Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 107

Thema: Zwerg Breda

  1. #81
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    cool! Du hast ja viel vor!
    Brüte nur nicht zu früh.... für die Ausstellungen müssen sie perfekt sein... heißt in der Blüte und gerade so fertig. Leipzig ist sehr spät im Jahr. Dann können sie ihre Blüte schon verloren haben.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg und dass alles hinhaut wie du es möchtes!
    Das Problem ist, daß die recht langsam in der Entwicklung sind. Auch wenn sie immer als "Fleischrasse" beschrieben werden (eigentlich eher Zwiehuhn, bei der Legeleistung....). Meine waren eben zur Ausstellung im November im eigenen Verein nicht fertig, der Richter meinte später im Gespräch, das hätte sie auf jeden Fall jeweils 1-2 Punkte in der Bewertung gekostet. (die Lipsia danach hab ich mir gespart, weil man da nur geimpft rein durfte). Schwanzfedern noch nicht richtig ausgebildet (grad beim Hahn!), bei dem blauen Hahn hat in der Brust noch Masse gefehlt, das kam dann erst später. Nur der eine schwarze Hahn hatte 94 Punkte (der Papa vom obersten Küken im vorigen Beitrag), der Blaue nur 91, die beiden Mädels in schwarz je 93. Für so nen "Zufallswurf" echt gute Werte, finde ich. Aber je 1-2 Punkte mehr wär schon geil gewesen. Und deswegen eben etwas früher brüten..... Außerdem fangen sie dann auch vlt. noch im selben Jahr zu legen an. Und: ich hab schon Bruteianfragen, aber erstmal will ICH welche haben *gg, außerdem muß ich ja wissen, ob die schon so früh im Jahr dann befruchtet sind, bevor ich welche verschicke. Muß also nutzen, was ich kriegen werde an Eiern *ggg
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  2. #82
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.234
    Danke fürs Bilder zeigen...schöne Tiere.
    Der Wunsch : Brust etwas voller, liest man doch sehr häufig auf den Bewertungskarten , das füllige kommt doch meist erst mit dem Alter. Daher brüten viele Züchter die 1. Charge für Hähne und die 2 .für Hennen.

  3. #83
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Ah ok - siehste, das wußt ich noch net. Zu neu unter den Züchtern.... *gg
    Also quasi die ersten Hennen nur zum Legen, und die zweiten Hähne zum Schlachten?

    Hab derzeit ja ein Marderproblem im Garten, hatte ich glaub ich erzählt irgendwo. Lebendfalle steht seit einer Woche. Neben den Hühnern. Erster Fang: ne Ratte Zweiter Fang: ne Katze .

    Jo. Seither nix mehr..... Das Katzli hab ich natrlich sofort rausgelassen, und jetzt stinkt die Falle wahrscheinlich wieder nach Mensch *gg Muß erst abwittern wieder.

    Jedenfalls komm ich heut in die Araucana-Voliere. Die einzigen Hühner, die noch in der Voliere laufen dürfen. Weil dicht, wegen Gitter im Boden. Dachte ich zumindest. Pustekuchen. Das verzinkte Gitter ist durchgerostet. Danke auch - fettes Loch im oden, vom Durchmesser her wie Ratte...... Hühner gechillt am Fressen. Also wars entweder "nur" ne Ratte, und die verschwand angesichts der Übermacht - oder es war ein Marder, der aber nur nachts da war, sodaß die Huhns nix mitbekommen hatten. Hab nämlich gegoogelt, die buddeln auch, wenns sein muß. Wenn auch ungern, da sie dabei die Umgebung net beobachten können. Aber die kennen sich ja inzwischen da unten aus und wissen, nachts haben sie ihre Ruhe - evtl. habens das deswegen versucht. Jedenfalls, bevors dunkel wurde, hab ich eben auch diese Huhns in den Stall gesperrt - mit Würmchen und Weizen geht alles *gg Und dann am andren Ende der Voliere die Wildkamera aufgestellt, mit Blick zum Eingang des Stalls, sodaß die komplette Fläche unter Beobachtung steht. Morgen früh entscheide ich dann, was ich tue: sollte sich ne Ratte zeigen: Stadt anrufen wegen Bekämpfung im anliegenden Park. Marder: Zeitschaltuhr deaktivieren, Hühner im tall alssen, bis alle Marder weggefangen sind, die sich dort aufhalten. Meine WebCam verrät mir das dann schon.

    Solang die noch Marder aufnimmt, bleiben die Huhns im Stall. Selbstverordnete Stallpflicht, sozusagen. Besser als gemeuchelt auf alle Fälle.....

    Alternative, wenn Marder: Faro eine Nacht in der Voliere..... *hust..... (das ist einer der 2.0 DJT aus der Signatur....) Wenn der nur net so plärren würde, wenn ich ihn im Garten verlasse...... (daheim kann er super allein bleiben. Auch im völlig fremden Hotelzimmer. Aber im Garten wütendes Gekläff, sobald er mich 2 Minuten nimmer sieht...... *gg)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  4. #84
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Ah... langsame Hühner. Ja, dann willst du früher anfangen. Brahma Züchter haben oft die ersten Küken im Dezember. Manchmal hilft es auch mit dem Futter zu spielen bis mein "sein" Futter gefunden hat, damit sie besser wachsen und ausfüllen oder fett zu werden. Auch die "schlechten" Tiere rausnehmen, damit die guten mehr Platz haben hilft bei der Fülle.

    Bei den letzten Hähnen lasse ich wenn es geht alle Guten... denn selbst wenn sie nicht zur Ausstellung fertig sind, sind sie es für die Zucht. Solange man den Platz hat. Das ist natürlich immer Voraussetzung.
    LG
    Astrid

  5. #85
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.234
    Wollte gerade nach DJT fragen

  6. #86
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Wollte gerade nach DJT fragen
    Ich glaub der hat gerade seine 2. Kandidatur angekündigt.
    LG
    Astrid

  7. #87
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.234
    DJT= Deutscher Jagdterrier , nicht Donald Trump, obwohl die Größenwahnsinnigkeit könnte gleich sein

  8. #88
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    DJT= Deutscher Jagdterrier , nicht Donald Trump, obwohl die Größenwahnsinnigkeit könnte gleich sein
    LG
    Astrid

  9. #89
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Aber die Originale sind DEUTLICH sympathischer..... Den Andren möcht ich nicht GESCHENKT im Wohnzimmer haben....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  10. #90
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Aber die Originale sind DEUTLICH sympathischer..... Den Andren möcht ich nicht GESCHENKT im Wohnzimmer haben....
    Das stimmt!
    LG
    Astrid

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Breda
    Von Continental im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2023, 14:19
  2. Angaben/Erfahrungen zur Legeleistung Zwerg-Breda?
    Von Irmgard2018 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2022, 10:13
  3. Maran-Breda Mixe - Hahn oder Henne?
    Von Frischluft im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 19:37
  4. Breda-Huhn
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 13:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •