Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Entscheidungshilfe die tausendste?!

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64

    Entscheidungshilfe die tausendste?!

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte einmal auf diesem Wege um eure Meinungen bitten.

    Kurz vorweg zu mir: auf unserem Grundstück (ca. 1.500m²) steht ein Nebengebäude, dass auch Platz für einen Hühnerstall bietet. Es ist ein Gebäude aus Holz auf einem Betonfundament, ich könnte ca. 10 - 15m² Stall (optional auch mit 2 Abteilen) einrichten. hinter dem "Stall" wäre eine Fläche von ca. 60m², die den Tieren jeden Tag zur Verfügung stehen soll. Der Einfachkeit halber, hätte ich hier eine Voliere gebaut. Ich selbst habe noch keine Hühner, halte allerdings Wachteln, habe Erfahrung mit mod. engl. Zwergkämpfern und Hybriden und bin über die Hybridthematik mit dem Hühnervirus in Berührung gekommen.

    Nun zu meiner Frage: ich würde mir ein "größeres", ruhiges, zutrauliches Zwerghuhn wünschen, welches gut legt, aber gelegentlich (1 - 2 mal im Jahr) zuverlässig brütet. Es soll vom Äußeren her keinen "Schnickschnack" haben, also keinen Bart, keine Hauben, keine befiederten Läufe etc. und ein Einfachkamm wäre wichtig. Das Huhn sollte möglichst weit verbreitet sein, um möglichst leicht an "frisches Blut" zu kommen. Farblich würden mir kennsperber, gelb-schwarz columbia (oder columbiazeichnung allgemein), porzellanfarbig oder Gipfelzeichnung gefallen. Ich möchte keine Austellungszucht betreiben, aber mir gefällt es, wenn die Tiere reinrassig im Sinne von reinerbig sind. Also die Nachkommen sollten im Großen und Ganzen auch wieder wie ihre Eltern aussehen. So etwas wie Anzahl der Kammzacken, Lauffarbe, Augenfarbe, etc. spielt für mich keine Rolle. Eben eine kleine Hobbyhaltung ohne großes Mischmasch

    Welche Rassen und wie viele Tiere würdet ihr mir empfehlen?
    Ich dachte an Bielefelder Kennzwerge oder Zwergsussex (oder evtl. beide? Die Bielefelder zum legen und weitervermehren und die Sussex zum glucken?) Mir würden auch noch niederrheiner Gelbsperberzwerge unheimlich gut gefallen, aber auf die bin ich in unserer Region (Erzgebirge) noch nicht gestoßen.

    vielen Dank für eure Antworten & entschuldigt den langen Text!
    3,12 Zwerg Amrocks, 1,0 Wasserschildkröte, 0,4 Legehennen

  2. #2
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Da du im wunderschönen Erzgebirge lebst, wären Zwerg-Sachsenhühner vllt noch ne Option. Ansonsten bin ich für Bielefelder, die gefallen mir in jeder Größe. Oder Zworpies, aber die glucken vllt zuviel, kommt auf die Linie und die Haltung an...

  3. #3

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Hi! vielen Dank für deine Nachricht! Die ZSH in gelb sehen auch echt toll aus! Ich habe zwar von dieser Rasse gehört, aber an die hatte ich nicht als erstes gedacht! Auch der Gedanke reizt, dass diese Rasse vom aussterben bedroht ist, da stellt sich mir nur die Frage, wie man da möglichst gut Inzucht vermeidet? Aber mit Sicherheit gibt es da einen Verein für.
    3,12 Zwerg Amrocks, 1,0 Wasserschildkröte, 0,4 Legehennen

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2021
    Beiträge
    50
    Hallo,
    Zwergcochin ist mir einfach eingefallen es gibt auch noch viele andere.Mehr ist mir nicht gleich eingefallen.
    LG

  5. #5

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Die Zworpis und Z.-Cochin sind mir irgendwie zu kugelig mir persönlich gefallen von der Form her eigentlich so die typischen Landhühner

  6. #6
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zwerg-Welsumer?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #7

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Die Zwergwelsumer sind wirtschaftlich und auch sehr schön, aber ich habe gelesen, dass sie praktisch kaum noch brüten und vom charakter her eher hektisch und scheu sein sollen...oder habt ihr andere Erfahrungen?

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2009
    Ort
    Fulda
    PLZ
    36041
    Beiträge
    16
    Zwerg-Wyandotten? Die sind zwar auch etwas kugelig, aber nicht so sehr, sie legen und brüten gut und beim gestreiften Farbschlag kann man Hähne und Hennen ab dem 1. Tag erkennen.

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich glaube, deine erste Auswahl passt schon. Ich war ziemlich begeistert von meinen Zwergsussex, die gibt es in allen Farben. Meine legten wirklich gut, haben beide gebrütet und waren einfach tolle Hennen. Ich habe immer noch etliche Nachkommen von denen hier rumlaufen.

  10. #10

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    @Franz: Wyandotten wären wohl die erste Wahl gewesen, wenn sie doch nur einen "normalen" kamm hätten einige in der Nachbarschaft haben diese Rasse und die hennen sehen ja auch noch einigermaßen "normal" aus...aber die Hähne entsprechen so gar nicht meiner vorstellung

    @Dylan: vielen Dank! das Bestätigt mich doch etwas in meinem Ansatz

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe
    Von SteffalH. im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 22:06
  2. Entscheidungshilfe
    Von kuhliebhaberin im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 21:01
  3. Entscheidungshilfe
    Von Anja01 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 11:02
  4. Entscheidungshilfe
    Von haselnuss im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 19:38
  5. Entscheidungshilfe
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •