Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 107

Thema: Zwerg Breda

  1. #31
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Also, von den Bewertungen her, das ist bissel kryptisch *gg

    97 ist das Beste - vorzüglich.
    96 ist hervorragend.
    93-95 sehr gut
    91-92 gut
    90 befriedigend
    u ungenügend. Dazwischen gibts nix, scheinbar.
    o.B. ohne Bewertungsnote (gibts glaub ich u.a. bei Tierschutzverstößen)
    n.a. nicht anerkannt.

    Also 91 ist dann echt nicht der Hit - aber unter Beachtung der Tatsache, daß die halt alle noch net ganz fertig waren, kann ich damit gut leben. Denn "nicht fertig" disqualifiziert ja gottseidank nicht für die Zucht *ggg

    Danke für die Glückwünsche :-)


    Die splashfarbenen kann man schon ausstellen, aber nur auf der jeweiligen Hauptsonderschau der jeweiligen Rasse, unter "AOC". Oder halt generell großen Schauen, in Leipzig zB wären welche gestanden..... Also man kann sie schon bewerten lassen und damit ein Feedback bekommen, aber halt nicht überall ;-) Oder man hat jemanden, der dieselbe Rasse schon länger züchtet, erfahrung hat und und vlt. mal draufgucken kann.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  2. #32
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Auch musst du bedenken, dass du nicht sehr viele Nachzuchten hattest um auszusuchen. Und dafür, dass du erst am Anfang stehst, ist das ein Ergebnis, was sehr gut ist.

    o.B. bekommst du auch, wenn du einen groben Fehler hast, wie z.B. einen M-Zacken oder was sonst so unter dem Rassestandard als grober Fehler gelistet ist.
    LG
    Astrid

  3. #33
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    schöne Tiere einer seltenen Rasse hast du da. Schön das du dich ihnen angenommen hast.

    Das die Hähne sich nach den Ausstellungen ganz gerne mal prügeln kenne ich. Da hilft es wenn man sich schon recht sicher ist welchen man behalten will.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #34
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.108
    Grad die 2 Hennen und der Lukas haben doch für so wenig Nachzucht, bei so einer seltenen Rasse und dann noch nicht mal ganz ausgereift super Bewertungen!

    Übrigens noch zu den Bewertungen: https://sv-mechelner-huhn.de/das-aus...ertungssystem/

  5. #35
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Also, von den Bewertungen her, das ist bissel kryptisch *gg
    Ja, echt. Dann könnten sie doch gleich die 9 weglassen. Danke für die Erklärung.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #36
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Grad die 2 Hennen und der Lukas haben doch für so wenig Nachzucht, bei so einer seltenen Rasse und dann noch nicht mal ganz ausgereift super Bewertungen!

    Übrigens noch zu den Bewertungen: https://sv-mechelner-huhn.de/das-aus...ertungssystem/
    Danke für den Link. Aber hat jemand von Euch schonmal versucht, die Kopfanhänge zu kopieren? Kriegt man die so originalgetreu wieder hin? Und wie bringt man das Huhn dazu, sich mit den Kopfanhängseln flach auf den Kopierer zu legen, damit da n anständiges Bild bei rauskommt? Und - sieht ein Huhn mit zusätzlich drankopierten Kopfanhängseln dann nicht komisch aus? Fragen über Fragen.....

    Ja, ich freu mich schon sehr über diese Bewertungen, das ist wirklich eine schöne Ausgangsbasis für die Zucht. Ich bin seeeehr gespannt, wie der Nachwuchs sich dann so machen wird.... ;-) Werde auf jeden Fall möglichst früh brüten lassen, damit sie nächstes Jahr dann auch fertig sind für Ausstellungen.


    Ja - Hähne behalten..... Hmmmm.... Klar bedeutet Züchten auch auslesen. Und u.U. Schlachten. Aber - die hier, meine ersten, hab ich doch von Hand großgezogen (Kunstbrut) und die haben alle auch Namen..... *hust..... Und bei so einer seltenen Rasse kann man halt auch net alles, was net perfekt ist, aussortieren - sonst hat man ganz schnell keine Hühner mehr *ggg Hab ja jetzt auch nicht den Platz, jährlich 50-100 Küken brüten zu lassen.... Aber wenn ich nen Hahn anderweitig in liebevolle Hände ohne Schlachtung geben könnt, würd ich den schon abgeben. Hab jetzt nach der Ausstellung die Info vom Vorsitzenden, daß jemand sich interessiert hatte und vlt. melden wird, und auch vom Sonderverein hat wer nach nem schwarzen Hahn gefragt. Allerdings - den mit 94 Punkten geb ich net her *gg und die andren zwei haben echt keine schönen Kehllappen und ein bzw. zwei Hörnchenansätze *gg Hab das gefilmt und fotografiert, und demjenigen geschickt, und gesagt, er soll halt überlegen, ob er einen der beiden möchte. Wenn nicht, ist auch gut. Denke, die aus dieser Brut werde ich behalten, zumindest dieses Jahr, und auch mal testen, ob sie echt die unhübschen Kehllappen vererben, und evtl. je mit nem andren Mädel separat setzen.
    Hab ja mit dem Araucana-Hahn 8 Mädels laufen, da ist nur eine Araucana-Henne seiner Farbe dabei, die Andren sind zum Eierlegen und Liebhaben da, da könnt ich schon 1-2 zu nem Breda-Hahn setzen, und die Gruppe damit bissel verkleinern, wenn ich mit dem grad net züchte. Als noch bin ich net in Zugzwang bezüglich der Jungs *gg

    Sie waren auch am nächsten Morgen alle wieder friedlich miteinander, hatten sich ja für die Nacht schon alle wieder zusammengekuschelt im hintersten Eck. Meckernd zwar, aber ok - wie sangen die Ärzte so schön: "Laß die Hähne reden...." - oder so..... *gg

    Fangen übrigens jetzt auch langsam zu treten an, weiß nicht, ob ich das schon geschrieben hatte. Die Mädels sind aber noch widerspenstig *ggg
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #37
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das Bild mit dem Kopierer hatte ich auch vor Augen
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #38
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.108
    Musste erst nachdenken, wie ihr auf das kopieren kommt

    Hab dann den Link nochmal durchgelesen, uiuiui was einen Schreibfehler die da eingebaut haben
    Soll natürlich kupieren heißen...

  9. #39
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Heut früh war ich im Stall wie immer, um Futter zu geben, und das Kotbrett vom Schmodder zu befreien.

    Ich öffne also die Tür des Breda-Stalls - und was leuchtet mir auf dem Kotbrett entgegen





    Ein allerobererstes ZwergBreda-Erstlingswerk.....

    Das Gewicht ist sehr niedlich, die Küken selbst sind aus Eiern zwischen 43 und 56 Gramm geschlüpft. Aber ich denke die werden noch größer, die Erstlinge sind ja immer recht zierlich. Naja, meist. Meine eine ZwAraucanadame hatte ja gleich beim ersten Ei 39 Gramm und ne fette Legenot *gg Aber so verrückt sind sie ja gottseidank nicht alle.....

    Zugeschlagen haben muß eine der Schwarzen Mädels, die Splash ist noch zu blaß. Eine der Schwarzen auch, kommen also nur zwei in Frage:


    Berta Brabbel mit dem krummen Schnabel (der ihr nix ausmacht):


    oder Frau Waas:






    Ich freu mich so wahnsinnig....

    Jetzt nächste Woche, wenn ich Urlaub habe, die Voliere fertigstellen, und dann die Einzelställchen, damit die dann Bruteier legen können. Also, Frau Waas kommt auf jeden Fall in die Zucht! Berta, die Frau Krummschnabel, eher nicht, weil ich nicht weiß, ist das ein Brutfehler, daß er krumm geworden ist (hat auch ne krumme Kralle), oder erblich...

    Frau Waas (die legt den Kopf immer so schief, als wollte sie "Waaas?" fragen, daher der Name *gg) darf dann mit meinem schönsten Hahn Lukas (auch schwarz) und der Splash Dame in ein eigenes Abteil ziehen.

    Frau Krummschnabel setz ich irgendwo dazu, wo ich ihre Eier rauserkennen kann, sodaß die dann nicht in die Zucht gehen. Wenn ich das nicht schaffen sollte, dann setz ich sie halt zu der andren Truppe mit den ZwAraucana dazu, und dann darf sie dort Eier für die Küche legen.

    Das blau-wildfarbene Araucana-Pärchen aus Morgana und Gwennies Sohn Lancelot kriegt auch ein eigenes Abteil. Die Legetruppe bleibt einfach bei den andren Araucana und Hahn Artus im Hauptstall.

    Hach, ist das aufregend...... *gggg
    Geändert von Irmgard2018 (29.12.2021 um 13:33 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  10. #40
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Ja, wie schön!! Erste Eier sind immer was besonderes. Ich habe festgestellt, dass meine Hennen die jetzt auch erst das Legen anfangen, viel größere Erstlingseier legen als die Damen letztes Jahr, die jünger waren. Vielleicht hat das damit zu tun, dass sie einfach reifer sind. Ich finde das sehr interessant!

    Die Henne mit Krumschnabel würde ich auch nicht in die Zucht nehmen, weil sich sowas vererben kann. Da hast du vollkommen richtig entschieden.
    Ich freue mich auch schon sehr auf die Küken und die aufregende Zeit. Ich wünsche Dir viel Erfolg und gut Brut!
    LG
    Astrid

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Breda
    Von Continental im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2023, 15:19
  2. Angaben/Erfahrungen zur Legeleistung Zwerg-Breda?
    Von Irmgard2018 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2022, 11:13
  3. Maran-Breda Mixe - Hahn oder Henne?
    Von Frischluft im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 20:37
  4. Breda-Huhn
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •