und Eier-Umlegen und dabei natürlich auch "mal eben" schiert, hab ich mir gedacht, ich hol mir selbst ne River.

    Günstig auf ebay eine gefunden, mich voll gefreut. Der Verkäufer sagt noch am Freitag, er schickt mir die Bankdaten. Ja, kam nix. Ich Samstag im Training mit den Hunden gewesen, früh war noch nix da. Sonntag dann wieder reingeschaut, waren die Bankdaten da, aber die Maschine weg. Weil ich hätt mich ja nicht mehr gemeldet.... Vielen Dank auch - ich hab ganz deutlich geschrieben, ICH NEHME SIE. Ich häng doch net 24/7 am Rechner, was denken die Leute Er hätt ja kurz durchrufen können, die Nummer hatte er, wenn er sich net sicher gewesen wäre, warum ich noch nicht geantwortet hatte....

    Naja, nachdem so ein preislicher Glücksfall selten nochmal vorkommt, und ich nicht riskieren wollte, zu Saisonbeginn dann 8 Wochen Lieferzeit zu haben, wenn ich dann schon befruchtete Eierlein habe (und die Preise wahrscheinlich auch nochmal steigen werden), hab ich mir jetzt einen als Neuware bestellt, samt Wendemotor. *freu.....

    Ist mir einfach lieber so, wenn das automatisch geht, ich bin net so ans Haus gefesselt, und kann nix vergessen, man macht automatisch nicht so oft auf, weil man nicht umlegen muß, und läßt die Eier eher in Ruhe.
    Sind ja doch Lebewesen, da möchte ich nicht mit spielen. Und die Bruja hab ich dann hier, WENN mal was passiert, zB der Neue während der Brut ausfiele, hab ich die als Backup. Oder wenns mal mehr als 24 Bruteier werden, sodaß net alle in den River reingehn....
    Geändert von Irmgard2018 (29.12.2021 um 13:17 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  2. #42
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Das wäre aber schon krass, wenn sie so lange bräuchten um fertig zu werden. Die einzige Rasse die ich kenne, die lange braucht sind Brahmas.
    Ich habe das Buch "Genetics of the Chicken Extremes"... gibt es leider nur auf Englisch und hat auch einen stolzen Preis. Aber da stehen so Sachen drin was sich vererbt usw. Z.B. hat eine Henne von diesem Jahr keine runde Pupille. Das passiert im Ei und ist ein Problem mit der Durchblutung. Vererbt sich 22,nochwas % in den Nachkommen. Hübsches Mädel, wäre auch geblieben, wenn sie nicht dieses Problem hätte. Es tut mir schon immer leid, wenn ein sonst sehr hübsches Tier wegen einer Kleinigkeit nicht in die Zucht kann. Aber wenn man einen Fehler nicht in der Zucht haben will, muss man das Tier rausnehmen. seufz.
    LG
    Astrid

  3. #43
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Ja, denk ich auch.... 11 MOnate sind schon heftig.

    Das Buch hab ich grad mal nachgeschaut - zu Hilfe, das ist echt ganz schön teuer.... Aber so komplett in Englisch, und dann Fachchinesisch (genetik-bezogen, meine ich), das ist harter Tobak. Andererseits, so viel Literatur zu dem Thema gibt´s ja nicht...... Hmmmmmmm.... Mal drüber nachdenken......
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  4. #44
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Ja, das Buch hat einen stolzen Preis.. es ist es aber auch wert! Ob ich es jetzt schon hätte, wenn mir mein Mann es nicht gekauft hätte (zusammen mit dem Farbenbuch weil günstiger)... wahrscheinlich nicht. Aber ich habe schon viel gelernt und man kann immer mal wieder was nachschlagen. Ein wirlich gutes Buch.
    Gut, Englisch ist für mich nicht schwer... und man könnte es ja auch durch den online Übersetzer jagen, falls man wirklich mal was nicht versteht. Aber ich finde es nicht schwierig geschrieben oder kompliziert und auf jeden Fall sehr hilfreich.
    LG
    Astrid

  5. #45
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    OK - das hört sich schonmal gut an...... Ja, Englisch hab ich normalerweise kein Problem mit. Aber ist halt Fachliteratur, und das Geschriebe wird dann ja doch immer nochmal n Ticken anders ausgedrückt als die gesprochene Sprache. Und lesen tu ich halt normalerweise nunmal in Deutsch, weil Muttersprache *gg

    Oder in Italienisch - aber nur zum Üben und Lernen. Wenn ich aber Informationen haben möchte, oder was Wichtiges nachschlagen möcht, tu ich das in Deutsch. Klar. Geht einfach schneller. Und bei Fremdsprachen bin ich dann gern mal genervt, wenn ich zu oft Vokabular nachschlagen muß.

    Deswegen war ich jetzt halt skeptisch, aber wenn Du sagst, das ist gut zu verstehen - die Website, auf der ich das Buch gefunden habe, zeigt auch Auszüge von Buchseiten, das sieht auch nicht sonderlich kompliziert aus. Vieleicht die Genetik dahinter, aber das Englisch ist gut zu verstehen, ja.... :-)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #46

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Ja, erste Eier von Junghennen animieren einen immer, gleich die nächste Brutsaison gedanklich in Angriff zu nehmen. Tatsächlich ist das ja nicht mehr lange hin.

    Aber eine kleine Korrektur:

    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Zum Alter: die Mädels sind von Ende April ... also jetzt 8 Monate alt, also das Erstei mit jetzt 32 Wochen. Das ist doch im Rahmen.
    Ein Monat hat ja 30 oder 31 Tage. Deine Henne hat also mit knapp 35 Wochen mit dem Legen begonnen. Die häufig gebräuchliche 4-Wochen/Monat-Rechnerei verleitet vielleicht auch andere dazu, falsche (verfrühte) Legestartangaben mitzuteilen, vermute ich jedenfalls mal.

  7. #47
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Allmächd..... Voll die Spätzünder

    Mal gucken, ob der Nachwuchs dann eher dran ist. Gedenke, frühzeitig Eier zu entnehmen. Allerdings müssen die Einzelabteile für die Zuchtstämme erstmal gebaut werden *gg sonst weiß ich nicht, wer mit wem und so ..
    Das wär blöd, weil die z.T. nicht wirklich in die Zucht sollen (mißratene Kämme und so). Da würde ich schon selbst entscheiden, welche Eier ich haben möchte, deswegen muß ich sie getrennt unterbringen.

    Aber immerhin: meine neue Brutmaschine mit Wendemotor ist heute angekommen *yeah.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #48
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Juhu! Heute das zweite Ei, hat schon 41 Gramm! *freu.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  9. #49
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ich freu mich mit dir! Eier News sind immer schön, sowas macht Freude.
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  10. #50
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Dankeschön ��
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Breda
    Von Continental im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2023, 14:19
  2. Angaben/Erfahrungen zur Legeleistung Zwerg-Breda?
    Von Irmgard2018 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2022, 10:13
  3. Maran-Breda Mixe - Hahn oder Henne?
    Von Frischluft im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 19:37
  4. Breda-Huhn
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 13:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •