Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 107

Thema: Zwerg Breda

  1. #21
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Ich denke schon - noch gibts Antibiose, aber sind schon viel lebhafter wieder, hat mich voll gefreut gestern Abend....
    Aber so ganz entspannt bin ich noch net, das kommt halt dann mit der Zeit erst....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  2. #22
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Nach wie vor alle ok, sie sind wieder frech wie eh und je, hupfen mir auf den Kopf, zupfen an den Haaren...... *ggg

    Hab heut mal ein paar Videos gemacht und einem andren ZwBreda-Züchter geschickt, mit dem ich schon ne Weile in Kontakt bin, und schon etliche Male Fotos/Videos getauscht hatte. Ergebnis: es sollten, wenn wir uns nicht ganz grob täuschen, von den 9 Kükis drei Hähne sein, je einer in schwarz/blau/splash (alle vom selben Züchter, aber aus unterschiedlichen Müttern und zT auch Vätern!), ein Mädel vom selben Züchter (schwarz), und 5 Mädels (1 splash, 4 schwarz) vom andren Züchter - die sind ne Woche älter (also 14 Wochen-sollte sich da noch ein Hahn zeigen, wär das ein absoluter Spätentwickler, da die Hähne aus der andren Brut ja eine Woche jünger sind und sich schon geoutet haben) und sehen immer noch nicht nach Hahn aus. Macht insgesamt aus den beiden Bruten: 3,6! Das is doch mal ein Verhältnis......

    Von den Farben her: nachdem ich Blaue züchten möchte, kann ich blauer Hahn-schwarze Hennen (--> 50 blau, 50% schwarz) zusammensetzen. Oder blauer Hahn x splash Henne (--> 50% blaue, 50% splash - zumindest statistisch *hust....), oder splash Hahn und schwarze Henne (--> 100% blaue). Oder schwarzer Hahn und splash Henne (--> 100% blaue). Also eigentlich eine geniale Mischung, die etliche Optionen für die Zucht bietet.

    Wenn das so bleibt, bin ich echt glücklich...... *freuhüpf.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #23
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ach cool, das sind doch schöne Nachrichten! Ich freu mich mit dir.
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  4. #24
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Dankeschön :-)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  5. #25
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Solche Neuigkeiten liest man gerne. Gratuliere zu der bunten Truppe in dem tollen Verhältnis.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #26
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Ha - zu früh gefreut...... *gg Die haben sich getarnt, die kleinen Kröten. 5,4 sind es nun geworden....
    Macht auch nix. Alles sehr hübsche Tierchen, wenn auch ein Mädel nen schiefen Schnabel hat. 16 und 17 Wochen alt inzwischen.

    Hier ein paar Impressionen vom heutigen Freigang, wie wir alle zusammen die Sonne genießen:

    Der Blaue, ich nehm ihn grade hoch - wie man sieht, is ihm das wurscht *gg:


    Hier genießerisch in der Sonne liegend, im Schatten der Voliere - sorry, blöd erwischt:


    Der Kerl hier kann schon posen wie n Großer:

    Das ist der, der so zahm ist, wo ich anfangs noch auf ein Mädel getippt hatte.

    Der andrer schwarze Pfannkuchen-Hahn:


    Und der splashfarbene:


    Da fällt mir auf, daß ich genau die Hähne erwischt hab heute - die wußten sich wohl besser in Szene zu setzen *ggg

    Die Mädels waren eher hinter der Voliere in der Ecke und pickend unterwegs, schwarz auf dem dunklen Rindenmulch, da hab ich keine wirklich schön erwischt..... ;-(
    Muß ich nächstes Mal gucken, daß ich die besser erwische.... Die Splash Henne ist relativ scheu, aber der Kamera stellt sie sich schonmal.... Die andren drei sind ja schwarz.
    Geändert von Irmgard2018 (01.09.2021 um 18:31 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #27
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Wieder mal n paar Bildchen ausm Garten....


    Diese beiden Hähne wollten´s heut wissen......


    Die zwei sind ok miteinander:

    (der blaue ist derselbe wie oben, der daneben splashfarben)

    Bunt gemischt, da sind auch mal paar schwarze Mädels dabei (die sind meist eher weiter hinten versteckt, die Hähne drängen sich immer förmlich ins Bild *gg):


    Hier mal der Schwarze ausm ersten Bild einzeln von hinten - man sieht den schönen Grünglanz im Gefieder:


    Hier alle 4 Hähne der einen Züchterin (von der hab ich kein Mädel rausbekommen.... *gg), links wieder die beiden aus dem ersten Bild in Habachtstellung:


    Hier das Splash-Mädel vom andren Züchter:
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #28
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Huhu - mal wieder ein Breda-Update.....

    Am Wochenende war unsere Jubliäumsschau zum 100sten Geburtstag des Vereins. Rund 250 Tiere, aber der größte Teil Tauben; Hühnerrassen waren: Zwerg Holländer, Zwerg Australorps, Dresdner, Wyandotten, Italiener. Uuuuund - mein Zwerge!! *yeah - ich hab mich getraut.....

    Ich hab ja insgesamt nur 9 Bredas. Andre Züchter haben jedes Jahr gaaanz viele Küken und eine entprechende Auswahl. Da kann man natürlich ganz anders auf Ausstellungen gehen, weil die Auswahl größer ist, und damit die Chance, gute Tiere dabei zu haben. Aber ich wollte einfach, nachdem ja dank Corona und Vogelgrippe und überhaupt keine Schauen mehr besuchbar sind, auf denen die ZwergBreda gezeigt werden (unsere HSS ist auch mit 2G *nerv....), wissen, wo ich stehe, was für Qualitäten meine Tierchen haben, um einen Anhaltspunkt für die eigene Zucht zu erhalten.

    Vorab: nachdem die Züchter, von denen ich die Bruteier habe, erstmal für sich selbst Bruteier gesammelt hatten, hab ich erst relativ spät Eier erhalten können, s.h. die Tiere waren alle noch nicht perfekt fertig jetzt zur Ausstellung. Blöd, aber ging halt net anders. Der PR sagte, das hat je Tier 1-2 Punkte in der Wertung gekostet.

    Nichtsdestotrotz bin ich mit den Wertungen meiner Hübschen sehr zufrieden, dafür, daß ich einfach alle 5, die nicht auf den ersten Blick schlimme Fehler hatten, ausgestellt hab *ggg

    Gesamtergebnis:

    Hier Herr Ärmel, der war mit gemeldet, und hat sich dann entschieden, seine Kehllappen in Falten zu legen, und einen Hörnchenansatz einseitig zu zeigen. Hab ihn trotzdem mitgenommen, weil er nunmal gemeldet war. Fand ich doof, der PR auch - g91. Human bewertet. Alles Andre hat aber gefallen, im Stand, Gefiederfarben und Lauffarben sind alle Tiere bei den Vorzügen gelobt worden. Hat sich also schon gelohnt, das jetzt auch für ihn zu wissen.


    Dann der zweite im Bunde, mein Wings in blau. Der Brustbereich ist nicht ausgebaut genug - mag evtl. daran liegen, daß sie noch unfertig sind. Der Kamm nicht perfekt. Trotzdem noch g91. Kann ich mich nicht beschweren. Von der Farbe her war er mein zweiter Favorit, das mit der Brust hab ich mangels Erfahrung nicht gesehen - aber auf dem Video, das ich beim Fertigmachen für die Ausstellung gemacht hab (Füße waschen etc.), steht er im Bad direkt gegenüber einem andren Hahn, und da fällts sehr auf, wenn man darauf achtet.


    So, jetzt die Mädels: Meine kleine Frau Waas hat noch zu wenig Kamm und Halsgefieder. Trotzdem: sg93! Freut mich sehr.


    Lady in Black könnte bissel mehr Schwingenfarbe gebrauchen, und ist auch unfertig im Halsgefieder. Nichtsdestotrotz hat sie gefallen: sg93 Z!



    Und jetzt, last but not least, mein heimlicher Star - Lukas! Halsgefieder und Schwanz nicht ganz ausgereift. SG94E!


    Insgesamt ein schönes Wochenende, und viele hilfreiche Kommentare, die mir die Entscheidung, wen ich zusammensetze, leichter machen werden im Frühjahr.

    Daß sie noch nicht ganz ausgereift sind, war halt doof, aber ich hab sie halt nunmal erst relativ spät erbrüten können. War klar, daß das Abzüge gibt. Wenn man die Punktzahlen unter der Prämisse anschaut, find ich das für einen ersten Versuch, auszustellen, gar nicht schlecht.

    Ich freu mich jedenfalls darauf, nächstes Jahr erstmals mit eigenen Eiern (kunst-)brüten zu können, und bin sehr gespannt, was dann dabei rauskommt. Jedenfalls mehr blaue (diesmal hab ich ja nur zwei gehabt, und einer war eingegangen mit 12 Wochen), denn ich werde in erster Linie die entsprechenden Farbkombinationen zusammensetzen, weil ich ja blau gesäumt züchten möchte. Und erst in zweiter Linie nach den Bewertungen. Wie sagte der eine Züchter mal zu mir: Bredas wachsen ja nicht auf Bäumen, da muß man manchmal auch Tiere mit in die Zucht nehmen, die nicht ganz perfekt sind. Und bis zum Frühjahr sehe ich ja dann selbst, wer sich noch verbessert hat, vom Gefieder her. Und auch bei Wings, ob die Brust noch bissel besser ausgebaut sein wird.

    Und ich hab ja noch mein Splash Mädel, die konnte ich net ausstellen, weil die Farbe net anerkannt ist, ich finde sie aber wunderhüsch:



    Was mich am meisten gefreut hat, ist, daß der Vorstand ein paar Anfragen zu meinen Zwergen hatte...... Er hat meine Tel.-Nummer rausgegeben - bin gespannt.

    Gab übrigens beim Heimkommen, nachdem ich die 5 heute abgeholt hatte, erstmal bissel Streß unter den Jungs mit den Daheimgebliebenen (2,2). Es war (zum Glück) schon fast dunkel und ich hab sie einfach aus der Transportbox in den Garten rauslaufen lassen, und den Stall aufgemacht, damit die Andren sie draußen in Empfang nehmen konnten, und sie anschließend selbst in den Stall gehen konnten. War eine guuuute Idee - mehr Platz zum Wegrennen und Ausweichen, die Hähne meinten nämlich, den Krieg der Sterne nachstellen zu müssen.... *gg Besonders der splashfarbene Hahn, der daheimgeblieben war, kam sofort aus dem Stall und stänkerte (macht der sonst auch gern, der probierts immer mal wieder bei jedem der Hähne). Der wurde dann gemeinschaftlich gescheucht - dann hielt er sich etwas zurück und hat nur noch gezetert.... *gg
    Da hat dann mal eben jeder jeden am Schopf gepackt und rumgezerrt und den durch die Gegend geschoben udn runtergedrückt..... Ganz toll war die Idee, das UNTER dem Stall zu machen - da hätt ich netmal was machen können, weil ich net hingekommen wäre, wenn da einer übertrieben hätte. Aber haben sie nicht - war wieder mal nur Kräftemessen. Kerle halt.... *gggg
    Irgendwann saßen sie dann allesamt fürchterlich schimpfend im Stall, haben sich auf die Stangen sortiert (es gibt nämlich bei uns nur ca. 20 cm Stange im Stall, auf der man wirklich sitzen kann, natürlich zu fünft - den Rest der beiden Stangen (zusammen 3 Meter) hab ich nur zur Zierde eingebaut - sagen meine Hühner....), mit einem Hack hier, einem Hack dort, und irgendwann saßen sie dann friedlich und hielten die Klappe. Glaub, die sind auch etwas erschöpft von den 3 Tagen, und gestreßt, weil ich sie als Letztes abgeholt hatte, als alle Andren schon weg waren - die sind natürlich alle beim Ausräumen ihrer Tiere hin und her gelaufen, da war dann ziemlich Action. Das kennen die Huhns natürlich noch net. Schätze, die werden heut gut schlafen *ggg

    So - und damit gehn wir dann in die Winterpause *ggg (legen tun die Mädels bestimmt nimmer, bevors Frühjahr wird *schluchz...) Hab heute angefangen, endlich die Voliere für die Bredas zu bauen, derzeit laufen sie ja im Garten frei rum, wenn ich da bin. Aber wenn jetzt die Vogelgrippe kommt, möcht ich ihnen ein dichtes Dach spendieren, damit sie trotzdem raus können, wie die Andren halt auch. Also hab ich (die schon lang darauf wartenden) Bodeneindrehhülsen eingeschraubt, die Pfosten um 15 cm gekürzt (der hintere Teil soll niedriger werden, wegen Gefälle fürs Dach), die dafür gebunkerten Großpaletten (2,70 m und 2 m lang) an die Pfosten geschraubt (mit Wasserwaage, jawoll!) und von außen mit nem Kunststoffnetz versehen, damit keiner rauskommt (und kein Spatz rein wegen Vogelgrippe) - und dabei gleich den neuen Akku-Tacker ausgetestet. Testergebnis: Naja, hab dann den Handtacker geholt..... *hust... (den, der so sch... ist, daß ich extra nen Akku-Tacker gekauft hab....Jo - danke auch.....)
    Oberhalb der Paletten (die haben 1,25 m Höhe) noch n Brett über die gesamte Breite an die Pfosten geschraubt. Der nächste Schritt wäre gewesen, das Netz auch daran festzutackern, aber dann mußte ich die Huhns abholen gehen. Und danach kommen noch 2-3 Bretter weiter oben dran, zwecks Stabilität, und um das Netz bis obenhin zu befestigen. Dann steht die Rückwand schonmal. Danach kommen die zwei Seiten. Die Vorderseite ist dann nimmer schlimm: die Rückseite vom ersten Stall ist die Grenze der Breda-Voliere nach vorn hin, da muß ich nur rechts und links vom Stall bissel was dicht machen, und auf einer Seite eine Tür einbauen - sonst komm ich nimmer rein *gggg

    Naja - hab ja sonst nix mehr zu tun im Winter, ne..... *ggg
    Geändert von Irmgard2018 (21.11.2021 um 22:22 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  9. #29
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Herzlichen Glückwunsch! Das sind doch ganz gute Ergebnisse. Bredas haben mich auch schon sehr beeindruckt... aber ich bin ein Fan von den Großen. Allgemein bin ich ehr für große Hühnerrassen.
    Finde ich sehr gut, dass du dich der Rasse angenommen hast. Viel Erfolg weiterhin!
    LG
    Astrid

  10. #30
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Leider kann man als Laie mit den Zahlen nicht viel anfangen. Sind das nicht Prozent? 91 klingt doch gut?

    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    ich hab ja noch mein Splash Mädel, die konnte ich net ausstellen, weil die Farbe net anerkannt ist...
    Schade, daß man die nicht trotzdem bewerten lassen kann. Meinetwegen "disqulifiziert wegen der Farbe, aber die Form ist toll, perfekter Kamm" oder so. Ein mündiches "in schwarz hätte sie xx Punkte bekommen". Züchten kannst Du ja schließlich mit den splashigen auch, das ist doch unlogisch, daß Du dann die erwünschte Hilfe bei denen nicht erhalten kannst.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Breda
    Von Continental im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2023, 15:19
  2. Angaben/Erfahrungen zur Legeleistung Zwerg-Breda?
    Von Irmgard2018 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2022, 11:13
  3. Maran-Breda Mixe - Hahn oder Henne?
    Von Frischluft im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 20:37
  4. Breda-Huhn
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •