Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 108

Thema: Zwerg Breda

Land
    D
    Themenstarter
    Danke ;-) ja, bin sehr traurig.
    Aber mir ist gestern eingefallen, ich hatte noch sechs Eier von ihr hier liegen. Die älteren sind bestimmt knapp zwei Wochen alt. Aber ich habe sie gestern Abend wirklich in die Brutmaschine gelegt. Vielleicht schafft es ja noch das ein oder andere Küken, dann habe ich wenigstens ein bißchen mehr Nachwuchs von ihr.
    LG, Sylvia
    mit nur noch 2,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel, seit 2.1.25 nur noch im Herzen 1,0 DJT), 2,1 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 6,12 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

Perfekt! Das hätte ich auch gemacht! Ich drücke dir die Daumen, dass da was schlüpft. Ich hab auch schon Eier mit 2.5 Wochen eingelegt und da kam dann noch was.
    LG
    Astrid

Land
    Deutschland/NRW
    ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass noch Küken schlüpfen.
    1,10 Blumenhuhn-Mixe; 0,3 Marans(-Mixe); 0,4 Legehybriden, 0,3 Zwerg-Barnevelder

Land
    D
    Themenstarter
    Danke Euch..... ;-)

Kurzes Update: 6 Eier, 6x befruchtet *yeah!!! Wenn auch ein Einziges schlüpft, mach ich Party. Einfach, weils von meiner First Lady ist...... und alles, was besser ist als die 2, die ich dieses Jahr erbrütet habe, muß natürlich Party geben :-) Die Kleinen bringen mir mein Mädel nicht zurück. Aber egal, was schlupft - es wird BLAU sein. Meine Farbe. Genau DIE will ich haben. Deswegen hatte ich das Paar ja so zusammengesetzt.....

Ansonsten: Lebensfalle steht. Sie funktioniert auch. Fängt Ratten. Fängt Katzen. Ääääähm - vlt. sollte der Jäger dem Dingens mal sagen, daß wir MARDER wollen?? *gggg (ich bin 3-4mal am Tag im Garten, das Katzi mußte keine 2 Stunden ausharren. Der Jäger meinte: er hat sooo viele Marder schon gefangen, über 180 Stück. Und niiie war ne Katze dumm genug, in die Falle zu gehen. Jo. Jetzt schon *lach.....) Gottseidank guck ich so oft. Is aber auch gut eingebaut, die Falle, sodaß die Tiere sich geschützt fühlen, unter Laub und so.
    LG, Sylvia
    mit nur noch 2,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel, seit 2.1.25 nur noch im Herzen 1,0 DJT), 2,1 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 6,12 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Viel Glück für die Brut

Das mit der Lebendfalle für Marder hat hier auch nicht geklappt, einmal eine Katze (die ziemlich Angst hatte ) und zweimal war der Köder weg, die Klappe zu und kein Tier drin
    Beegfoods Dinos

Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

Das freut mich sehr Irmgard!! Ich drücke weiterhin die Daumen!

Ich hab am Wochenende Breda auf der Landesschau in Alsfeld gesehen. Sind schon imposante Hühner!
    LG
    Astrid

Land
    D
    Themenstarter
    Ja, ich hatte die irgendwann mal in nem Buch gesehen - von da mußte ich sie haben *ggg

Hat echt Energie und Zeit gekostet, an Bruteier zu kommen-hab ja die Zwerge. Hier in D gibts für die Zwerge nur 2 Züchter außer mir, und die haben andre Farben (Gesperbert und schwarz, glaub ich.). Für blau bin ich deutschlandweit die Einzige, die überhaupt welche hat....
    Und ich finde sie nach wie vor wunderwunderschön....

Letztlich hatte ich dann Bruteier in Holland bekommen über den dortigen Verein.

Ich möchte die unbedingt bekannt machen hier. Aber leider hatte das mit der Brut dieses Jahr v.a. auch zeitlich net so hingehauen, sodaß die Jungtiere grad 15 und 16 Wchen alt sind. Also nicht ausgewachsen, so brauch ich die nicht zu präsentieren..... Letztes Jahr war ich auf der Vereinsschau mit ihnen.

Aber für nächstes Jahr, wenn alles so hinhaut wie geplant, dann brüte ich sehr früh, sodaß ich fertige Tiere ausstellen kann... Würd gern nach Leipzig mit denen. Weil man da einfach n Riesenpublikum erreicht, wenn man die Rasse bekannt machen möchte.

Und die Hauptsonderschau ist nächstes oder übernächstes Jahr ganz in der Nähe. Da werde ich auch antreten. Da kann ich dann auch splash zeigen, sofern ich bis dahin wieder welche hab.... *gg
    Bisher war die HSS immer sehr weit im Norden - zu weit zu fahren..... (Kosten).
    Geändert von Irmgard2018 (16.11.2022 um 21:45 Uhr)
    LG, Sylvia

cool! Du hast ja viel vor!
    Brüte nur nicht zu früh.... für die Ausstellungen müssen sie perfekt sein... heißt in der Blüte und gerade so fertig. Leipzig ist sehr spät im Jahr. Dann können sie ihre Blüte schon verloren haben.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg und dass alles hinhaut wie du es möchtes!
    LG
    Astrid

@Irmgard, zeig doch mal Fotos hier, alt und jung .

Land
    D
    Themenstarter
    Blauer Hahn 16 Wochen:

Blauer Hahn erwachsen (Andrer Hahn, aber wird genauso aussehen!):

sorry, bissel unscharf. Handyschnappschüsse halt immer...

Splash Hahn und 3 Mädels in splash und schwarz. Leicht zu erkennen, oder? *gg

Genau diese splash Henne als Küken:

Mal 2 Tage alt mit Hand als Größenvergleich:

Schwarz als Küken:

Ein blau, ein splash, 3 schwarze:

2 splash (1,1) 2 blaue (das untere Blaue mit dem rosa Ring ist dann leider mit 12 Wochen gestorben, denke aber war auch Hahn, also 2.0), Rest in schwarz 2,4. Das waren die aus den Bruteiern aus Holland.

Hier die ursprüngliche Truppe im Freilauf im Garten, noch ohne Nachwuchs:

Was bei den Küken männlich und weiblich ist, sieht man bei denen leider nicht vor der 11.-12. Woche.

Zur Legeleistung:

Ich hatte 4 Mädels. Legebeginn für die erste: Anf. Januar, dann kamen sukzessive die andren drei dazu. Bis letzte Woche (am Ende hat nur die Henne noch gelegt, die der Marder dann geholt hat *kotz) habe ich 501 Eier gezählt. Zzgl. evtl. im Garten verlegte (beim Freilauf). Macht also auf jeden Fall 125 Eier pro Henne. Ich find das voll ok!

In der Literatur werden sie mit 80 oder mit 200 Eiern pro Jahr beschrieben, da schreibt der Eine vom Andren ab *ggg Aber alle haben keine Ahnung. Zumindest kann man nachvollziehen, wer wo abgeschrieben hat *gg weil es gibt genau diese beiden Angaben.

Legebeginn war aber auch erst sehr spät, mit ca. 8, fast 9 Monaten.
    LG, Sylvia

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte